Motorwechsel

  • und hier Einblick in die Zylinder meines 1,9 TD mit erstaunlichen Laufspuren

    hab ich was an den Augen oder sehe ich da Ventileinschläge am Kolben?:huh:

    Junge Junge, der sieht ganz schön beschissen aus, wenn man das so sagen darf. Rein aus Gründen von "Jugend Forscht", wirst du die Kolben ziehen? Mich würden die Kolbenhemden brennend interessieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • .. ja so schaut's aus, besch...en !

    Erstmal versuche ich meine Carotte wieder flott zu bekommen mit dem 2,5D-Motor samt Getriebe (und präzise auf plus ein Centimeter eingestelltem Kupplungszug: Dank an Karl !).

    Mein Schlachtfahrzeug (ein Hochdachkastenwagen mit langem Radstand) ist eigentlich technisch in wesentlich besserem Zustand als mein Weinsberg Cosmos, hat Servolenkung, eine schöne Anhängekupplung und viele andere bessere Details wie z.B. eine funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung. Da werde ich schön zu basteln habe.

    Den defekten 1,9TD-Motor würde ich dann gerne jemandem überlassen, der mit der Materie mehr anzufangen weiß als ich (Ducatobeginner) .. der Motor und das Getriebe lief ja noch mit riesigem Öl- und vor allem Wasserverbrauch. Alles da: funktionierendes Getriebe (mit schlabberigem Schaltgestänge), öliger Turbo samt Ladeluftkühler und Schläuchen, korrodierter Abgaskrümmer, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, (ölige) Einspritzpumpe und der Zylinderkopf sieht auch auf meinen ersten Blick noch ganz gut aus (möglicherweise etwas krumm, was man aber vielleicht noch planen kann).

    Hat jemand Interesse, einen 1,9 TD neu aufzubauen? ich würde das alles eines Tages dann gerne abgeben: alles, was nicht mehr zu meinem künftigen 2,5D paßt.

  • .. also Sebbi, wie wär's, willst Du die Hemden sehen ?

    Ich habe keine Ventileinschläge gesehen, könnte nochmal genauer nachsehen.

    Zwei Ventile sehen getauscht aus, da sie in der Mitte keine Vertiefung haben, da gibt es wohl schon einiges an Vorgeschichte

  • .. also Sebbi, wie wär's, willst Du die Hemden sehen ?

    Wenn ich den Klumpen dafür kaufen muss dann eher nicht. :D

    Ich hab erst vor etwas mehr als einem Jahr meinen U25/673 überholt. Danke, zur Zeit kein Interesse. ;)


    Bezüglich Einschlag: Ich habs mal markiert. Das Bild ist allerdings - weil vermutlich ein Screenshot ziemlich schlecht aufgelöst, schwer da genaues zu erkennen. Ich kenne die Kolben von dem Motor nicht, eventuell sind das auch die Taschen und das täuscht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Blos nix wegwerfen , da sind einige teile von dem 1,9 td die schwer zu finden sind , zb Ansaugschläuche ladeluftkühler ,riemenscheiben , schwungscheibe usw , irgendwann wird die wer brauchen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • .. nein, wird nix weggeworfen, nur in die entsprechenden guten Hände abgegeben ... die dann im richtigen Moment eben auch zu finden wären: solche "Klumpen" trägt man ja nicht so einfach auf den Dachboden hinauf.

  • An Lothar: irgendwie fällt es mir schwer, hier im Forum Bilder heraufzuladen: daher die weißen Felder, die inzwischen, denke ich, wieder verschwunden sein sollten.

    An Sebby: hier nochmal ein Bild vom Kolbenboden, sieht irgendwie gewollt aus, finde ich

  • Das ist nie im Leben so gewollt. Ich sehe ja sogar einen Abdruck dieser kleinen Mulde die Ventilteller gerne mal haben, inklusive kreisförmigem Abdruck des halben Ventils. Das Ventil hat fröhlich auf den Kolben eingedroschen (oder anders herum). Wahrscheinlich weil das Ventilspiel jenseits von gut und böse war, oder da der Riemen mal übergesprungen ist. Die Zylinderbuchsen sehen gruselig aus, fraglich ob die überhaupt mit hohnen aufs nächste Übermaß nochmal zu retten wären, die haben ja förmlich Lochfraß. Die Kolben sind wahrscheinlich ebenfalls Schrott, die Ventile müsste man alle prüfen. Was am Kopf sonst alles gemacht werden müsste will ich gar nicht wissen.

    Meiner Meinung nach ist der Motor fertig und taugt höchstens noch als Ersatzteillager, vor allem nach deinen Ausführungen zu den sonstigen Baustellen außen herum. Und wenn da einige Komponenten wirklich so vergoldet sind wie Karl schreibt, dann würde ich den lieber in Einzelteilen verflüssigen.


    /Edit meint:

    Zitat

    hier nochmal ein Bild vom Kolbenboden

    [Klugscheißmodus an]

    Der Kolbenboden ist auf der anderen Seite des Kolbens. ;)

    /[Klugscheißmodus aus]

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ja, genau: der Motor ist tot, zwar anscheinend schon mal reanimiert, jetzt aber endgültig.

    (weiter oben auf dem Bild vom Zylinderkopf sieht man ja auch zwei Ventile, die etwas anders aussehen ... )

    So wird die ehemalige Antriebseinheit also freigegeben werden zur Teilegewinnung.

    Wer hat Interesse ? ( .. bitte weitersagen: Standort ist mitten in Sachsen )