Motorwechsel

  • Moin zusammen,


    mich habe zufällig einen 2,5D mit Getriebe für mein Womo gefunden.


    Wenn ich jetzt den gegen meinen jetzigen 1,9D aus dem Talento austausche, was ist an Formalien bzgl. Abnahme zu beachten, bzw. wie ist der Ablauf?


    Ich meine, dass der eine oder andere genau dies schon hinter sich hat.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Rede vorher mit dem TÜV-Mensch was der alles sehen möchte.

    Der Vorteil ist, dass du nichts umbauen musst außer Motor und Getriebe, Bremsen und Felgen können bleiben.

    Manchmal wissen das die Prüfer bzw. haben die Datenbanken wo auch sowas drin steht. Anderen reicht z.B. für die Bremsen die Herstellerangabe dass es die gleichen sind (Teilenummern, ePer, Explisionszeichnungen, Boschnummern o.ä.).

    Aber das Wichtigste ist vorher mit denen zu reden.

  • Genau, ich kann alles wieder so anschließen, wie beim 1,9D, daher nur der größere Saugdiesel.


    Dann frag ich mal beim TÜV.


    Danke Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Shit, das Triebwerk ist nicht mehr zu haben. Würde der Motor zu meinem Getriebe passen, oder ist das zu kurz übersetzt?


    Sonst schau ich jetzt mal nur auf einen Motor.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du hast doch einen 1,9er ? 2,5 passt nicht , andere Glocke und Welle und halbachse rechts

    Denk Schlachtwagen wär ideal , da kommen dann noch Auspuff , paar ansaug und wasserschläuche und vieleicht sonstige kleinigkeiten wo das am nackten motor dann scheitert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Du hast doch einen 1,9er ? 2,5 passt nicht , andere Glocke und Welle und halbachse rechts

    Denk Schlachtwagen wär ideal , da kommen dann noch Auspuff , paar ansaug und wasserschläuche und vieleicht sonstige kleinigkeiten wo das am nackten motor dann scheitert

    Danke für die Info.

    Also ganz oder gar nicht?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe mir einen 93er 1,9 TD (290L) mit Motorschaden gekauft

    und kann an einen sehr guten 1,9D mit Getriebe aus einem 94er (230) bekommen.

    Mein defekter Motor: 280A1000

    angebotener Motor: 230A2000

    Paßt das, paßt auch das entsprechende Getriebe, die Antriebswellen ?

    Den Auspuff muß ich wohl etwas modifizieren - möglicherweise mit dem Krümmer aus dem 230.

    Was sagt der TÜV zu dieser Art des Umbaus - hat dann ja weniger Leistung.

    Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise, da ich akute Entscheidungen treffen möchte.

    Vielen Dank !

    Christian

  • Also erstens , du wills nicht wirklich einen 1,9 td mit einem normaldiesel tauschen , sowas willst du danach nicht mehr fahren , ne schnecke ist schneller , zweitens nur der block ist annähernd gleich , alle anbauteile nicht , da passt gar nix , nix getriebe , einfach nix , dazu kommt das dein getriebe ,wenn das montieren möchtes ,zwar geht , aber von der differentiallänge zu lang ist für den normaldiesel , mal ehrlich , so eine zurückrüstung willst nicht wirklich , such einfach einen gleichen motor , eventuell auch nur rumpfmotor und lass gut sein , meine Meinung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich muß bald zum TÜV und finde keinen passenden TD in Sachsen,

    der 1,9 D ist aber günstig und richtig gut, eine Gelegenheit.

    Ein Motorupdate für bald 3000 Euro ist der Wagen momentan nicht wert.

    Was paßt denn alles nicht?

    Ich denke die Auspuffaufnahme muß geändert werden,

    ein paar Kabel neu zugeordnet.

    Passen denn das Getriebe vom 230 in den 290 und die Antriebswellen ??

    (wenn nicht muß ich wohl mein 290er Getriebe behalten)

    Alle Aggregate sind doppelt und funktionsfähig vorhanden.

    Möglicherweise muß ich auch nur die Kopfdichtung reparieren,

    der Motor hat aber schon soviel Wasser verbraucht und Ruß abgeblasen,

    daß ich an gravierende Folgeschäden denke...

    PS: Mein letztes Wohnmobil war ein 78er Hymermobil mit 60 PS Opeldiesel - bin also nicht verwöhnt

  • Die Getriebe sind doch zur Motorleistung ausgerichtet.


    Wie Karl schreibt, selbst wenn das passen sollte, dann kommt die Motorleistung mit der Getriebeübersetzung nicht zurecht.


    Im Aufwand und Ergebnis würde ich lieber den Bestandsmotor wieder instand setzen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • OK, dann erstmal meinen besten Dank an Karl-it !

    Ich habe nochmal nach den verschiedensten Teilen recherchiert: Neben Auspuff und Getriebe sind auch folgende Teile anders:

    LIchtmaschine, Kühler, Kühlerschläuche, Einspritzpumpe usw.

    Daraus folgt für mich, daß der Kabelbaum nicht passen wird und der Gaszug vielleicht auch nicht.

    (Anlasser und Zahnriehmen könnten passen)

    Wahrscheinlich bewarst Du mich gerade vor einer großen Dummheit - es wäre wohl zu schön gewesen ..

    Spätestens die AU hätte meinen cubanischen Umbau dann wahrscheinlich entlarvt.

    Jetzt will ich versuchen, erstmal mit einer neuen Zylinderkopfdichtung meinen alten Motor wieder flott zu bekommen - vorerst.

  • Höre auf die Vorschreiber,:wink:wink;)

    Mit dem 1,9 d wirst du niemals echt zufrieden sein ( schon gar nicht wenn du einmal „ mehr“ hattest).

    Ich kenne mehrere 1,9 d Fahrer , alle eint das Bedürfnis nach mehr Leistung.

    Also freiwillig oder gar noch mit Aufwand auf diesen Motor „ downgraden“ ist rausgeschmissenes Geld , egal wie preiswert der angebotene Motor auch sei .:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Martin

  • Also, ich habe auf dem Talento den 1,9d, sogar jetzt mit neuen Einspritzdüsen nach 190.000.


    Du fährst mit diesem Motor immer im Grenzbereich, mit langer Übersetzung wahrscheinlich dann nur noch bergab im 5ten Gang.


    Originalbedüsung kaum mehr zu bekommen, d.h., in kürzester Zeit wirst Du wieder vor ähnlichen Problemen stehen, dann in anderer Form.


    Ich habe den Vergleich jetzt anders herum. Wenn Last kommt, dann legt der Turbo einfach Leistung drauf, nicht Du, der verzweifelt das Pedal auf der Suche nach PS nach dem Ausscheeren aus dem Windschatten eines LKWs durch den Unterboden drückt um Geschwindigkeitsüberschuss dran vorbei zu kommen. Bei der nächsten kleinen Steigung reihst Du Dich sowieso wieder hinter ihm ein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ... ja meine Motoröffnung ergab ein trauriges Bild: Laufspuren in den Zylindern, wohin man schaut .. der Motor ist tot !

    Daher habe ich mir ein Spenderfahrzeug mit 2,5L Dieselmotor des gleichen Baujahres besorgt.

    Jetzt heißt es Motor mit Getriebe umbauen und so Einiges mehr, was besser ist aus dem Spenderfahrzeug.

    Schade: Mein altes Getriebe aus dem 1,9TD war eigentlich noch recht gut, hoffentlich taugt das 2,5D- Getriebe noch - oder kann man das 1,9TD-Getriebe irgendwie umrüsten ?

  • Danke für die klare Ansage !

    Bei dem 2,5D-Getriebe aus meinem Spenderfahrzeug hieß es: Wenn es warm ist, gehen der erste und zweite Gang sehr schlecht hinein. Nach 5 km Fahrt bis zur Tankstelle konnte ich das bestätigen: Auch der Rückwärtsgang ließ sich nur bei stehendem Motor einlegen. Also: Getriebe ist defekt, kann aber überholt werden - habe ich gehört, es gäbe dafür einen Reparatursatz ...

    Nach 200 km Überführungsfahrt auf eigener Achse und zuvor an der Tankstelle nachgespanntem Kupplungsseil (damit man beim Kuppeln möglichst gut trennen kann, das Kupplungspedal kam mir sehr schlabberig vor) hatte ich keine Probleme mehr beim Rangieren und Gangwechseln auf dem Schrauberplatz, wo der Umbau von Motor und Getriebe stattfinden soll.

    Kennt jemand sich da aus, könnte das Getriebeproblem lediglich ein falsch eingestellter Kupplungsseilzug gewesen sein ?