Lüftungsklappen

  • Moin zusammen,

    da ich ja keinen Vergleich habe meine Frage:

    Wenn ich meine Lüftung voll aufdrehe und die Lüfterstellung ändere, dann höre ich zwar, dass sich der Luftstrom unterm Armaturenbrett ändert, aber so richtig einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Einstellungen mag ich nicht finden.

    Mir kommt es vor, als wenn es überall so ein wenig rauspustet. Wenn ich die frontalen von Hand schließe, dann erhöht sich der Zug vor der Frontscheibe unmerklich...

    Wie ist die Lüftung aufgebaut und gibt es die Möglichkeit die einzelnen Schließungen zu prüfen, ohne dass ich das Armaturenbrett demontieren muss, z.B. über die Radioaufnahme?!

    Ich vermisse so ein wenig den Druck. Wenn das Normalität, dann setze ich einen Zusatzlüfter ins vorhandene System. Den schalte ich vor den Hauptlüfter direkt beim Eingang unter der Motorhaube.

    Aber ich hoffe, dass das eher ein Dichtungsproblem des Hauptschiebers ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin zusammen,

    ich habe ja eine Hutze auf der Haube über dem Lüftungsgitter, Öffnung in Fahrtrichtung. Heute ist mir aufgefallen, dass, wenn ich während der Fahrt die Lüftung voll aufdrehe, dass dann der Luftstrom weniger ist, als wenn ich ganz ohne Lüfter fahre.

    Kann es sein, dass das Lüfterrad falsch rum dreht? Und würde es dann reichen, wenn ich die Phasen tausche? Der läuft doch über Gleichstrom, gelle?!

    Wo finde ich die Anschlüsse am Lüfter?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Na , ja , ich würd zunächst mal schauen ob bei eingeschaltenen Lüfter vorne an der haube luft rauskommt oder angesogen wird , stehend versteht sich . Wenn der wirklich verkehrt angeschlossen ist , beim 290 müsst man rankommen von innen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Na , ja , ich würd zunächst mal schauen ob bei eingeschaltenen Lüfter vorne an der haube luft rauskommt oder angesogen wird , stehend versteht sich . Wenn der wirklich verkehrt angeschlossen ist , beim 290 müsst man rankommen von innen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen

    Da hätte ich tatsächlich selbst drauf kommen können...

    Hab es grade ausprobiert... Haube auf, Brett auf den Lüftungskasten, dass nur ein Schlitz offen bleibt, und eine Feuerzeugflamme vor den Schlitz. Die Flamme wird „eingesogen“, also dreht der Lüfter richtig rum.

    Mmmh, warum dann dieser Leistungseinbruch?

    Oder, und das war ja meine Ausgangsfrage, ist die Lüftung einfach so schwach? Ich habe ja keinen Vergleich. Ich finde, auch wenn ich jetzt diesen Flammentest mache, den Ansaugbereich dann auf 100cm2 verkleinere, der Sog echt gering ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde mal sagen, der Fahrtwind wird bei Dir wie bei einem Supersport Motorrad in die Lufthutze gepresst, das nennt sich Air-Ram. Der Lüfter wird nicht so viel Leistung bringen, bzw. Luft drücken, wie das der Fahrtwind macht.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich würde mal sagen, der Fahrtwind wird bei Dir wie bei einem Supersport Motorrad in die Lufthutze gepresst, das nennt sich Air-Ram. Der Lüfter wird nicht so viel Leistung bringen, bzw. Luft drücken, wie das der Fahrtwind macht.

    Das ist mir schon klar, aber warum wird die Leistung dann weniger, wenn Du den Lüfter zu schaltest?!

    Eigentlich müßte dann doch noch mehr Druck, statt weniger entstehen.

    Ist der Lüfter beim 290er denn so schwach?

    Ich kann das so jetzt einstellen, indem ich den Schieber zur Umluft während der Fahrt einsetze, sollte mir das zu zugig werden.

    Im Stand jedenfalls kommt nur über den Lüfter kaum was... nur Lautstärke vom Lüfterrad.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Lüfter wird sich bei ausgeschalteter Stellung schneller durch den Fahrtwind drehen als bei höchster Stellung. Ich nehme an, der Windfluss wird bei eingeschaltetem Motor durch das Lüfterrad gebremst. Da spielt das Magnetfeld im Rotor bestimmt eine bremsende Rolle. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kein Strom, Lüfterrad dreht frei und wird vom Fahrtwind angetrieben. Bei Stromfluss dreht der Lüfter mit weniger Umdrehungen als der Fahrtwind den Lüfter antreiben würde, der Wind staut sich vor dem langsamer drehendem Lüfter und es wird weniger Winddurchlass.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Das Thema lässt mich nicht in Ruhe, der Fahrtwind wird wohl ungehindert am Lüfter vorbei strömen können und ihn nicht antreiben wie ein Windrad. Erst wenn der Lüfter eingeschaltet ist, wird sich der Fahrtwind vor dem langsam drehenden Lüfterrad stauen und es kommt weniger Luft aus den Düsen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Lt. Netz schon!

    Habs erst vor der Antwort nach gesehen!

    Ich glaube das Auto hat, wenn überhaupt, nur einen selbst gebastelten Pollenfilter aus Dunstabzughaubenflies.

    Mein Innenraumfilter besteht aus Fliegengitter.:)

    Und Wind bekomme ich unfreiwillig auch manchmal je nach Fahrt/Seitenwind durch undichte Türen.:ja

    Das mit dem Innenraumgebläse konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

  • Der hat keinen Pollenfilter. Ich habe mir einen zugeschnitten aus einen anderen Filter, den habe ich aber rausgeworfen.

    Jetzt nutze ich eine Filtermatte aus meiner Lackieranlage. Deutlich besser, alles Kunstfaser, viel Volumen, zweischichtig, erst grob, dann fein. Rollenware 20 qm. Kostet nicht mal 5 C pro Filter. Gammelt nix, kann nass werden. Trocknet durch den Luftstrom sofort wieder.

    Wahrscheinlich hat Dukesven recht.

    Wenn ich mehr power im Stand brauche, dann muss ich auf andere Lüfter zurückgreifen.

    Dann kommt do eine Lüftereinheit wie die Zusatzlüfter Kühlschrank in den Lüfterkasten und der Original fliegt raus. Vielleicht läuft der ja sogar über den Potentiometer?!

    Versuch macht kluch.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hast du ein Potentiometer oder einen 4-Stufigen Schalter da drin?

    Potentiometer. Die Lüfter laufen von 6-14 Volt, meine ich... darüber dann auch der Umlauf.

    Aber bisher habe ich ja auch noch keine Antwort, ob bei anderen auch diese Schwäche Lüftungsleistung beim 290er besteht...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo

    Ich habe das Gefühl, ihr macht Denkfehler. Wenn der Lüfter in eine Richtung saugt und wird er vom Motor angetrieben, wenn er vom Fahrtwind angetrieben wird, läuft er anders herum. Wenn er Vom Motor angetrieben wird und mit Fahrtwind beaufschlagt wird, dreht er in die Richtung der stärkeren Kraft. Die Flügel vom zB. eines Axialventilators sind auch etwas hohl geformt. Damit ist die Drehrichtung schon vorgegeben. Beispiel der Propeller ( Schiffsschraube ) ist auch etwas hohl. Damit ist bei Vorwärtsfahrt auch die Leistung wesentlich höher, als bei Rückwärts.

    Beim Radiallüfter sind die einzelnen Blätter auch hohl, oder halbrund gefertigt und der macht das gleiche.

    Ich glaube , ich habe 3 oder 4 Stufen. die Luft reicht allemal aus. weis nicht ob radial oder Axial bei mir verbaut ist. Der radiale macht mehr Pressung, ist besser für Rohre und Schläuche.

    Gruß Wolfgang

  • Also mein lüfter vom 280 bläst schon recht kräftig und auch lautstark . Sollte eigentlich auch beim 290 so sein . Aber im Gegenteil zum 280 kann man den mit einigen verrenkung ausbauen , würd ich mal machen und begutachten , und pollenfilter gibts da keine original bei diesen Baujahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mein 290er bläst auch ausreichend, höher wie Stufe 2 hab ich den nie laufen. Das vom 290er ist ein Radialgebläse, das vom 280er ein axiales. Ich glaube nicht, dass du mit einem PC-Lüfter o.ä. wie du oben gemeint hast hin kommst.

    Bau das Ding aus, beim 290er ist das leicht, und schau ob die Lamellen vielleicht zu sind. Da sammelt sich viel Dreck in dem Kasten.

    Verkleidung der KW-Schläuche im Fußraum weg, Kabel am Lüfter fahrerseitig abziehen, drei Schrauben rausdrehen, Lüfter rausziehen.

    Hast du alle Gebläsestufen? Wenn nicht, dann sind die Vorwiderstände kaputt. Gleicher Kasten, Fußraum vom Beifahrer. Kabel abziehen, zwei Schrauben, rausziehen, mal durchmessen. Ersatz gibt’s im Netz. Hängt auch oft Laub drin.

  • Moin Yogibear

    der läuft nur noch auf höchster Stufe. Als ich ihn bekommen habe, da lief er gar nicht, komischerweise nach der TÜV Abnahme bekam ich ihn mit allen Lüftungsstufen wieder.

    TÜV steht ja wieder, vielleicht löst sich das Problem wieder von alleine?!?

    Ich hatte mir schon mal den Links zum Motorwechsel aufgerufen. Laub ist nicht drin, habe alle Kanäle massiv mit Druckluft durchgeblasen, da kam einiges aus der Lüftung raus.

    Ich fummel mir den mal raus, im gleichen Atemzug dann den Regler. Wenn Dir schon auf mittlerer Stufe zugig wird, dann scheint ja der Lüfter das Hemmnis zu sein.

    In erster Linie geht mir das ja um die Frontscheibe in der kalten Jahreszeit.

    Danke an alle für die Gedankenhilfen!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...