Problem beim Zahnriemenwechsel

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Ducato 250, 130 Multijet, Baujahr 2011 den Zahnriemen gewechselt. leider konnte ich diese Arbeit noch nicht abschließen, da ein Problem aufgetreten ist, bei dem ich eure Hilfe benötige. Um die definierte Stellung der Nockenwelle zu erhalten, wird die Nockenwelle hinten mit 2 Blockier-Werkzeuge fixiert und zusätzlich am Nockenwellenrad mit einem Stift gesichert.

    Mein Problem: Ich kann die Auslassnockenwelle nicht blockieren! Ich habe zunächst anstelle des Spezialwerkzeuges einen Bohrer mit 8,5 mm Durchmesser in die Öffnung eingefügt. Ich habe den Motor dann mit der Hand in Drehrichtung mehrere Kurbelwellenumdrehungen durchgedreht, leider lässt sich diese Nockenwelle nicht fixieren. Vor dem Wechsel des Zahnriemens hat der Motor ohne Probleme gelaufen. Kennt jemand dieses Problem?

    Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur OT Stellung des Motors. Im unteren Bereich des Kurbelwellen-Zahnriemenrad habe ich die Schraube entfernt, die Kurbelwelle gedreht bis ich das Spezialwerkzeug einfügen kann. Die Kurbelwelle ist jetzt gegen Verdrehen blockiert. Ist es sicher, dass sich der Motor jetzt in der OT-Stellung (Zylinder 1) befindet? Ich möchte absolut sicher sein, damit ich keinen Fehler mache, der eventuell einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

    In dieser Stellung der Kurbelwelle befindet sich die Einlass-Nockenwelle genau in der "Blockier Stellung" und der Pin am Nockenwellenrad passt ebenfalls exakt. Jetzt sollten die Steuerzeiten stimmen oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

    Reiner