Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem dass die NSL nicht funktioniert. Sicherung getauscht, seit dem brennt die Kontrolleuchte und das Relais klackt, aber die Leuchte im Heck brennt nicht.

    Kontrolleuchte brennt dauerhaft, solange Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Meine Frage: Hat jemand die Pin Belegung für das Relais, bzw ein Schaltbild. Das Relais hat beides nicht. Alternativ wäre der Stromlaufplan, damit ich nachvollziehen kann welches Kabel wo hin kommt.

    Andere Sache wäre ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

    Auf dem Ducato sitzt ein Knaus Sun Traveller.

    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruß

    WiMo

  • die Kontrolleuchte und das Relais klackt, aber die Leuchte im Heck brennt nicht.

    Hast Du mal hinten an der Lampe gemessen? Kommen da 12 Volt an?

    Kabel von hinten bis zur Verteilerbox verfolgen.

    Ist eine AHK verbaut?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hinten kommt nix an. Keine AHK verbaut. Hat voraussichtlich noch nie funktioniert seit ich das FZG gekauft habe. Hab damals nicht aufgepasst. Nun steht aber die HU an...

    Werde mal auf die Suche gehen. Wollte halt erstmal das Relais testen, weil halt vorne ständig die Kontrolleuchte an ist. Werde aber von hinten anfangen (müssen) wenn keiner Infos zum Relais hat :(

    Gruß

  • Danke Laika, das scheint aber vom 94er zu sein. Bei uns sieht das ganz anders aus. Werde mir das am WE mal genauer anschauen, wenn das Wetter es zulässt. Unser gutes Stück ist Draußen Schläfer.

  • So, und nun zur Lösung:

    Entweder korrosion in den Anschlüssen des Relais, oder Kontaktbrücke über Schwitzwasser in der Verteilerdose hinten. Beides mit Kontaktspray behandelt und schwupp, leuchtet die Leuchte wieder. Etwas überraschend, da die Kabel und Klemmen noch gut aussehen, aber das Ergebnis zählt.

    Danke für die Tipps.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ansonsten haben die Nebelrückleuchten kein Relais dazwischen.

    Siehe HIER

    Geht nur über drei Dinge: Lichtschalter, Nebelrückleuchten-Schalter und Lenkstockhebel.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#