Abblendlicht = Funzel

  • Hallo zusammen,

    ja, ich weiss, das Abblendlicht beim 230er war noch nie eine Offenbarung. Wir fahren auch kaum noch "nächtens", aber letztens kamen wir aus DK zurück und da liess sich das nicht vermeiden. Herrje...war das duster... und dann war die Autobahn auch noch nass und Asphalt- und keine Betonfahrbahn.

    Nun ist es ja erwiesen, dass im Alter die Sehkraft nachlässt, vielleicht sah es deshalb so duster aus. Aber gerade deshalb muss irgendwie mehr Licht her. Oder es ist der krasse Unterschied zu den ganzen Xenon- und LED Weisslichtern, der einem so auffällt, das kann auch sein.

    Glassteuscheiben und Reflektoren sind noch okay. Osram Nightbreaker hatte ich schon mal drin, das war zumindest leicht besser. Die schmurgeln aber recht schnell weg. LED Alternativ-Leuchtmittel sind ja wohl immer noch nicht zugelassen, oder?

    Gibt's denn noch andere Ideen? Mir fallen da nur Zusatzscheinwerfer ein. Dürfen diem denn LED sein oder gibts da auch noch nix, was zugelassen ist.

    erstmal noch ratlose Grüße

    Rainer:/

    Gruss Rainer

  • Zusätzliches Abblendlicht ist nicht mehr erlaubt habe ich gelesen.

    Man könnte natürlich das Abblendlicht stillegen und neue Aufbauscheinwerfer anbringen....naja.

    Ich würde Nebelscheinwerfer anbauen und diese nutzen - nicht ganz legal, wird aber kaum jemanden interessieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Gibt's denn noch andere Ideen?

    prüfen doch einfach alle Masseverbindungen. Besonders die an der Batterie zur Karosse,

    die Masseverbindung Scheinwerfer zur Karaosse, die div. Massesterne. Auch die rechts

    und links unter / hinter dem Amaturenbrett.

    Vielleicht kann jemand mit einem Masseplan helfen???

    Hier ein Massepunktplan vom 244er

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    Und nachdem du die Massepunkte kontrolliert hast guck dir mal die Stecker an den Lampen an. Oft sind die schon total vergammelt. Dann miss mal mit dem Voltmeter wieviel Volt ankommen. Es gibt die Möglichkeit per Relais direkt von der Batterie an die Lampen zu gehen. Zusammen mit Premium Lampen wird es brauchbar.

    Grüße Rainer

  • Und dann die Nightbreaker Glühlampen einsetzen , die bringen wirklich was.??

    Hatte ich in meinem 230er auch erfolgreich getauscht.

    Aber zum Trost, die Sch... Hella Projetionsscheinwerfer der modernen Vollintergrierten sind auch grottenschlecht in Punkto Lichtausbeute.X(:(

    So mein neuer I 69 Sunlight trotz Nightbreaker auch unbefriedigend.

    Das könnte besser gelöst werden ( auch ohne LED oder Xenonlicht).

    Martin

  • Hallo,

    ich sehe gerade, du kommst aus Braunschweig, ich wohne nähe Gifhorn. Falls du Interesse hast kann ich mir das gern einmal anschauen und dir Tips geben. Bin Kfz-Elektriker............

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Der 230 hat eine Dünndraht Verkabelung, in Verbindung mit Gammelstellen wird es duster.

    Relais und ordentliche Verdrahtung macht schon etwas aus.Ich hatte dazu noch 90/100 W H4 Lampen das war dann schon deutlich besser.

    Ob diese Lampen noch am Markt sind ????

    Gruß roma

  • Moin,

    die 90/100W sind nur in Einsatzfahrzeugen zugelassen.

    Bei unserem kleinen lag es definitiv an den Lampensteckern ! raus -> neue aus Keramik eingebaut und die Osram Nightbreaker +130% Laser eingebaut...die Nacht wurde zum Tag...und dann habe ich das Fernlicht eingeschaltet...es war ein Unterschied wie zwischen einem Teelicht und einer Stadionbeleuchtung !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ich habe n 230 er aus 2001. Normale Scheinwerfer ohne schischi. Fassungen aus keramik nachgerüstet und ich bin relativ Nachtblind. Aber mit dem ducato habe ich keine Probleme. Allerdings nutze ich auch aktiv die scheinwerfer höhenverstellung. Das macht für mich viel aus.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ich habe auch auf LED aufgerüstet. Noch nicht erlaubt, aber ein Wahnsinns Unterschied bei nur 10 w Stromverbrauch. Scheinwerfer sind normal eingestellt und ich bin noch nicht angeblinkt worden

    also Schein auch niemanden zu blenden.

    Das grelle Licht der Scheinwerfer heutzutage ist ja auch Alltag geworden.

    Daher besser sehen im dunklen gibt einem ja auch selbst ein bischen mehr Sicherheit.

    Wenn ich deswegen Mal angehalten werden sollte

    habe ich die normalen H4 immer dabei.

    Habe auch die gesamte Aussenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Gesammtstromverbrauch bei unter 20 W, schont die 55 Ah Lichtmaschine und keine Probleme mit zu viel Stromfluss und schmorenden

    Steckern.

    Gruß Marc

  • Hallo Matthias.

    Du weißt aber, dass du damit ein Erlöschen der Betriebserlaubnis riskierst. Ist ja alles nicht schlimm, bis zu dem Tag wo das nach einem Unfall ein Sachverständiger sieht.

    Auch wenn es schön und sparsam ist und andere auch helles Licht haben.

    Nur mal so als Denkanstoß

  • ...Da müsste der Sachverständige aber ein explizites Interesse dran haben oder einen entsprechenden Prüfauftrag;)

    So lange kein Zusammenhang zwischen der Änderung und dem Unfall besteht, sehe ich das auch nicht so kritisch.

    Trotzdem gibt es natürlich auch 90mm LED Projektoren. Die müssten auch was können ;)

  • Ich habe zumindest die Blinkleuchten auf LED umgerüstet. Nun sieht man diese auch am Tage wenn die Sonne scheint. Beim Tüv sagte man nur, diesieht man aber gut

  • Für die Heckleuchten, auch wenn das hier eigentlich nicht das Thema ist, gibt es eine legale Umbauoption. Hella hat da eine LED-Leuchte names "Coluna" im Sortiment, die zulässig ist und auch für den 280/290 passen sollte. Unser Womo-Kollege hatte dazu mal einen Artikel verfasst: hier

  • Ja genau die Hella Coluna habe ich verbaut

    war auch zwischenzeitlich beim TÜV, alles OK hat

    keiner was zu gesagt. Hat auch ein Prüfzeichen.

    Da wird man im dunklen auf jeden Fall gesehen.

    Die sind echt hell und haben zweimal Rückfahrbeleuchtung.

  • Aber zum Trost, die Sch... Hella Projetionsscheinwerfer der modernen Vollintergrierten sind auch grottenschlecht in Punkto Lichtausbeute.X(:(

    So mein neuer I 69 Sunlight trotz Nightbreaker auch

    ja die Dinger sind auch in unserem drin. Die taugen nix. Verstehe nicht wie sowas ne Abnahme bekommt, heutzutageX(

    Aber nachts fahr ich wenn überhaupt dann eigentlich nur AB und da isses fast egal. Den Vordermann entdecke ich noch früh genug.