Lichtschalter

  • Hallo, wir sind zur Zeit in Griechenland. Nun habe ich ein Problem mit dem Fahrlicht. Wenn ich über den Lenkstockschalter mein Fahrlicht einschalte, geht das Standlicht nicht in der ersten Stufe. Schalte ich in die 2te habe ich das vordere Licht an aber hinten nichts. Habe nun schon die Relais gewechselt ( habe alle als 2ten Satz ) aber es bleibt das Gleiche. Nun habe ich das Glück , das ich noch einen Schalter habe über den ich das Parklicht oder Standlicht einschalten kann, wenn ich dann noch am Lenkstock das vordere Licht dazu schalte habe ich wenigstens komplette Beleuchtung.
    Hat jemand da eine Idee wie ich den Lenkstockschalter reparieren kann ohne ihn zu tauschen? Wie ist die Beschaltung am Schalter?

    Eine Frage an die Bastler die nicht immer nur tauschen.

    Gruß Günni aus Griechenland ( nicht mehr lange dann weiter bis zur Ukraine ) :wink

  • Hallo Günni.
    Reicht dir erst mal ein Stromlaufplan? Darin kannst du erkennen wie der Lichtschalter beschaltet ist. Drahtfarben sollten auch passen.

    s. hier
    Sebbi

    [ 290er ] ORIGINAL WERKSTATTHANDBUCH (auch PDF) Fiat Ducato BJ 92´2,5l TurboDiesel
    Gruß
    Werner

    PS: Wenn du Standlicht an hast leuchtet hinten aber alles? Nur bei Abblendlicht nicht?
    Wenn hinten in beiden Fällen nix mehr geht gibt es auch häufig an der hinteren Stoßstange am Unterboden befestigt Feuchtraum Elektroverteilerdosen, die so dicht sind, dass sie Wasser rein lassen aber nicht mehr raus. Könnte dadrin auch alles oxydiert sein. So haben das eini8ge Aufbauhersteller gelöst, leider.
    So mal auf die Schnelle.
    Kontrolliere auf jeden Fall mal die Stecker knapp unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Lenkstockschalters. Ich habe schon häufiger gelesen, dass die gerne verschmurgeln.

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (17. Mai 2017 um 23:12)

  • Wenn Standlicht als Standlicht (Dauer-Plus) geht aber in der Stellung Fahrlicht nicht (Zündung-Plus) gibt es zwei Möglichkeiten,

    der Ausgang am Zündschloss (Licht) oder Lichtschalter ( Umschalten von Stand-Licht / Fahrlicht ) haben eine Macke ...

    Nach diesen Schaltern geht es zum Sicherungskasten und dort werden die beiden Strom-Kreise für Standlicht abgesichert ...

  • Vergesst mir den Parklichtschalter nicht.
    Der ist auch noch dazwischen geschaltet.
    Und dann hätte ich noch meine kleine Brücke die bei mir abgefackelt war.
    Die ist für den Auslandseinsatz des Fahrzeugs wo das Licht ständig an sein soll.

    Lese dir mal meinen Thread von damals durch.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das mit der Brücke ist ja ein Ding. Da suchst du ewig wenn du das nicht weißt... 8|
    Die Ecke links vom Lenkrad ist anscheinend mit allerlei Späßchen bestückt. Ich denke da nur an den dicken Stecker der auch mal gern das räuchern anfängt..... :qualm

    Aktuell bei mir: Anzeigelampe NSL. Wenn sie Lust hat glimmt oder leuchtet sie einfach mal für ein zwei Tage wenn Zündung an ist. Oder Stunden. Oder gar nicht, je nach Laune. Auf die NSL an sich hat es keinen Einfluss.

    Immer wieder lustig. ;(

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Italiener und Elektrik, das war schon immer ein quell unendlicher Freude. :D

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • so habe nun mal alles durchgesehen.Diese kleine Brücke oder auch den Stecker wie beschrieben habe ich nicht gefunden. Wenn ich den Parklichtschalter drücke geht das Licht vorne und hinten. Das Parklicht wohlgemerkt! Den Schalter aus, dann am Lenkstockschalter erste Stufe bei Zündung ein nichts , alles aus. Zweite Stufe also Fahrlicht dann vorne die Scheinwerfer an aber Rest aus, also hinten nichts. Kabel Ok , Sicherungen Ok, Steckverbindungen auch Ok, Nur mein Kopf nicht mehr er qualmt ! :wein ;( ?(

  • Wenn der Lenkstockschalter ok ist such diese verdammte Brücke.
    Da geht alles drüber.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mein freundlicher Vorbesitzer hat mit der Stichsäge das Lochgitter von der Lautsprecherboxe rausgesägt., weil er da eine Box von vorne reinschrauben wollte. Die Box hab ich rausgeworfen, das Loch ist (noch) da. Vorteil ist, ich hab vollen Blick auf den Kabelsalat und sehe wo meine Hand hin langt. Den dicken Stecker findest du auf jeden Fall. Lang mal kräftig rein in die Eingeweide. Keine Scheu, der ist da. (Den anderen hatte ich selbst noch nicht in den Fingern, aber da musst du wohl bis an den Ellenbogen reingehen, wenn der echt an der Spritzwand klemmt.)

    Ich bin gespannt, ausnahmsweise mal kein Massefehler. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • so nochmal alles auseinandergebaut.Alle Stecker auseinander genommen und gereinigt wieder zusammengesteckt. An der Spritzwand habe ich die Isolierung abgenommen und dann alles abgesucht. Den Kabelbaum nach diesen Kabeln abgesucht, nichts ! Habe auch keinen Stecker der nicht irgendwo angeschlossen ist.

  • Hm, mal ne kleine Zwischenfrage,

    was willst Du dort vor Ort bewegen ``
    Ich würd mir ggf ne Notschaltung fürs Abblendlciht fertigen und gutt .. ??

    Gruss Emil

  • Hallo Günni

    Hast du ein Multimeter vor Ort? Kannst Du Stromlaufpläne lesen und danach messen?
    Da würde ich mich nun halt mal mit Messen auf die Suche machen. Wenn Du alle in Frage kommenden Steckverbindungen geprüft hast ist alles andere Lesen in der Glaskugel.

    Da würd ich es genau so machen wie emil geschrieben hat, dafür sorgen, dass du Notbeleuchtung hast, und zu Hause wieder alles in Ordnung bringen.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (18. Mai 2017 um 22:25)

  • Na Notbeleuchtung hat er.
    Er muss halt den Parklicht schalter drücken dann brennt soweit das notwendige.
    Die Hauptscheinwerfer funktionieren ja wie gehabt.

    Habe bei mir noch mal das Kabel gesucht.
    Das einen ist Gelb mit roten Ringen
    Das andere ist gelb.



    Hier mal der wichtige Teil für dich.
    Vom Zündschloss geht es rot markiert zum Lenkstockschalter.
    Von dort zu meinem erwähnten Stecker. Das ist der gelbe Draht (J)
    Danach zum Parklichtschalter (9B2). Dort müsste der Gelbe Draht mit roten Ringen ankommen. (JR)
    Wenn du den Parklichtschalter (213) drückst kommt der Plus direkt von der Batterie (Kontakt 9B3).
    Da du geschrieben hast das dann bei dir die Beleuchtung geht ist der folgende Teil in der Zeichnung ok.

    Wenn du ein Messgerät hast kannst du das schnell ausmessen.
    Ansonsten eine Glühbirne mit zwei Drähten dran geht auch.

    Eine temporäre Lösung ist halt den Parklichtschalter zu drücken.
    Ich bleibe bei meiner Steckverbindung als Fehlerquelle.

    Udo

    PS: Um die Brücke zu finden baust du am besten den Parklichschalter aus. Ist nur eingeklippst. Dann folgst du dem gelben Draht mit roten Ringen bis zu diesem Verbinder.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (19. Mai 2017 um 11:40)

  • so habe den Fehler gefunden und auch die besagte Brücke. Bei mir war sie gleich hinter der Armatur. Die war in Ordnung ,die war schon mit wesentlich besserer Brücke ausgestattet. Dann habe ich nochmals den Kabelverlauf gemessen und festgestellt: Der Druckschalter für das Parklicht hat ne Macke. Dort kommt von der Brücke der Strom an, aber im Schalter wird er nicht weitergegeben an die Fahrzeugbeleuchtung. Nur im gedrückten Zustand wird vom anliegendem Dauerplus auf die Lampen geschaltet. Nun als Notbehelf die beiden Pole gebrückt , die im Ausgeschalteten Zustand gebrückt sein müßten und es geht.
    Das heißt : neuer Parklichtschalter muß her. Ein paar Euro im Gegensatz zum Lenkstockschalter ! :klatsch

    Allen ein Dankeschön für eure Hilfe vor allem an Udo der mir den Richtigen Hinweis gegeben hat. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Günni

  • Ich hab ein großes Problem mit meiner Beleuchtung an meinem Fiat Ducato 290.


    denke das es eventuell auch mit diesem Thema zu tun hat ?!?!


    Hauptsächlich ist das Problem denke ich hinten.


    Sobald ich Licht einschalte blinkt der linke Blinker nicht mehr sondern alles außer die nebelschlussleuchte leuchtet (glimmt) durchgehend.


    Hat jemand eine Lösung?


    Wenn das Licht (Abblendlicht/Standlicht) aus ist funktioniert Bremslicht und Blinker Problemlos.

  • Und wo genau kann ich diese Brücke finden ?


    liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten.

  • Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.


    hatte Maße gebrückt und alles lief außer das Rücklicht.


    dann gesehen das ne Sicherung durch war.


    getauscht und wieder das selbe Problem das alles leuchtet inklusive Blinker dauerhaft .


    kennt das jemand ?


    lg