Fehlerspeicher auslesen

  • Servus,

    gibt es auf dem freien Markt ein Auslesegerät mit dem man die Fehler aus einem 244 Erstzulassung 07.2002 .

    Schreibt die Fahrerhausklimaanlage da auch Fehler rein?

    Grüße Harry

  • Ab 2003 waren OBD Stecker Vorschrift.

    Es gibt Fahrzeuge die hatten den schon früher drin. Sollte deines so Eines sein, kannst evtl mit einem OBD Stecker und der passenden APP deinen Fehler auslesen.

    Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema, und finde es geil während der Fahrt Daten auszulesen.

    Klima habe ich aber noch nicht gefunden.

    Es sind in erster Linie Daten von Sensoren die im Motor verbaut sind.

    Sogar den Tankinhalt in Liter kann man auslesen, ob er stimmt werde ich demnächst testen.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo.

    Ja aber ich hatte vor Jahren bei einer freien Werkstatt auslesen lassen, der musste einen Zwischenstecker (Adapter?) benutzen um da ranzukommen.

    Jahre später fand er den Adapter nicht mehr und nix ging.

    Ich wollte mir auch ein Gerät kaufen und bin gespannt wer sich noch hierzu nützlich machen kann.

    Dieser Stecker bzw. Anschlusskabel, nennt sich das Dongle?

  • Ja

    Es existieren Dongles, die beispielsweise als Schnittstellenadapter, WLAN- oder Bluetooth-Adapter, Speicher-Sticks, Streaming-Sticks oder Mobilfunk-Sticks fungieren.

    Dein OBD Anschluß, heißt ausgesprochen...On Board Diagnose...ist die Schnittstelle. Dort steckt der TÜV sein Gerät zur Abgasmessung an, oder du einen Stecker, der die Daten die der OBD Stecker über W-Lan, das ist am Besten, auf deine App überträgt.

    Die werkstatt macht nichts anderes.

    Bin z.Zt. dran Apps zu testen. Die Grundversion kostet oft nichts, gibt aber schon Einiges her, und man kann testen wie Blue Tooth funktioniert. Wenn das Probleme macht kannst die App gleich löschen.

    Ich hab den Vgate Adapter, der funktioniert super, hat beste Referenzen, ist nicht billig, aber zuverlässig.

    Den hab ich ständig angesteckt, die abdeckung passt wieder drauf, und man sieht am Stecker ob er sich einschaltet und Bluetooth arbeitet.

    Nach Zündung aus, schaltet er sich ab und belastet nichts.

    Ich werde demnächst die AutoDoctor App testen, Die Carscanner ist in der lightversion nicht schlecht...werd die 4€ für Pro investieren.

    Am meisten interessiert mich die Infocar, die ist kostenfrei und holt angeblich raus was drin ist. Mich stört nur weil man sich anmelden soll, und sie viele Daten möchten, einschließlich Standort.

    Angeblich weil sie dann feststellen ob du optimal gefahren bist....Steigungen etc.

    Schaun ma moi, demnächst gehts Ri Montenegro... mit vielen Stops...wo man MTBiken kann.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wäre dann noch super zu wissen, ob das auch mit Adapter beim 230 2,8jtd funktioniert! Falls da jemand schon Erfahrungen hat!

    Gruß Sven

    Wie oben geschrieben, wenn du einen OBD Anschluß hast, dann funktioniert es. Evtl geben ältere Modelle noch nicht soviel preis, weil sie nicht soviele Sensoren haben.

    Welches Baujahr hast du denn.

    Hier einige APP´s

    https://www.mycarly.com/de/blog/codier…rblick/?utm_sou

    Hier einige Stecker...Nr 4 ist meiner


    https://www.bestereviews.de/obd-bluetooth-adapter?targeti

    Geht ned...gibts ned !!

  • Der 230er hat noch obd1, da benötigt man erst einmal n Adapter auf obd2 und dann erst der dongle

  • Das war früher mal so. Nach dem Abgasskandal wird wird direkt am Auspuff gemessen und der Motor in die Drehzahlbegrenzung gejagt :(:(

    Ist schon klar, aber das Gerät, das er zur Messung braucht, steck er am OBD Stecker an(Wg Drehzahl etc). War erst bei HU, da hat mich der Prüfer ja auf die Idee gebracht, mal Alles selbst auszulesen...als ich den OBD Anschluß sah.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Saxe.

    Das 1. Foto ist von meinem 2003er Ducato.

    Das 2. Foto von meinem Duster 2017. Da bekomme ich auf die Schnelle den Deckel nicht auf.

    Ich denke du kannst mir sagen um welche Anschlüsse es sich handelt?

    Werde wohl mind. 1 Adapter brauchen um beide Fahrzeuge anschliessen zu können

    Ich hoffe hier auf rege Diskussionen, nicht alle blicken hier durch

  • Hallo Harry,

    für Dieselmotoren wurde OBD2 erst ab 2004 verpflichtend eingeführt, wie davor bereits schon für Benziner.

    Der Sinn dabei war vor allem die Messung der abgasrelevanten Systeme, viel mehr hatte das damals auch nicht geboten.

    Beim 244er JTD können z.B. mit Multiecuscan noch die Systeme vom ABS und dem Airbag ausgelesen werden, beim 2,8l auch noch das Automatikgetriebe.

    https://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx

    Aber leider nichts zur Klimaanlage...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Servus

    Wenn du dir den Link von den OBD Steckern, die NR.4, ansiehst...wo er grün ist das ist die Ansicht wenn er steckt, die andere Seite ist der Stecker. Die Steckleiste hat ca 20 Aufnahmen für die Pin´s in diesem Stecker.

    Ich versuche die neue APP heute mal an meinem Toyota Hybrid, bin gespannt was der Alles hergibt.

    Muß den Anschluß aber erst suchen.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!