Motor springt nicht mehr an

  • Hallo,

    habe mich gerade angemeldet und gleich ein großes Problem.

    Besitze ein Womo Knaus Sunliner auf Fiat Ducato 230 bj.2002 2,8 jtd.

    Seit heute springt er nicht mehr an.

    Im Kombiinstrument wird Schlüssel für Wegfahrsperre nicht mehr angezeigt , dafür geht lampe für Einspritzung nicht mehr aus, er dreht durch aber startet nicht. Warnblink geht nicht und Problem Lüfter.

    Hoffe auf schnelle Hilfe und in voraus danke.

    Teddy

  • Hallo Teddy, ich spreche jetzt Mal vom 2.8 idtd, in der Hoffnung das es bei der Einspritzung gleich ist.

    Die ist mit einem Silikon auf der rechten Seite befüllt. Es verliert die Dichtigkeit mit den Jahren und es kann Feuchtigkeit eindringen. Dann passiert so etwas. Ich hoffe ja das Rainer_owl das Mal hier liest. Der ist da im Thema, oder schreib ihn an. Die Maßnahme ist eine echte Fummelei. Man kann die Wegfahrsperre stillegen und durch einen Schalter, versteckt, im Innenraum ersetzen. Wir haben den Teil Rechts des Gehäuses weggepickelt und geschliffen und ein kleines wirklich kurzes Kabel freigelegt, welches die Wegfahrsperre befeuert. Hier im Forum gibt es auch schon etwas dazu.

    Wegfahrsperre Fiat Ducato 18 2.8TD 230er

    Wegfahrsperre 244 2,3 JTD

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t34419.html

    Das meine ich.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • vielen Dank für die Antworten.

    Also Fehlerspeicher ausgelesen, Antwort :

    Falscher Wegfahrschlüssel vorhanden.

    Seit dem er nicht mehr anspringt sind diese Fehler.

    Warnblick ohne Funktion , Einspritzlampe im Kombiinstrument geht nicht aus, der Schlüssel für die Wegfahrsperre leuchtet seitdem nicht mehr .

    Mit Lüfter meine ich die Lüfterheitzstufen , die Stufen funktionieren nur bei eingeschalteter klima.

    Hoffe das ich es jetzt besser erklärt habe.

    Leider habe ich nur einen Schlüssel zu starten.

    Bin füber jede Antwort dankbar.

  • Eine ganze Nacht beide Batterien abgeklemmt, habe mehrere Sachen ausprobiert und das Amaturenbrett zerlegt, sowie Kabel auf Bruch Kontrolle, alle 18zehn Sicherungen neu die sich im Sicherungskasten befinden und auch Kontrolle die sich im Motorraum befinden.

    Weiß im Moment nicht weiter.

  • hallo,

    ist deine batterie in ordnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    spannung beim starten messen !

    und wenns geht dann mal mit starthilfe starten. bremsenreiniger oder änhliches mal einspritzen.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ich würde mal verschiedene Dinge ausprobieren. Erstmal das was nichts kostet:)

    Das dein Warnblinklicht und der Lüfter nicht gehen deutet auf ein Masseproblem hin. Also prüf mal die Masseanschlüsse. Den Kontakt am Holm unter der Batterie richtig prüfen. Von aussen sieht das oft gut aus. Unter der Schelle sitzt der Gammel. Kannst zum Test erstmal ein Überstomkabel nehme. Von - Batterie ein Kabel an die Karosse und ein Kabel an den Motorblock. Natürlich mal alle Sicherungen prüfen.

    Die Wegfahrsperre kann bei der mechanischen ESP weg gemeisselt werden. Ich glaube das wird hier so nicht gehen. Also muss das Problem wohl gelöst werden.

    1. Schritt Fehler auslesen. Das sagt ja Fehler Schlüssel

    Die Schlüssel sind empfindlich. Die Antenne am Zündschloss ist auch oft eine Fehlerquelle.

    Am Ende bleibt noch das Steuergerät für die Wegfahrsperre und Motorsteuergerät.

    Ich würde folgendes machen:

    Wie oben beschrieben die Batterie abklemmen und mal 10 Minuten ab lassen. Dann nochmal Probieren. Vielleicht bringt das was.

    Sonst einen neuen Schlüssel bei Fiat bestellen.
    Antenne am Zündschloss prüfen.

    Oder ist das jetzt aufgetreten bei Minus 10 Grad??? Eventuell ganz einfach der Diesel eingefroren???

    Wenn das alles nicht hilft ab zu Fiat.

    Grüße

    Rainer

  • hallo,

    auch mal den ersatzschlüssel nehmen !!!!!!

    dann auch mal auf und zuschliessen !!!!!!

    und dann das probieren was ich geschrieben habe und wieder melden.

    es kann auch sein das es blinkt und leuchtet wie ein weihnachtsbaum wenn die batterie zusammenbricht. der motor dreht auch mit 10,2 volt aber startet nicht !!!!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Hallo in der Runde,

    habe heute die Zeit gefunden mal wieder reinzuschauen.

    Vielen Dank für die neuen Ratschläge, diese habe ausprobiert, außer einen neuen Schlüssel zu bestellen.

    Diesen bekomme ich günstiger, habe dafür jemand.

    Habe jetzt noch einmal ausgelesen und jetzt werden diese Fehlercods angezeigt.

    P0481,P0480,P1671,P0335 und den Fehler für den Schlüssel.

    Habe zu den Fehlern, schon einiges gelesen, aber keine richtigen Empfehlungen.

    Hoffe es kann mir jemand sagen, was man bei diesen Fehlern genau machen muss .

    Denke mal das bestimmt der ein oder andere schon mal diese Fehler hatte.

    Danke nochmal an alle für die Bemühungen.