Verzweiflung! ist das Multi ECU Scan meine Rettung?

  • Hallo ihr lieben,

    ich hatte mich im Herbst schon mal mit einem schwerwiegenden Motorsteuerungsproblem an einem Ducato (eigentlich Peugeot Boxer) an euch gewandt. Es handelt sich um einen 3.0 L HDI.

    von damals, falls jemand nachlesen will:

    viel zu viel Öl eingefüllt, was geht kaputt? 3.0L HDI

    Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?

    zu Erinnerung bzw. kurz zusammengefasst:

    Der Wagen wurde wenige Kilometer mit 1,5-2L zu viel Öl gefahren.

    Seit dem macht der Motor sobald er warm wird große Probleme und lässt sich kaum noch auf Fahrt bringen (Drehzahl wird so massiv runter geregelt, dass er fast abstirbt).

    Mit abgezogenen LMM oder abgezogenen AGR-Druckwandler läuft der Motor wie er soll.

    Steckt man die Sensoren ordnungsgemäß ein, so lässt sich das Auto fast nicht mehr fahren (tritt allerdings auch nicht immer auf).

    Kalt, also bis das AGR öffnet läuft der Motor gut (heißt vermutlich "Kaltlaufregelung"?).

    LMM wurde erneuert.

    Ladedrucksensor wurde erneuert.


    Leider besteht das Problem immernoch!

    Mein Schwager hatte das Auto in zwei Werkstätten (eine davon Peugeot). ohne Erfolg. Mittlerweile hat er aufgegeben und ist die letzten Monate einfach mit abgezogenen Stecker gefahren. Allerdings steht in ein paar Monaten der TÜV an.

    Er ist jetzt für längere Zeit im Ausland und so steht der Wagen jetzt bei mir.

    Ich hatte ihn letzte Woche dann zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Aber leider konnte auch meine Werkstatt den Fehler nicht finden! Er meinte, am besten ist wohl den ganzen Motor zu tauschen!! Das war also schon die dritte Werkstatt die nicht weiter gekommen ist.


    Meine Frage an euch ist jetzt die folgende:

    Ich habe hier im Forum immer wieder über dieses Multi-ECU-Scan Gerät gelesen.

    meint ihr, dass ich damit - und eventuell eurer Hilfe beim Interpretieren der Daten - den Fehler finden kann?

    Lassen sich damit bspw. die Live-Werte der Sensoren anzeigen und somit tatsächliche Fehler aufspüren?

    (Ich vermute mal, dass die Werkstätten sich dafür nicht die Zeit genommen haben).

    Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Lieben Dank schonmal!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Wenn Vilma sein Profil mal ausfüllen würde, hätte der Eine oder Andere vielleicht einen fähigen Schrauber an der Hand....

    Das Thema mit Werkstätten die nur noch den Fehlerspeicher auslesen können und dann am Ende sind kennt man ja nun zur Genüge.

  • Ich hatte ihn letzte Woche dann zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Aber leider konnte auch meine Werkstatt den Fehler nicht finden! Er meinte, am besten ist wohl den ganzen Motor zu tauschen!!

    Sehr witzig.

    Leider muss ich dem Vorschreiber Recht geben, ohne weitere Infos kann man leider nicht helfen.

    Das Softwarepaket sehr gut. Mit Werkstätten habe ich leider ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nur zur Info, den 2,0 HDi mit 130PS im Peugeot Boxer kann man komplett auslesen.

    VG Mirko

    Interessant , Danke für die Info! Unser ME ist für die MOdelle bis 2014. Sind bei Deinem ME in der Anzeige alle PSA Modelle mit drin?

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo, Danke für die Antworten soweit!

    ich habe jetzt auch endlich - nach dem ich die Daten schon an zwei anderen Stellen eingegeben habe - die richtigen Felder gefunden. Jetzt erscheinen hoffentlich die Modellangaben links in der Spalte! :)

    Also das mit der TV-Sendung wird glaube ich nichts, da ich und das Auto in Schweden wohnen ;)

    Ob das ECU an meinem Wagen funktioniert kann mir ja eventuell der Hersteller verraten.

    Wo bekommt man so ein Gerät?

    Und was genau muss man dafür alles kaufen?

    Und vllt die wichtigste Frage:

    meint ihr, das Gerät ist dienlich um den oben erwähnten Fehler aufzuspüren?

    Man muss ja nicht noch mehr Geld in den Sand setzen...

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Meinst Du nicht, das die Werkstätten als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen haben?

    Das machen die in der Regel als Erstes, ist ja dann auch eine Arbeitserleichterung - wenn der Fehler dann angezeigt wird.

    Da muß mit Sicherheit mal jemand in die Tiefe gehen.

    In Schweden kenne ich leider keinen fähigen Schrauber, die nächstgelegene Spürnase wäre in der Gegend von Flensburg...

  • Doch, klar haben die den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber scheinbar hat das nichts gebracht. Die bei Peugeot meinten zb. dass sie nicht wissen woran es liegt und wollten dann diverse Sensoren tauschen für ca. 1.200 Euro.

    Ich habe das Fehlerprotokoll ja auch schon hier gepostet. Hat aber leider niemand geantwortet :(

    viel zu viel Öl eingefüllt, was geht kaputt? 3.0L HDI

    Da muß mit Sicherheit mal jemand in die Tiefe gehen.

    ja, ich befürchte allerdings, dass ich das selber machen muss :(

    daher die Frage ob das mit dem ECU scan funktioniert?? und ob ihr mir helft beim interpretieren der Werte??

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Das Softwarepaket sehr gut. Mit Werkstätten habe ich leider ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Hallo Ulrich,

    du hast ja eigene Erfahrung damit gesammelt.

    Wo hast du das Gerät gekauft? Oder kauft man nur dir Software?

    mir ist noch nicht ganz klar, was man genau besorgen muss... :(

    Und auch nicht, ob ich damit eine "größere" Chance habe, den Fehler am Motor zu finden.

    Ich bin echt am verzweifeln mit dem Auto... :(

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hätte ja gesagt wenn Du in der Nähe wohnst komm vorbei und wir gucken mal, aber aus Schweden ist es ein bischen weit. Als Paket für ca. 120 € gekauft bei Elekrtonik Fuchs mit zwei Adaptern dabei. Musst dort angeben das du einen Fiat Ducato hast, am besten eine e-mail hinschreiben oder das Formular dort nutzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Klasse! Danke für eure Empfehlung. Ich habe denen gerade eine Anfrage geschickt.

    Wisst ihr zufällig aus Erfahrung ob sich damit die Daten von bspw. LMM, Ladedruckgeber, AGR, Drosselklappe, Lambdasonde etc. anzeigen lassen?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ja, das kann multiecuscan ganz wunderbar, auch grafisch im zeitlichen Verlauf.

    Hast du nach der Öl Überfüllung schon nach der Kurbelgehäuse Entlüftung gesehen? Vielleicht arbeitet sie nun nicht mehr richtig. Oder es ist zuviel Ölnebel in den Ansaugtrakt gekommen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Wie meinst du, nach der KGE gesehen? Was kann man da sehen?

    Es scheint kein mechanisches Problem zu sein, da der Motor mit abgezogenem Stecker (egal ob LMM oder am AGR) wunderbar läuft.

    Und wenn das Problem auftritt, ist der Abfall der Drehzahl deutlich spürbar elektronisch gesteuert!

    Gibt es an der KG-Entlüftung irgendwas zu kontrollieren?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo,

    ich gehe von einem kausalen Zusammenhang zwischen der Ölüberfüllung und dem jetzigen Problem aus. Wenn du da keinen Zusammenhang siehst, dann sind meine folgenden Einlassungen hinfällig.

    Ich gehe also davon aus, dass die KGE durch die Ölüberfüllung überlastet war, weil durch extremes Planschen wesentlich mehr zerstäubtes Öl in dem recht komplexen, rotierenden KGE System beim F1C Motor hätte abgeschieden werden müssen.

    Sehr gute Details zur KGE findest Du in einem Dokument namens "RepairManual-SOFIM-F1A-F1C-P1D32S001E-Feb06.pdf", welches Du im Netz z.B. bei powertechengines.com herunterladen kannst, auf eigenes Risiko versteht sich. Dort auf Seite 258 f ist das KGE System recht gut beschrieben.

    Wahrscheinlich sind also große Mengen von Öldämpfen auf die Eingangsseite vom Turbo und weiter in den Ansaugtrakt gekommen und haben dort Störungen hervorgerufen. Als erstes könnte man prüfen, ob der Ladeluftkühler evtl. mit Öl gefüllt ist. Ist dort eine Ablasschraube unten vorhanden oder muss er ausgebaut werden?

    Wenn ich im o.a. Dokument die Seite 333 richtig interpretiere, ist beim F1C Motor der LMM am Krümmer und nicht direkt am Luftfilter. Dann könnte der LMM natürlich auch durch den Ölnebel verschmutzt oder beschädigt worden sein.

    Das Abziehen des LMM- oder AGR-Steckers versetzt die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm, bei dem nicht wie üblicherweise die Luftmassenströme berechnet und auf Plausibilität geprüft werden.

    Sind aber alle Sensoren und Aktoren aufgesteckt, werden diese Plausibilitäten geprüft und dann stellt das System z.B. einen verengten / verschlossenen Kanal fest und reagiert.

    Mein vorläufiges Fazit:

    1. LMM ausbauen, prüfen, reinigen, tauschen.

    2. Ladeluftkühler auf Ölinhalt prüfen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi