Ducato springt nicht an ... immer noch nicht

  • Am 31.05 sind wir mit unserem Hymer liegen geblieben und bis heute springt die Karre nicht an ...

    Laut Getriebe Steuergerät darf das auch nicht sein ...

    Ganghebel steht auf P - 4. Gang eingelegt

    Ganghebel steht auf D, R oder auf N - 4. Gang eingelegt

    So darf das Auto nicht anspringen... alle Stecker gecheckt - KEINE VERÄNDERUNG

    ... wer hat nen Tip (die Widerstände auf den Platinen sehen Top aus)

    Ich kann mir das nicht mehr erklären

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • definiere mal liegen geblieben. Klingt ja beinahe so als wär das im 4. Gang passiert und seinem ist der drin.
    Dann würde das ja bedeuten dass im Getriebe was passiert ist, das einen Schaltvorgang verhindert.

    Kann man das Fahrzeug rollen wenn der Wählhebel auf P steht?

  • Hallo Jörg,

    warum machst Du zum selben Problem laufend ein neues Thema auf?

    Mehrfachposts werden hier nicht gern gesehen.

    Du hast doch schon genügend Antworten erhalten.

    Daher werden die beiden vorgehenden Posts geschlossen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jörg,

    warum machst Du zum selben Problem laufend ein neues Thema auf?

    Mehrfachposts werden hier nicht gern gesehen.

    Du hast doch schon genügend Antworten erhalten.

    Daher werden die beiden vorgehenden Posts geschlossen.

    sorry, ich kenn mich nicht so aus mit dem Umgang mit Foren

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • definiere mal liegen geblieben. Klingt ja beinahe so als wär das im 4. Gang passiert und seinem ist der drin.
    Dann würde das ja bedeuten dass im Getriebe was passiert ist, das einen Schaltvorgang verhindert.

    Kann man das Fahrzeug rollen wenn der Wählhebel auf P steht?

    Hab ich nicht probiert, hab immer auf N geschaltet und da ließ er sich schieben. Dann kann auch kein 4. Gang eingelegt sein, wie das Steuergerät meint. Scheint so als ob die Getriebeelektronik spinnt, sagt dem Motorsteuergerät "Achtung 4.Gang ist eingelegt, Nicht starten"

    Aber woran könnte das liegen und wo sitzt das Getriebesteuergerät??? Kann man das testen lassen ????

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • Hallo,

    Ist das im 244er nicht eine Wandlerautomatik? Dann lässt er sich auch schieben wenn ein Gang eingelegt ist. Außerdem vermute ich daß sich ohne laufenden Motor auch die Bremsbänder lockern. Also ist Freigängigkeit nicht unbedingt eine aussagekräftige Diagnose - oder?
    Gruss, Helge

  • "definiere mal liegen geblieben"

    Angehalten, fahrstufe raus genommen, Motor aus gemacht ... Danach kein starten mehr möglich

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • Hallo,

    Ist das im 244er nicht eine Wandlerautomatik? Dann lässt er sich auch schieben wenn ein Gang eingelegt ist. Außerdem vermute ich daß sich ohne laufenden Motor auch die Bremsbänder lockern. Also ist Freigängigkeit nicht unbedingt eine aussagekräftige Diagnose - oder?
    Gruss, Helge

    Ich werde heute Nachmittag das mal checken. Auf P darf er sich ja nicht schieben lassen, oder ? Das Getriebesteuergerät sagt ja auf P wäre auch der 4. Gang eingelegt ...

  • Wir haben den Fehler gefunden. Si

    Die Heizung von der Kurbelgehäuse Entlüftung ist defekt und brachte die Sicherung Nr 11 zum durchbrennen.

    KEIN ANSPRINGEN

    Erst mal die Heizung der Entlüftung abgeklemmt, neue Sicherung rein, alles läuft wieder.

    Es wird ein neuer Schlauch bestellt und eingebaut ... dass so etwas solche Auswirkung hat...

    Aber jetzt läuft alles wieder und der Urlaub ist sicher gestellt

    Jörg Pommerening

    Hymer B 544 Classic Bj 2006

    Ducato 244 - 2,8 D - Automatik

  • hallo,

    ich weiss nicht ob die anderen auch aber ich bin schon davon ausgegangen das die sicherungen geprüft wurden.das einfachste eigentlich.

    aber toll das du es gefunden hast.

    ich kenne da auch so einen fehler auf den man normal nicht kommt. wenn eine standheizung ab werk

    verbaut ist korrodieren da gerne die stecker und dann gibts fehlermeldungen die keiner nachvollziehen kann.

    grüsse

    franz