Einspritzpumpe defekt nach 37 Tkm?

  • Hallo, ich bin gerade auf Sardinien mit dem Wohnmobil unterwegs und habe Schwierigkeiten mit dem Motor.

    Auf der Autobahn ging der Ducato plötzlich in den notlauf und die motorkontrollleuchte ging an. nach Motor Neustart hat er wieder die volle Leistung, Motor Kontrollleuchte bleibt aber an. Der Fehler kommt bei normaler Fahrweise immer wieder, besonders bei unterturiger Fahrweise und bergauf Passagen. Wenn ich die Drehzahl über 2500 Umdrehungen halte läuft alles. Außerdem springt der Motor wenn er warm ist sehr schlecht an.

    Ich habe dann den Fehler auslesen lassen.

    P0089-78 ist der Fehler Code.

    Ich dachte zuerst es könnte am verstopften Kraftstoff Filter liegen und haben diesen wechseln lassen - an diesem lag es leider nicht.

    Dann habe ich auf Anraten einer Werkstatt liqui moli Dieselsystem Reiniger eingefüllt, bei Tankreserve und bin dann gefahren bis der Tank fast leer war. Anschließend habe ich 1 L Motor Öl eingefüllt und vollgetankt.

    Auch dass brachte keine Besserung.beim

    Beim nächsten Werkstatt Besuch wurde der Kraftstoff Druck Sensor getauscht, daran lag es auch nicht. Der Meister meinte die Einspritzpumpe muss revidiert werden, kostet hier ca. 1000 € und würde 3 Tage dauern. Ich bin dann aber erst einmal weg gefahren. Beim nächsten Tankstopp probierte ich den Eni Diesel+ aus. Nach ca. 30km auf der Autobahn lief alles Fehler frei. Unterturig Vollgas geben am Berg war kein Problem, dachte das Problem wäre jetzt gelöst. Beim anschließenden Überholmanöver auf der Landstraße kam dann wieder der notlauf.

    Der Ducato ist von 2018, 37 Tkm gelaufen, 2,3 multijet 2, 150ps.

    Wer kann mir weiter helfen? Ich habe noch Hoffnung, dass es nur am schlechten Diesel liegt.

    Als Anhang füge ich das Auslese Protokoll bei.

    Sonnige Grüße

    Oliver:wink

  • Vielleicht solltest Du das untertourige Fahren konsequent vermeiden.

    Das ist Gift für die moderne Abgas"reinigungs"technik.

    Die Abgasrückführung erzeugt Russ ohne Ende, weil der Motor überfettet betrieben wird. Das verstopft nicht nur den Partikelfilter sondern den ganzen Ansaugtrakt bis zu den Einspritzventilen.

    Bei untertourigem Fahren versucht der DPF immer wieder sich zu reinigen, schafft es aber nicht, weil er die Temperaturen nicht erreicht. Dabei wird ohne Ende Treibstoff in den Auspuff gespritzt.

    Helfen kann eine Autobahnfahrt im 4. Gang mit Vollgas mindestens eine Stunde.

    Dann Fehler auslesen und löschen.

    Wenn das nicht mehr hilft:

    AGR und DPF neu, Ansaugtrakt reinigen, Einspritzventile reinigen, prüfen und ggf. ersetzen.

    Und nie wieder den 6. Gang benutzen. 5. Gang nur auf der Autobahn bei 130+.

    OpaLothar

  • Vielleicht solltest Du das untertourige Fahren konsequent vermeiden.

    Das ist Gift für die moderne Abgas"reinigungs"technik.

    Die Abgasrückführung erzeugt Russ ohne Ende, weil der Motor überfettet betrieben wird. Das verstopft nicht nur den Partikelfilter sondern den ganzen Ansaugtrakt bis zu den Einspritzventilen.

    dem ist nichts hinzuzufügen.

    Auch der leitende Ingenieur der Dekra hat mir ( hinter vorgehaltener Hand) berichtet, das überwiegend die „ Sparsam und Untertourigfahrer“ früher oder später enorme Probleme mit ihren Dieseln bekommen.

    Die Gründe wurden erläutert.

    Martin

  • Bei "spritsparendem" Fahren mit AGR und DPF muss man öfter tanken, weil der DPF so oft ausgebrannt werden muss.

    Die Verbrauchsanzeige zeigt nur an, was in den Motor geht, nicht was in den Auspuff gespritzt wird.

  • Ist denn Fahren unter 2500 Umdrehungen unterturig? Im 4.gang, eine Stunde mit Vollgas fahren ist nicht schädlich für den Motor?

  • Zur vernünftigen Reingung des DPF ist eine Drehzahl um die 3000 Umdrehungen optimal.

    Geht auch mit weniger , ist aber nicht wirklich effizient und dauert deutlich länger.

    Drehzahlen ( insbesondere in den oberen Gängen ) von unter 2000 Umdrehungen belasten die Kurbelwellen und Pleuellager unnötig stark und führen ( wenn dauernd so gefahren ) eben sehr schnell zu den geschilderten Verkokungen und Problemen mit dem DPF .

    Daher haben auch Speditions und Kurierfahrzeuge meist keinen , oder erst spät , Ärger damit , da die Fahrer eben meist „ volle Pulle“ fahren.:):wink

    Martin

  • Servus

    Ich habe den selben Motor wie Oliver, ca 23000km drauf, und der Motor ist zwar nicht Vollgas, aber immer, wenn möglich, hochtourig gefahren worden, Langstrecke, wenn möglich, nicht unter 130kmh. Ich hatte, außer einem Motorupdate, weil er manchmal ein Ruckeln hatte, noch nie Probleme.

    Trotzdem interessiert mich das Problem mit dem AGR Ventil, ich habe mir deswegen einen OBD Stecker besorgt und bei der letzten Fahrt beobachtet was die App, in der Billigversion, hergibt.

    Die AGR zeigt bei niedriger Drehzahl immer einen Wert so zwischen 6 und 18 an, doch wenn ich Gas gebe geht der Wert auf 0 zurück, wo er dann, sogar bei normaler Fahrt auch bleibt.

    Was bei welcher Drehzahl genau ist muß ich noch ansehen, weil ich erst Gestern heimgekommen bin.

    Ob das was mit der Abgasmanipulation zu tun hat weiß ich noch nicht, ich geb das hier nur mal so als INFO weiter.

    Evtl weiß ja Jemand genau was der Anzeigewert, der ja von einem verbautem Sensor im Motor kommt, bedeutet...

    Ventilöffnung, oder so???

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • hallo,

    durch das leer fahren hast du vielleicht eine menge dreck in den filter gezogen. wenn ein vorfilter vorhanden ist den erst einmal reinigen.


    Der Kraftstofffilter ist verstopft.

    Verstopfte Kraftstoffleitungen.

    Die Leistung der Kraftstoffpumpe liegt nicht innerhalb der Spezifikation.

    Der Kraftstoffdruckregler ist möglicherweise beschädigt.

    Kraftstoffpumpe defekt.

    Kraftstoffdrucksensor defekt

    Der Kabelbaum des Kraftstoffdrucksensors ist offen oder kurzgeschlossen

    Falscher Anschluss des Stromkreises des Kraftstoffdrucksensors

    Kraftstoffdruckregler defekt

    das sind die ursachen. von oben nach unten ist oben der häufigste fehler.

    anzumerken ist wenn der kraftststoffregler zu wenig bekommt gibts fehler. deshalb sind verstopfungen die ersten pos zum nachsehen.

    grüsse

    franz

  • Bei "spritsparendem" Fahren mit AGR und DPF muss man öfter tanken, weil der DPF so oft ausgebrannt werden muss.

    Die Verbrauchsanzeige zeigt nur an, was in den Motor geht, nicht was in den Auspuff gespritzt wird.

    ich fahre auf der Autobahn zwischen 100 und 130 km/h. Auf den Landstraßen ist eher Bummeln angesagt. Die Verbrauchsanzeige und der tatsächliche Verbrauch weichen unwesentlich von einander ab.

    Zurzeit bin ich 24000 km mit dem WoMo gefahren. Der Verbrauch ist auf der Autobahn bei zirka 11,5 L auf 100 km.

    Auf der Landstraße unter 10 L

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • bei 25 000 km kann es noch etwas dauern bis der Dreck von der "Abgasreinigung" zu Störungen führt.

    Eine Inspektion, bei der ein Softwareupdate aufgespielt wird, kann das beschleunigen.

    Regelmässiges Fahren mit Drehzahlen und Leistung kann es verzögern.

    Wenn erst mal Störungen auftreten, hilft nur richtig Heissfahren.

    Natürlich schadet das dem Motor. Aber er soll ja nicht ewig halten....

    Wir sollen doch immer häufiger neue Fahrzeuge kaufen!

    Nur leider wird das mit jeder Generation "neuer Technik" schlimmer.

    Mein erster LKW bekam bei

    3 000 000 km die 3. Grundüberholung des ersten Motors. Das ist heute nicht mehr erwünscht.

  • Bei untertourigem Fahren versucht der DPF immer wieder sich zu reinigen, schafft es aber nicht, weil er die Temperaturen nicht erreicht. Dabei wird ohne Ende Treibstoff in den Auspuff gespritzt.

    Helfen kann eine Autobahnfahrt im 4. Gang mit Vollgas mindestens eine Stunde.

    Und nie wieder den 6. Gang benutzen. 5. Gang nur auf der Autobahn bei 130+.

    OpaLothar

    Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

    Warum sollte nicht im 6. Gang auf der AB gefahren werden ?

    Mein Ducato hat bei 100 KM/H genau 2500 Umdrehungen, mit untertourig hat das nichts zu tun.

    Auch meine anderen Dieselfahrzeuge fahre ich ganz normal (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen) und es gibt keine Probleme.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

    Warum sollte nicht im 6. Gang auf der AB gefahren werden ?

    Mein Ducato hat bei 100 KM/H genau 2500 Umdrehungen, mit untertourig hat das nichts zu tun.

    Auch meine anderen Dieselfahrzeuge fahre ich ganz normal (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen) und es gibt keine Probleme.

    Hier hat doch auch keiner davon gesprochen das Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen automatisch „untertourig“ seien.

    Aber das das untertourige Fahren ( insbesondere unter 2000 Umdrehungen ) und dann wohlmöglich noch in hohen Gängen bei voll durchgetretenem Gaspedal weder dem Motor guttut noch eine vernünftige Regeneration des DPF ermöglicht , zu erhöhtem Verkoken des Ansaugtracktes führt , ist und bleibt Fakt .:wink:wink

    Also m.E. lieber Vorsicht bevor man hier alles als „ Unsinn“ abtut und bezeichnet was man selbst nicht kennt oder aus Unkenntnis nicht nachvollziehen kann .

    Martin

  • Unfug ist,

    wenn Du immer nur im 5. Gang fahren willst statt im 6. Gang und über 130+. Wir reden von einem Wohnmobil ...

    Das Gleiche mit Vollgas im 4. Gang über eine Stunde fahren.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Also liebe Kollegen, ihr verunsichert mich doch sehr!

    Ich habe nicht viel Kenntnis von einem Dieselmotor mit Abgasregelung.

    Dieses Thema wird hier im Forum immer wieder sehr kontrovers diskutiert.

    Das hat bereits dazu geführt, dass ich Additive zum tanken dazu gebe.

    Eine Veränderung jedweder Art habe ich bisher nicht feststellen können. Ich hoffe, das der Motor und deren Aggregate dadurch nicht so sehr verkoken.

    Mein WoMo hat ein 6-Gang Getriebe, der Motor 150 PS.

    Im sechsten Gang komme ich bei Tempo 100 so gerade an 2000 Umdrehungen / Minute.

    Ist das wirklich euer Ernst, erst über 100 km/h in den sechsten Gang zu schalten?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich würde das Thema nicht überbewerten, fahr das Wohnmobil und habe Spass an der Reise,

    Schalte nach gehör und Gefühl, das passt dann schon.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo an alle,

    einen Diesel fahre ich 40 km warm, dann gibt es auf den Kopf. Ich habe mein Womo mit 2.8 idti mit 122 PS im 4. Gang bis 140 km frei gefahren. Nach dem Winterschlaf kommt er nur auf 120 km, nach einer Stunde freifahren denke ich immer ich fahre ein neues Auto. Ich bin der Meinung das man die Gänge richtig ausfahren sollte. Ich habe ein 5 Gang Getriebe und Verbrauch von ca. 9.5 Liter bis 13 Liter je nach Gaspedalstellung.

    Manchmal denke ich die Leute können das Gaspedal nicht mehr richtig bedienen.

    Habe früher im Job einen Unimog gefahren, auf der Autobahn habe ich immer einen Pflasterstein aufs Gaspedal gelegt. Zu Anfang lief er 73 km nach 1 bis 2 Stunden waren es 78 km.


    Kann man heute nicht mehr machen.


    Fahre zur Zeit kein Womo mehr, habe meins letztes Jahr mit Coronabonus verkauft.


    Grüße aus dem Norden


    gtsl

  • Ich bin raus, alles was ich!!! zu diesem Thema beizusteuern habe wurde gesagt bzw. geschrieben.

    Auf ständige Wiederholungen und/oder Unterstellungen von nicht gesagt- oder geschriebenem antworte und reagiere ich nicht (mehr). :):wink

    Martin

  • kann mir mal kurz jemand erklären, was sich beim „Freifahren“ an einem Motor verändert?

  • kann mir mal kurz jemand erklären, was sich beim „Freifahren“ an einem Motor verändert?

    Vokokungen von Brennraum, Ventilen und Abgasführung werden verbrannt, dadurch verbessert sich die Füllung vom Brennraum und damit die Leistung