Abwasser im Bad läuft nicht ab

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ok wenn du das so siehst, genau das ist der Grund warum ich hier selten schreibe also wurstelt weiter und glaubt nur das was ihr denkt und macht ist allein das richtige.

    Dietmar hat doch Recht!

    Wenn der Ablauf des Grauwassertanks offen ist, ist er leer und Luft kann rein wie raus!

    Nur wenn mehr Abwasser "oben" rein läuft als unten raus kann, kann kein Druckausgleich entstehen!

    Und: Bei von mir erst gesehenen Neubauten gibt es keine Strangbelüftungen mehr!

    Ich hab noch eine eingebaut (vor rund 25 Jahren) In Neubaugebieten (Sohn und Nachbarn) nicht mehr!?????

    Gruß Manfred B.

  • Dietmar hat doch Recht!

    Wenn der Ablauf des Grauwassertanks offen ist, ist er leer und Luft kann rein wie raus!

    Nur wenn mehr Abwasser "oben" rein läuft als unten raus kann, kann kein Druckausgleich entstehen!

    Und: Bei von mir erst gesehenen Neubauten gibt es keine Strangbelüftungen mehr!

    Ich hab noch eine eingebaut (vor rund 25 Jahren) In Neubaugebieten (Sohn und Nachbarn) nicht mehr!?????

    Danke Manfred, wenigstens du verstehst was ich meine, manch anderer leider nicht.

    Bevor ich am Tank rumbohren und ne Entlüftung einbauen würde, wäre das zuerst abzuklären. Nur wenn es in diesem Fall richtig gut abläuft und nachdem ich den Hahn wieder zugemacht habe, nicht mehr, dann würde ich mich an die Entlüftung wagen.

  • Hallo

    Thema be-entlüften Abwassertank:

    Bei meinem Bürstner lief der Tank über...wenn er voll war!

    Bei meinem Dethleffs steigt der Wasserstand in der Dusche, wenn der Tank übervoll ist.....

    Und beim Bürstner stand das Wasser in der Spüle ca. 1 Meter überm Abwassertank,und lief nicht ab!! aber die Lösung war kein Syphon oder be-oder Entlüftung!!!

    So long KH

  • Und: Bei von mir erst gesehenen Neubauten gibt es keine Strangbelüftungen mehr!

    Ich hab noch eine eingebaut (vor rund 25 Jahren) In Neubaugebieten (Sohn und Nachbarn) nicht mehr!?????

    Kann das sein, dass du die Entlüftung der Wasserleitung meinst? Die gibt es nicht mehr.

    Aber die Belüftung am Fallrohr übers Dach wird noch gemacht und ist auch zwingend erforderlich.

    Aber zurück zum Thema. Ich denke, man kann die Methode mit der Belüftung recht einfach mal testen. Und wenn, ja dann baut man eben eine ein. Das Problem ist grundsätzlich ja, dass der extrem kleine Ablauf durch das Wasser komplett geflutet ist und nirgends Luft gezogen wird. Etwa so, wie wenn man einen Strohhalm oben zu hält. Natürlich mag der Effekt durch eventuelle Rückstände im Ablauf noch verstärkt werden.

  • Beim Sunlight blieb auch das Wasser in der Dusche stehen, wenn der Abwassertank voll war. da lief nix über.

  • der te ist doch eh schon lange weg aus dem thema. auf der obersieite gibts auch keine öffnung, die revisionsöffnung ist immer unten, aonst müsste man den tank zu reingen immer abmontieren. und oben am anwassertank muss immer ein überlauf sein und damit auch die passende entlüftung. ohne fotos ist das reines raten.