Hallo zusammen,
wer hat bei einem 3,5to Fahrzeug dennoch das Heavy Fahrwerk genommen und wie sind die Erfahrungen? Vor allem gegenüber einer Zusatzfeder.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
wer hat bei einem 3,5to Fahrzeug dennoch das Heavy Fahrwerk genommen und wie sind die Erfahrungen? Vor allem gegenüber einer Zusatzfeder.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
habe auch damals ein Maxi-Fahrwerk genommen. Musste aus Komfortgründen die vorderen Federbeine wechseln, dann i.O.
Hinten habe ich eine Luftunterstützung eingebaut und auf 4,5t abnehmen lassen. Die 3,5t habe ich bis zum Verkauf beibehalten.
Gruß Rolf
Hallo zusammen,
wer hat bei einem 3,5to Fahrzeug dennoch das Heavy Fahrwerk genommen und wie sind die Erfahrungen? Vor allem gegenüber einer Zusatzfeder.
Gruß
Jürgen
bedenke das beim Heavy Fahrwerk das Auto nach vorn steht, bzw. hinten sehr hoch, um die höhere Zuladung auszugleichen, das lässt sich auch gut beobachten und wird gern verschwiegen.
bedenke das beim Heavy Fahrwerk das Auto nach vorn steht, bzw. hinten sehr hoch, um die höhere Zuladung auszugleichen, das lässt sich auch gut beobachten und wird gern verschwiegen.
ok, das haben wir auch. Fahrzeug sieht nie überladen aus
bedenke das beim Heavy Fahrwerk das Auto nach vorn steht, bzw. hinten sehr hoch, um die höhere Zuladung auszugleichen, das lässt sich auch gut beobachten und wird gern verschwiegen.
das hat unser Light-Fahrgestell auch. Auch schon vor dem Einbau der Zusatz-LuFe und wir haben die HA gut beladen
das hat unser Light-Fahrgestell auch.
aber nie so dolle. Beim Maxi ist es extrem
wird gern verschwiegen.
Ist das jetzt ein Vorteil oder Nachteil?
Ich sehe das leicht erhöhte Heck als Vorteil an, weil man dann auf ebener Fläche mit dem Kopf etwas höher liegt als mit den Füßen. Bei mir ist die selbe Bezugskante zwischen Vorderachse und Heck unbeladen hinten ca 7cm höher.
Im Urlaub habe ich noch nie etwas negatives bemerkt (z.B. Gläser schräg gefüllt) wenn ich auf ebener Fläche stand. Schlimmer finde ich wenn man seitlich schräg steht. Aber es gibt auch Auffahrkeile oder "bequemeres".
Ein weiterer Vorteil ist das:
Ich sehe das leicht erhöhte Heck als Vorteil an, weil man dann auf ebener Fläche mit dem Kopf etwas höher liegt als mit den Füßen
nur wenn die Schlafrichtung stimmt. In Deinem Fall mit Längs-/Queensbetten im Heck. Bei Querbetten ist das Gefälle in Querrichtung. Bei Längsbetten im Alkoven ( gibt es ) ist der Kopf tiefer
aber nie so dolle. Beim Maxi ist es extrem
bei unserem sind es reisefertig ca. 5 cm.
Bei Anderen kann das anders sein, da das natürlich Abhängig vom Überhang und der Beladung ist.
Trotzdem würde ich im nächsten Mobil das Heavy nehmen, wenn verfügbar. Was jedoch auch zu bedenken ist, dass das Heavy von Leergewicht auch schwerer ist, was bei der 3,5 t Grenze Probleme machen kann
Das Mehrgewicht beim Heavy-Fahrwerk reduziert die mögliche Zuladung, die bei einigen Fahrzeugen mit 3,5t eh mager ist. Oder man ist sogar schnell drüber.
angenommen, man möchte 3,5to bleiben, wäre dann eine Zusatzfeder die bessere Wahl? Die Blattfeder wird sich ja vermutlich im Laufe der Zeit setzen.
Die Doppel Blattfeder setzt sich nicht, bei unserem über 10 Jahre alten sind die Blattfedern noch so wie am ersten Tag. Bessere Bremsen, breite Spur vorn usw. Immer wieder nur Maxi.
breite Spur vorn usw. Immer wieder nur Maxi.
Das halte ich für ein Gerücht
breite Spur vorn
Entweder hast Du Spurverberiterungen drin oder Felgen mit anderer Einpresstiefe. Sonst ist die Spurbreite gemessen zwischen den Radaufnahmen gleich
Die normal Fahrgestelle die ich kenne haben z.B. vorn die Räder so wie im normalen Ducatoführerhaus. Meine Vorderräder schließen beim VI mit dem Aufbau ab und sind weiter auseinander als beim Normalfahrgestell. Hinten natürlich ebenfalls.
Ich denke mal das liegt dann eher am VI als am Maxi Fahrgestell. Vermutlich ist die Spur halt deswegen verbreitert worden. Könnte mir vorstellen dass das ziemlich bescheiden aussehen würde wenn die Räder vorne so tief drin stehen.
mfg Stefan
Fährt sich auch nicht gut, hatten unseren vorher gefahren und eine TI mit normalem Führerhaus. Unser VI liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn während die Normalspur durch die LKW Fahrrinnen schaukelte.
vorher gefahren und eine TI mit normalem Führerhaus.
Ab Modell 2012 hat der Ducato hinten die Breitspurachse, heisst, hinten ist die Spurbreite 18 cm mehr, als vorne. Vorher war die Spurbreite vo und hinten ( fast ) gleich.
Jetzt hast Du doch auch ein Alko-Fahrgestell, somit auch eine ganz andere Hinterachse. Hattest Du vorher beim TI auch Alko /Alko-Breispur ?
Vermutlich ist die Spur halt deswegen verbreitert worden.
Dann müssten die VI's aber auch längere Antriebswellen, Spurstangen etc. haben. Ich kenne das noch von den 230/244ern. Die bekamen auf der VA Distanzscheiben/Spurverbreiterungen, sodass die Räder beim VI in den Radkästen besser aussahen.
Dann müssten die VI's aber auch längere Antriebswellen, Spurstangen etc. haben. Ich kenne das noch von den 230/244ern. Die bekamen auf der VA Distanzscheiben/Spurverbreiterungen, sodass die Räder beim VI in den Radkästen besser aussahen.
Genau So meinte ich das. Hab mich Vlt nicht richtig ausgedrückt.
mfg Stefan
Das Maxi und das Light Fahrwerk sind in den Maßen und identisch.
Der einzige Unterschied sind die etwas größeren Bremsscheiben, 16" Räder und Federung.
Der Gewichtsunterschied ist ca. 40 kg.
Die Bremsen sind nicht besser, sondern den jeweiligen Gewicht angepasst.