Bad Ablauf Waschbecken

  • Moin, bei unserem Dicken läuft irgendwie das Wasser schlecht ab im Badwaschbecken. Wie macht Ihr das frei, oder welche Mittel benutzt Ihr?

    Gruß zurzeit bei der Marina Lauenburg

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,

    das Problem haben wir seit Anfang an. Es läuft sehr langsam ab, manchmal auch normal, was man aber im Kalender eintragen kann.....

    Ich drehe dann mit dem Finger im Abfluß, um so etwas wie einen " Strudel " zu erzeugen. Es ist natürlich kein Strudel wie beim Ablauf in der Badewanne, aber es funktioniert und das Wasser läuft besser ab. Das hört sich zwar dämlich an, aber es funktioniert. Der Abfluß und wir haben uns arrangiert....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin, bei unserem Dicken läuft irgendwie das Wasser schlecht ab im Badwaschbecken. Wie macht Ihr das frei, oder welche Mittel benutzt Ihr?

    Gruß zurzeit bei der Marina Lauenburg

    In fast 35 Jahren mit verschiedenen Womos hatte ich noch nie einen verstopften Ablauf, aber sehr oft einen schlechten Ablauf in der Regel am Waschbecken.

    Das liegt meist an zu wenig Gefälle und oft gibt es noch einen zweiten Syfon vor allem wenn man nicht genau richt in der Waage steht, zwischen den beiden Syfons

    steht Luft dazwischen die ersteinmal rausmus was meißt ned so einfach ist.

    Am einfachsten erst einmal das Becken fast volllaufen lassen dann den Stöpsel ziehen wenn es dann richtig abläuft ist dies der Fall dann kann man die Reinigung etc. bleiben

    lassen.

    So wie Jörg es erklärt hat könnte es natürlich auch funktionieren, muß aber ned.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich drehe dann mit dem Finger im Abfluß, um so etwas wie einen " Strudel " zu erzeugen. Es ist natürlich kein Strudel wie beim Ablauf in der Badewanne, aber es funktioniert und das Wasser läuft besser ab. Das hört sich zwar dämlich an, aber es funktioniert. Der Abfluß und wir haben uns arrangiert....

    Hallo,

    das ist mal ein guter Praxistip, werde ich demnächst mal probieren - danke.:klatsch

    Bei mir ists auch so, Küche läuft super ab, Bad eher langsam bis seeehr langsam. Durchpusten, Pömpel etc alles probiert, liegt wohl an der Kürze des Weges. Küche mindestens 3mal so lang...

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Moin, irgendwo ist auf der Abflussstrecke ein Siphon.

    Bei mir ist es ein kleiner Kasten:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…JwaAiPbEALw_wcB

    Vielleicht mal schauen, ob er verstopft ist.

    Gibt’s auch rund zum Aufschrauben mit Sieb drin welches gerne mit der Zeit zu macht. Sind am Boden im Abwasserrohr verbaut bzw. bei manchen Fahrzeugen sogar außen am Unterboden.

    Vorsicht beim öffnen, der Deckel bzw. die Dichtung klebt gerne und dann übt man mehr Kraft aus als alter Kunststoff vertragen kann.

  • Habe ich gestern bei meinem Badwaschbeckenabfluss gehabt. Das Wasser lief nicht ab, sondern wurde im Waschbecken immer mehr. Einen Siphon habe ich nicht, das Wasser läuft direkt senkrecht durch den Abwasserschlauch in den Grauwassertank.

    Ich habe das Becken ca. hälftig mit Wasser volllaufen lassen und dann mit der flachen Hand das Wasser wie mit einem Pömpel abgepumpt. Jetzt läuft es wieder astrein ab.

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Abflussprobleme habe ich auch öfters mal, meistens lässt es sich mit nicht zu starker Pressluft beheben.

    Natürlich auch regelmäßig den Siphon reinigen, wenn vorhanden und gut zugänglich.

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.