Abwasser im Bad läuft nicht ab

  • Hallo,

    ich weiß, dass Thema hatten wir ja schon mehrfach.

    Trotzdem habe ich dazu noch ein paar Fragen.

    In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass nach dem Einbau einer Entlüftung in das Abwasserrohr ein deutlich besseres Abflussverhalten erzielt werden konnte.

    Hat dies schon einmal jemand von Euch realisiert?

    Falls ja, wo genau ist diese Entlüftung zu montieren?

    Wurde dadurch tatsächlich ein schnelleres Abflussverhalten erreicht?

    Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo Horst,

    eine Entlüftung ist immer gut und sollte am höchsten Punkt der Rohre liegen, es sind sogenannte Strangentlüfter. Da immer Luft nachkommen kann, läuft das Wasser in der Regel besser ab. Ist so wie in der normalen Hausinstalation auch.

    Gruß Bernd

  • Zum Beispiel so,

    kommt darauf an wo der syfon sitzt, wenn im Keller dann vor dem Syfon ein T-stück und die Leitung bis unters Waschbecken hoch ziehen. Wenn der Syfon am Waschbecken ist wie im Foto.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo:

    Auch bei mir läuft das Wasser der Dusche schlecht ab, weil es von dem Boden der Dusche zum Abwassertank leicht ansteigt.

    Entweder isch fahr zum duschen vorn auf die Keile oder isch schalte meine 12 volt Pumpe im Abwasserstrang der Dusche ein und ratz fatz ist das Duschwasser im Abwassertank!!!

  • Auch darauf achten das die Entlüftung des Tanks frei ist.

    War bei mir als ob es sich in der Leitung stauen würde. Nachdem ich mit Pressluft den Entlüftungsschlauch (Überlauf) durchgeblasen hatte gings. Da war wohl irgend ein Insekt drin.

  • Hallo,

    danke für Eure Beiträge.

    In meinem Wohnmobil ist im Wasserstrang des Bades kein Syphon installiert. Das Wasser läuft vom Waschbecken über gerade Abwasserrohre und mehreren 45 Grad-Winkeln direkt in den Abwassertank. Eine Entlüftung am Tank konnte ich bisher nicht entdecken.

    Meine Idee: An der Oberseite des Tanks eine Öffnung bohren, darin einen Schlauch verkleben und diesen an einer Stelle höher als Oberkante Tank enden lassen.

    Könnte ich dadurch ein schnelleres Abflussverhalten erreichen?

    Gruss

    Horst

  • Einfach mal zu Hause den Grauwassertank aufmachen, dann mal ne Runde Duschen, dann siehst du ob es an der Entlüftung liegt oder nicht.

    Wenn es an der fehlenden Entlüftung liegen würde, müssten ja dann auch Blasen beim Ablauf entstehen.

  • Hallo,

    wie kann ich den Grauwassertank öffnen?

    Ich habe bereits den gesamten (!) Abwasserstrang und zwar vom Waschbecken bis zum Eingang in den Grauwassertank demontiert, alle einzelnen gesteckten Rohrteile gereinigt und wieder zusammengefügt. Auf der gesamten Strecke ist definitiv kein Syphon verbaut.

    Im Ablauf des Waschbeckens sid keine Luftblasen erkennbar.

    Gruss

    Horst

  • ich kann mir nicht vorstellen dass der Abwassertank keine Entlüftung hat. In der Regel dient die ja auch als Überlauf.

    Falls das bei dir wirklich so sein sollte dass du die Nachrüsten musst, dann wäre es ratsam die an der Seite des Tanks ganz oben anzubringen und dann eine Leitung unters Fahrzeug zu legen. Wenn du nur oben ein wenig über Tank-Oberkante enden lässt läuft dir ja dort die Suppe raus wenn der Tank voll ist. Bei Zwischenboden ist das schlecht. Wenn dein Abwassertank im freien hängt kannst du das so machen wie du beschrieben hast.

  • der Abwassertank sollte auf der Oberseite einen Zugangsdeckel haben.

  • Hallo Horst,

    eine Entlüftung ist immer gut und sollte am höchsten Punkt der Rohre liegen, es sind sogenannte Strangentlüfter. Da immer Luft nachkommen kann, läuft das Wasser in der Regel besser ab. Ist so wie in der normalen Hausinstalation auch.

    Gruß Bernd

    kann das sein dass heutzutage keine Strangentlüftung mehr in der Haustechnik verbaut wird?

  • kann das sein dass heutzutage keine Strangentlüftung mehr in der Haustechnik verbaut wird?

    Nein ist Vorschrift, ist aber keine Entlüftung sondern Belüftung.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    mein Abwassertank hängt frei und direkt unter der Bodenplatte (kein Doppelboden). Er hat damit keinen oberen erkennbaren Öffnungsverschluss.

    Dann werde ich mal meine Idee verwirklichen.

    Danke nochmal an Euch und einen schönen Abend noch.

    Gruss

    Horst

  • Zum Beispiel so,

    kommt darauf an wo der syfon sitzt, wenn im Keller dann vor dem Syfon ein T-stück und die Leitung bis unters Waschbecken hoch ziehen. Wenn der Syfon am Waschbecken ist wie im Foto.

    was bringt denn diese Belüftung auf dem Foto? Bei der Anordnung saugt das abfliessende Wasser ja trotz Belüftung das Siphon leer.
    Oder hab ich da nen knick in der Denke?

  • Der syfon wird nicht leergesaugt im Haus wird er ja auch nicht leergesaugt wenn Belüftung vorhanden.

    Diese Belüftung im Womo hat aber noch einen weiteren Sinn denn durch zu wenig Gefälle und auch wenn man nicht ganz gerade steht

    bildet sich oft nach dem eigentlichen Syfon noch ein 2. Syfon irgendwo, zwischen den Syfons ist luft eingeschlossen die verhindert ohne der Entlüftung,

    dass wenig Wasser im Becken ganz schlecht bis fast gar nicht abläuft, man muß dann erstmal das Becken halb voll ec. laufen lassen dann

    drückt es die Luft erst raus und das Becken läuft super ab.

    Hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi Hilli,

    danke für die Erklärung. Aber um ehrlich zu sein kapier ich's immer noch nicht. Nachfolgende Siphons die durch Schräglage entstehen sind ja auch bei schlechtem Gefälle deutlich tiefer als das Siphon am Waschbecken.

    Gruß,

    Markus

  • Es genügt doch den Grauwassertank unten zu öffnen, also die Ablassöffnung, das müsste Entlüftung genug sein.

    Wenn das Abwasser dennoch schlecht abläuft, kann es nicht mit der Entlüftung zusammen hängen.

  • Am Anfang hatten wir auch das Problem, da das Mobil ein Jahr alt war und der Vorbesitzer hier nichts gemacht hatte und es eigentlich auch nicht so schlecht ablief sahen wir keinen Grund zu handeln.

    Als wir einmal auf einem Krämermarkt solch kleinen Pumper sahen und ich ihn da gleich gekauft hatte und im Mobil ausprobieren musste merkte ich beim Pampen wie es einen Profen raus drückte und es war eine Freude wie nun das Wasser abläuft.

    Wir tuen jetzt regelmässig die Leitungen durch "Pumpern" mit solch einem Pumper aus Omaszeite, den gibt es auch in klein.

    Dazu lassen wir das Waschbecken/Duschwanne voll mit Wasser laufen und dann Pumpen wir bist das alles weg ist und das hat seine Wirkung, seit dem wir das so machen läufts recht gut bei uns ab.

    Wichtig ist wenn man einen Überlauf hat das man diesen zuhält.

    Auch schütten wir hin und wieder solch Rohrfrei flüssig rein, wir denken etwas regelmässige Plege tut gut.

    Immer freie Leitungen wünschen wir.

  • Wenn das Abwasser dennoch schlecht abläuft, kann es nicht mit der Entlüftung zusammen hängen.

    Ok wenn du das so siehst, genau das ist der Grund warum ich hier selten schreibe also wurstelt weiter und glaubt nur das was ihr denkt und macht ist allein das richtige.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja