Druckpumpe ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nur so als kleiner Bericht ?.

    Ich hasse die Druckpumpen.

    Hab jetzt alles repariert an unserem alten neuem Womo.... neue Waschtischamaturen, neue Duscharmaturen... Boden und so weiter.

    Gestern den Tank und Schläuche mit leichter Zitronensäure Mischung für ca. 1 bis 2 Stunden gereinigt, schön nachgespült.... heute dann nochmal mit dem DexdaClean hinterher ( Schläuche sahen gar nicht so schlimm aus, und da ich auch nicht wusste wo und wie hab ich se drin gelassen)...

    Und was ist.... Es drückt an zwei Schlauchverbindungen, natürlich an der Stelle wo man ganz schlecht ran kommt raus.. ?. Gestern noch drüber gesprochen das ich das. Mit den Mikros Haltern besser finde... Aber zum Glück waren es nur kleine Lecks.... Die Wasseralarme sind noch nicht installiert..

    Also nun gibt es doch neue Schläuche ?... Und die alten Schläuche hat der Vorbesitzer auch noch mit Tonnen an Dekaflex zugepackt.... ?

    Nun gut... Dann ist richtig neu..

    Jetzt morgen Daumen drücken... Der kleine geht zum TÜV fürs H-Gutachten. Äußerlich hat er den schon gesehen. Und es wird keine ganz grosse Abnahme, da er ja schon frischen TÜV hat.... Also hoffe ich das die Werkstatt die den Tüvfertig gemacht vernünftig gearbeitet hat...

    Foto folgen dann noch.

    schönen Abend noch

    Gruss Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Und was ist.... Es drückt an zwei Schlauchverbindungen, natürlich an der Stelle wo man ganz schlecht ran kommt raus.. ?. Gestern noch drüber gesprochen das ich das.

    Du weißt schon das Du den Druck von der Pumpe einstellen kannst.

  • Ich guck mal... Die kann man bestimmt nicht einstellen... Ist ja uralt ?. Der Druck ist aber schön so... ? Zum Duschen echt klasse...

    Denke mir den neuen Schläuchen wird es gehen...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Tach

    Anhand der Bilder kann man das kaum beurteilen.

    Aber Überdruckventil wohl nicht! Wenn man die Stelle im Rohrnetz kennt kann man das doch sehr genau beurteilen,besonders wenn man die Verkabelung vor sich hat.

    Möglich wäre zB. a) Ablassventil oder b) der Druckschalter für eine Tauchpumpe .

    Achso ,Druck einstellen.Der Förderdruck kann nicht verändert werden bei diesen Pumpen,der ist Bauartbedingt.Was eingestellt werden kann ist der Abschaltdruck,also wann sie aufhört zu laufen wenn der Zapfhahn geschlossen wird.

    roma

  • Das rote ist der Druckschalter. Ich denke, dass du eine Comet Bi-Comet Doppelmembran-Pumpe hast. Bei der kann man den Druck nicht einstellen. Der Schaltpunkt ist 1,4bar.

    Diese Pumpen sind uralt aber unzerstörbar. Die werden seit 30 Jahren gebaut und funktionieren immer.

  • Okay, super...

    ist auch laut wie als wenn se 30 Jahre geübt hat... Aber funzt ?

    Wofür ist der Druckschalter?

    Nochmal nen Foto von dem Schalter.

    Ist es sinnvoll den Warmwasserschlauch oder den Kaltwasserschlauch an das Ablassventil anzuschließen? Oder beide?

    Ich würde den Warmwasser nehmen.

    Den Schnellverschluss werde ich auch noch entfernen, der ist auch leicht undicht.

    Vg Uwe

  • Tach

    die Funktion ob Schalter oder Ventil kann man ja testen,wird dann entweder handbetätigt oder fernbetätigt mit einem Schalter arbeiten als Ventil.

    Ist es ein Druckschalter,dann wird darüber die Pumpe eingeschaltet.

    Hinweis zum Ablassventil,es spielt kaum eine Rolle welche Leitung ,sie sind alle miteinander verbunden.Das Problem besteht darin die "tiefste Stelle" zu finden damit alles leerläuft.Mache Fahrzeuge haben deshalb mehrere Ablassventile.

    In welcher Leitung war das Bauteil denn verbaut?

    roma

  • Isr ein Drehschalter... Für auf zu, denke ich, mit einer Kupplung für irgendeinen Anschluss..

    Ich habs Dir doch schon gesagt: Das ist der Druckschalter und der wird an der Druckpumpe verschraubt. Ich hab den gleichen drin. Und was sollte das für einen Sinn machen mit einem Schlaucheingang?

    Eine Seite Schlauch zu Verbrauchern, andere Seite Pumpe.

    Hier der Link zur Pumpe und hier der zum einzelnen Schalter.

  • Hallo,

    also der Druckschalter war einfach an einem T-Stück der Kaltwassermeitung angeschlossen. Die Kabel waren nicht angeschlossen, und am anderen Ende war auch nix.

    Habe die jetzt rausgelassen und es funktioniert alles.

    Komisch.

    Obwohl ich vielleicht auf Dauer doch nochmal eine andere Pumpe besorgen werde... Die ist sehr laut...

    Kann mir da jemand eine empfehlen?

    Ich mach morgen nochmal nen Foto vom Boiler und der Pumpe.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... Vielleicht wurde die Pumpe ja schon mal getauscht und jetzt ist eine drin die diesen Schalter nichr benötigt, bzw. einen Integrierten hat...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen