Tauchpumpe gegen Druckpumpe Austauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag ich fahre einen Sunlight T67 Ich will die Tauchpumpe gegen eine Druckpumpe Austauschen. frage hält des Wassersystem das aus welcher Druck geht in der Truma mit dem Boiler ? hatt das schon mal Jemand gemacht?ich danke für ev Berichte . Mit freundlichen Grüssen turi47

  • welcher Druck geht in der Truma mit dem Boiler ?

    Das Überdruckventil hat 2,5 bar. Der Boiler hält den Druck auch ohne Probleme. Schwachstellen könnten die T-Stücke in den Schläuchen sein. Hier darauf achten, dass an ALLEN Verbindungsstellen gute Schlauchschellen richtig verbaut und auch fest sind.

    An vielen Druckpumpen kann man den Abschaltdruck einstellen.

    Wo willst Du die Pumpe und sinnvollerweise auch den Druckbehälter hinbauen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • vorteil ist das keiner. pumpe teuerer, auch anfälliger, ausgleichsbehälter nötig.

    dann kanns passieren, das mitten in der nacht die pumpe zum laufen anfängt.

    warum möchtest das machen?

  • vorteil ist das keiner. pumpe teuerer, auch anfälliger, ausgleichsbehälter nötig.

    dann kanns passieren, das mitten in der nacht die pumpe zum laufen anfängt.

    Woher weißt, dass das keinen Vorteil bringt?

    Ich habe einen viel besseren Wasserdruck, fast wie Zuhause.

    Da ist nichts anfälliger, wenn man ne vernünftige Pumpe kauft und

    wenn man einen Schalter für die Pumpe hat, fängt auch nachts nix an zu laufen.

    Ausser einen guten Wasserdruck habe ich den Vorteil, mich nicht mehr mit

    popeligen Mikroschaltern abzugeben und brauch auch keine überteuerten

    Plastik-Campingwasserhähne mehr zu kaufen, sondern kann mir schöne Hähne im

    Baumarkt aussuchen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich sehe auch fast nur Vorteile bei einer Druckpumpe.

    Nur eine elektrische Leitung, ich z.B. benötige keinen Druckbehälter, alles flutscht auch ohne. Und ohne bei jedem Furz anzuspringen.

    Unsere Druckpumpen sind in den letzten 19 Jahren, seitdem wir Druckpumpen haben insgesamt vielleicht 3 mal nachts angesprungen. Also wenn man deswegen nicht schlafen kann, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

    Natürlich funzen auch Tauchpumpen, aber wie alles, ist es ja Ansichtssache. Und hier die Druckpumpe unnötig schlecht zu machen, verstehe ich nicht. Ach ich vergaß, die meisten teureren bzw. besseren Mobile nutzen Druckpumpen.

    Dann noch diese Mär mit dem vollgelaufenen Womo. Klar, ist wie zu Hause, da gehe ich auch immer in den Keller und drehe den Hauptwasserhahn ab, wenn ich einkaufen gehe.

    Wir schalten die Pumpe beim losfahren ein und wieder aus, wenn wir nach Hause kommen.

    Einmal habe ich es vergessen, da lief dann die Pumpe 3 Tage, weil der Frostschutz irgendwann öffnete.

    Die Pumpe lief danach auch weiterhin etliche Jahre bis zum Verkauf.

  • Tach

    Eigentlich ist bei den Pumpen ein "Gleichstand" Die Fördermenge ist kaum das Argument da haben wir Tauchpumpen die richtig was schaffen und Druckpumpen die wenig schaffen.Auch steht bei den Tauchpumepen mit Rückschlagventil ein Dauerdruck an aber sie läuft nicht an wenn dieser abfällt.

    Was ich an der Druckgesteuerten Pumpe gut finde, ist, das ich Armaturen aus dem Baumarkt verwenden kann und keine Mini Schalter im Ventil Ärger machen,zwar ist das selten kommt aber vor.Genau wie der Nächtliche Anlauf bei einer Drucksteuerung.

    Achso ,einen Druckbehälter braucht man nicht,es ergeben sich kein Vorteile.Vesprochen werden sie, ist aber nicht wirklich so.

    Und man kann jede Tauchpumpe auch als Druck (gesteuerte) Pumpe betreiben dann hat man den leiseren Lauf dieser Geräte verbunden mit anderen Vorteilen.

    Die Fördermenge ist kein Argument.

    roma

  • was ich nicht verstehe ist, wenn jemand schreibt, er möchte eine Tauch- gegen eine Druckpumpe tauschen, gleich wieder ein Glaubenskampf ausbricht.

    Turi47: machet einfach Junge und hab Spaß. Der Umbau geht ohne Probleme, wenn die vorher beschriebenen Bedingungen gegeben sind.

    Stay safe ??‍♂️

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Woher weißt, dass das keinen Vorteil bringt?

    Ich habe einen viel besseren Wasserdruck, fast wie Zuhause.

    das erreichst durch die passende tauchpumpe auch. beides gehabt, tauchpumpe hat nur vorteile. wenn da schon alles auf eine tauchpumpe ausgelegt ist, gibt es auch sonst nichts nachzuarbeiten. tauchpumpen sind zuverlässeiger als druckpumpen, eigene erfahrung, und ich musste noch nie einen mikroschalter tauschen. aber wie immer: jeder wie er möchte, sind nur meine erfahrungen seit 40 jahren. vom selbstausbau zum womo und jetzt bin ich tatsächlich mit einem wowa unterwegs. hätte ich schon vor 30 jahren machen sollen.

  • tauchpumpen sind zuverlässeiger als druckpumpen,

    Meine Druckpumpe hielt 20 Jahre, bis ich sie durch 7 Tage trockenlaufen zerstört habe. Ich verstehe nicht warum Du so einen beinahen religiösen Eifer gegen Druckpumpen schreibst. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn auch bei einem Wohnmabilservice gearbeitet, mit Druckpumpen hatten wir nie Probleme, mit Tauchpumpen schon, selbst in meinem Klo mußte ich sie schon erneuern.

  • Kommst Du denn an alle Abzweigungen ran, um zu sehen, ob der Druck vielleicht nicht doch zu hoch für die bisherige Installation ist?

    Auch wenn es irgendwo "nur" tropft, wird das ein übler Wasserschaden.

    Und zu diesem Vergleich der Systeme....

    Wer frei stehen will, der freut sich über eine Tauchpumpe, da so der Wasservorrat viieel länger ausreicht.

    Einfach mal einen Messbecher kurz unter den Hahn halten....

    Ich schätze den Verbrauch der Tauchpumpe auf max. 10%.

    Ich dusche mit der Tauchpumpe mit ca. 2l Wasser.

    Und - oh Wunder - das reicht aus.

    So kann ich über eine Woche an einer Stelle stehen.

  • Moin,

    der maximale Druck steht in deiner Bedienungsanleitung unter den Einwinterungsvorschlägen, Wasser lassen etc....

    Ist nicht viel.

    Was der Boiler verträgt ist zweitrangig, da die Verbindungen nicht dafür ausgelegt sind.

    Ggfs. sind dann alle Schlauchverbindungen auf die neuen Druckverhältnisse anzupassen..

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • In unserem Womo von 1978 ist noch immer die erste Shurflo Druckpumpe in Funktion. Vor ca. 20 Jahren dachte ich mal jetzt ist Feierabend, aber noch kurzem Zerlegen und Reinigen lief sie wieder.

    Was ich als Nachteil bei den Shurflo Druckpumpen empfinde ist deren Anfälligkeit gegen Frost. Im Gegensatz zu Tauchpumpen wo theoretisch erst einmal der komplette Wassertank zufrieren müsste reicht bei den Druckpumpen schon das allererste Anzeichen von Frost. Dann wird das Pumpengehäuse gesprengt bzw. verformt und ist von da an undicht. Zwar gibt es für diese Pumpen eine ganze Menge von Ersatzteien zu kaufen aber die sind oft teurer als eine komplette neue Pumpe gleichen Typs vom Camping Discounter in Holland.

    Am Panel gibt es bei jedem Wohnmobil einen Pumpenschalter. Wir haben die Angewohnheit die Pumpe nachts und bei jedem Verlassen des Womos damit auszuschalten. Undichtigkeiten lassen sich ansonsten schnell daran erkennen wenn die Pumpe von Zeit zu Zeit kurz anspringt. Das ist durchaus ein Vorteil gegenüber Tauchpumpen weil man so Undichtigkeiten schnell erkennt und behebt.

    Einen Druckbehälter hat unsere Wasserinstalation im Womo nicht. Allerdings hat der Womohersteller direkt hinter der Pumpe eine 1/2 bis 1 Meter lange Blindleitung verlegt. Ich vermute mit dieser Blindleitung werden Resonancen bzw. Schwingungen im System ausgeglichen.

  • Wer frei stehen will, der freut sich über eine Tauchpumpe, da so der Wasservorrat viieel länger ausreicht.

    Einfach mal einen Messbecher kurz unter den Hahn halten....

    Ich schätze den Verbrauch der Tauchpumpe auf max. 10%.

    Hängt das nicht hauptsächlich davon ab wie weit man den Hahn öffnet?