Welchen Vorteil hat eigentlich ein Vollintegrierter?
Dann will ich jetzt mal zur ursprünglichen Frage zurückkehren und meinen persönlichen Senf dazugeben. Wir waren ja 16 Jahre lang begeisterte Alkovenfahrer und sind 2016/17 eher notgedrungen auf einen Vollintegrierten umgestiegen. Hauptsächlich deshalb, weil wir zu diesem Zeitpunkt schlicht keinen Alkoven gefunden haben, der unsere Minimalanforderungen erfüllte. Und mit Teilintegrierten konnten wir uns bislang nicht wirklich anfreunden.
Jetzt, nach einigen Jahren Erfahrung mit dem VI, sehe ich folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Definitiv die bessere Aussicht nach vorne! Und zwar sowohl während der Fahrt als auch auf dem Stellplatz, von der Sitzgruppe aus.
- Wesentlich mehr lichte Höhe über den Betten, sowohl über dem Heck- als auch über dem Hubbett, als beim Alkoven.
- Deutlich mehr Platz in der Sitzgruppe, zumindest wenn man die Fahrerhaussitze umdreht. (Gut, das gibt es auch bei vielen Teilintegrierten, aber bei denen kommen halt im Winter die Nachteile des schlecht isolierten Serienfahrerhauses dazu.)
- Trotz einer Tonne mehr Gewicht, gut einem Meter mehr Länge, und rund 20 Pferdchen mehr unter der Haube als beim alten Alkoven ein im langfristigen Mittel um rund 1 Liter/100km geringerer Verbrauch. (Was natürlich zumindest zum Teil an Fortschritten bei der Motortechnik liegen könnte.)
Und was die oft zitierten Nachteile betrifft:
Zugang zum Motor: Soo viel schlechter als bei den heutigen Ducato-Serienfahrerhäusern ist der bei unserem Frankia gar nicht. Insbesondere, da man durch Rausdrehen von nur vier Schrauben den kompletten Kühlergrill unterhalb der Motorhaube abnehmen kann.
Breite: Die musste ich erst ins Gefühl kriegen. Tatsache ist aber, dass unser VI gar nicht breiter ist als der frühere Alkoven! Beim Alkoven hat nur das Serien-Fahrerhaus darüber hinweggetäuscht, dass die Fuhre gleich dahinter deutlich breiter wird. Beim VI weiß ich: Wo das Fahrerhaus durchpasst, passt auch der Rest durch.
Sicht nach vorne auf die Straße unmittelbar vor dem Fahrzeug: Das ist ein echter Nachteil. Muss man sich drauf einstellen. (Wobei ich da nach wie vor eher zu vorsichtig bin: Wenn ich irgendwo vorwärts ranrangiere und nach Augenmaß denke: "Jetzt kracht es gleich", und dann rausgehe und nachschaue, habe ich immer noch gut einen Meter Platz.) Und unser Frankia schneidet da ja immer noch relativ gut ab. Ich bin andere VIs probegefahren, da war das deutlich schlechter.
Fahrerhaustüren: Wir haben immerhin eine Tür auf der Fahrerseite, und auf die würde ich auch nicht verzichten wollen. Aber die Beifahrertür, die es bei unserem VI noch nicht einmal als Option gab, da ist der Gaskasten im Weg, die fehlt uns manchmal, das muss ich zugeben.
Insgesamt bereuen wir es nicht, vom Alkoven auf VI umgestiegen zu sein. Aber wir können uns durchaus vorstellen, in Zukunft auch wieder in die andere Richtung umzusteigen. So schnell allerdings hoffentlich nicht, wir wollen unser jetziges Mobil noch etliche Jahre fahren.
MfG
Gerhard