Sonderanfertigung für ein Plissee mit Doppelwabe für eine Fahrerhaus-Frontverdunkelung

  • Hallo,

    die Fahrerhausverdunkelung für die Frontscheibe meines Wohnmobils muss dringend erneuert werden (Plissee mit Doppelwabe).

    Womo Frankia I 600 DL vollintegriert

    Basis Fiat-Ducato-244

    Erstzulassung 2005.

    Frankia hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es sich bei der Fahrerhausverdunkelung für mein Womo seinerzeit um eine Sonderanfertigung gehandelt hat, die heute nicht mehr lieferbar ist.

    Das Hauptproblem für einen Neueinbau ist folgendes:

    Mein Womo hat vorne ein Hubbett. An dem Hubbett sind an einem Brett die Sonnenrollos für den Fahrbetrieb vorgebaut.

    Diese Sonnenrollos und damit auch das Brett dürfen wohl nicht entfernen (TÜV), sonst wäre nämlich Platz genug bis zur Windschutzscheibe.

    Ich habe mal ein Foto beigefügt!

    Weiß jemand evtl. alternative Lösungen?

    Kann mir jemand eine Fachfirma benennen, die solche „Sonderfälle“ erledigen kann?

  • Hallo Kalle,

    Du kannst die Sonnenrollos bedenkenlos entfernen wenn Du alternativ andere vieleicht unter dem Hubbett befestigst. Haben wir auch, sind zum runterklappen. Dann hättest Du Platz für die Verdunkelung.

    Gruß Bernd

  • So ein Plissee denke ich haben wir auch, Frankia I740.

    Versuche doch das Plissee erstmal auszubauen, dann ein Standard Doppelwaben Plissee als Ersatzteil besorgen (nur die Lamellen bzw. den Vorhang), ablängen und wieder in die Beschläge einfädeln und einbauen.

    Wird sicherlich die günstigste Lösung sein.

  • Ich hatte mir mal über einen Kollegen hier im Forum Plissees von Horrex anfertigen lassen. War glaube ich @WoNieCar mit 1a-Campingshop.

    Gruß, Alex

    Der User Woniecar war zuletzt Feb. 2019 aktiv. Dein Link ist nicht mehr aktiv und ich glaube auch das kein Feedback mehr kommt, aber wenn Du Horrex eingibst solltest Du auf der Website landen. Die Website „Woniecar“ existiert allerdings noch.

    Gruß Bernd