Wärmetauscher wechseln Ducato mit Motorklima

  • Halllo,

    ich komme aus dem schönen Rheinland und fahre einen NB 7100 ( Vollintegriert ) mit einem Ducato 230 als Basis. Ich versuche seit vielen Stunden den undichten Wärmetauscher zu wechseln. Ich habe den geschlossenen Heizungskasten verbaut und vor dem Wärmetauscher sitzt der Klima-Verdampfer. Folgendes habe ich schon ausgebaut:

    untere Verkleidungen, Blende mit Radio und Heizungssteuerung, Schalthebel mit Befestigungsblech, Lüftermotor, Relaisleiste und alle Schrauben, wo ich dran gekommen bin.

    Ich kann den Kasten etwas bewegen, ab nur soweit mich der Verdampfer lässt.

    Im Moment fehlen mir Ideen, wie ich weiter vorgehen kann. Das Internet habe ich auch schon durchsucht, aber nichts passendes an Anleitungen gefunden.

    Vielleicht hat das von euch schon jemand getauscht und kann mir da weiterhelfen.

    Danke

    Gruß Maik

  • Welches Baujahr fährst du? Bis 99 gab es einen anderen Klimakasten.

    Normal wird der Wärmetauscher im Motorraum an der Spritzwand getrennt und im Fahrerraum

    Nach vorne heraus gezogen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    Erstmal Respekt für deine Nachrüstung einer Motorklima.

    ich fahre einen aus Ducato EZ 12/2001, da gibt es leider diese Möglichkeit nicht. Der Heizungskasten besteht aus zwei Teilen. Im Kasten sitzt zum Innenraum der Verdampfer und davor der Wärmetauscher. Ich vermute der muss von unten rausgezogen werden, aber dafür muss der untere Deckel runter. Ich bekomme aber nur die vorderen Schrauben gelöst und komme nicht an die hinteren ran und ich weiss nicht, wo die Leitungen vom Verdampfer ins Gehäuße gehen. Wenn Sie in den unteren Teil gehen, muss ich die Klimaanlage leer saugen lassen, das wollte ich gernevermeiden. Ich hatte die Hoffnung ich versuche das Armaturenbrett auszubauen und komme an die hinteren Schrauben vom Heizungskasten (Stirnwand) und kann den unteren Deckel abziehen.

    Gruß Maik