Vollintegriert?

  • Ohne jetzt irgendwelche riesen Grundsatzdiskussionenen oder Kriege auszulösen möcht ich- für mich - folgende Frage stellen:

    Welchen Vorteil hat eigentlich ein Vollintegrierter?

    Da grübel ich jede Urlaubsfahrt drüber....man kommt schlechter an den Motor ran, der zusätzliche Raum vorne rum ist eher nutzlos, das Armaturenbrett passt so gar nicht mehr in die riesen Zelle, (wie eigentlich das komplette Cockpit irgendwie nicht mehr stimmig aussieht), an Mautstationen hab ich im normalen Duck schon oft Probleme - dann erst mit den (nicht immer, ich weiß!) Schiebefenstern bzw riesen Abstand zum Fahrersitz.... Oft links keine Tür, also muss man immer durch das ganze Fz zum aussteigen. Die Optik ansich...OK, Geschmackssache.

    Wo ist der Vorteil? Was ist da praktischer, besser???

    Sorry, ich find für mich nix.....

    Wär schön, wenn das mal ohne blöde Kommentare geht. Mich würde es einfach interessieren.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wo ist der Vorteil? Was ist da praktischer, besser???

    Sorry, ich find für mich nix.....

    Wär schön, wenn das mal ohne blöde Kommentare geht. Mich würde es einfach interessieren.

    Die VI Fahrer schwören auf die bessere Rundumsicht.

    Wir hatten schon einen VI, jetzt einen TI.

    Die über 10 k€ sind mir das nicht wert.

    Gruss, Dieter

  • Hatte bisher nur Alkoven und Kastenwagen. Und bisher konnte ich mich noch nicht wirklich für einen vollintegrierten erwärmen.

    Aber wenn ich drüber nachdenke:

    -Größeres Raumgefühl, da der Vorderwagen nicht durch Alkoven und Fahrerhaus abgeschnitten eingeschnürt wird.

    -Um auf 8 Meter Dusche und Whirlpool unterzubringen (ja ich stichele) wird oftmals auf eine vollwertige Dinette verzichtet und die Fahrzeugsitze eingebunden. Wenn alles auf einer Ebene sich befindet und die volle Breite des Aufbaus zur Verfügung steht, ergibt das sicherlich eine vollwertigere Sitzgelegenheit.

    -Bessere Isolation, weil ein Fahrerhaus sich eben durch seine Türöffnungen schlechter Isolieren lässt. Das die Fronscheibe eines integrierten Schaufenstermaße hat, ist natürlich ein Gegenargument! Das ich zu Zeiten eines 280/290 bis 244 gelten lasse. Aber die heutigen Ducatos/ Sprinter etc. stehen in Sachen Fensterfläche einem Integrierten nur wenig nach.

    -Ältere Camper können oder wollen nicht mehr hoch in das Alkoven steigen, möchten aber trotzdem nicht auf die Breite eines Womoaufbau verzichten. Einen integrierten kann ich auch niedriger bauen als ein Alkovenmobil.

  • Bei älteren VI kann das Problem entstehen, dass die meist besonders große, spezielle Frontscheibe nach z. B. Bruch nicht mehr lieferbar ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Habe mich nach 19 Jahren TI ( Knaus Sun Traveller7,20) ganz bewusst und nach ausgiebiger Recherche für einen VI entschieden.

    Die Nachteile , schlechter Motorzugang , Mehrpreis etc. liegen auf der Hand . :wink:wink
    aber das „ Raumgefühl“ , die Rundumsicht , die zusätzlichen Ablageflächen, das geräumige Hubbett ( ohne „ höhefressenden“ Alkovenaufbau!!!!! ) , der in meinen Augen stilistisch schönere Anblick und die durchgehenden Seitenflächen ohne schwerer zu reinigende und öfter gerne auch Dichtprobleme machende Übergänge zwischen Führerhaus und Aufbau , vor allem jedoch der bequeme und völlig ungehinderte ( nicht seitlich verschmählerte) Durchgang Führerhaus/Aufbau , haben mich bewogen, die Nachteile des VI hinzunehmen.:):wink

    Ok , beim Tausch des Luftfilters, dem Ölwechsel von Motoröl und Getriebeöl habe ich mich wieder nach dem TI gesehnt, aber sobald ich wieder in den Innenraum komme, ist dieser Nachteil schnell auch wieder vergessen.;)

    Ich denke mal, das beide Systeme ihre Berechtigung mit Vor- wie Nachteilen haben und hier immer eigentlich mehr der persönliche Blickwinkel, das Portemonnaie, und praktische Erwägungen für oder gegen ein System sprechen.

    Ich habe die Entscheidung für einen VI jedenfalls bislang ( im 3 ten Jahr) nicht bereut.

    Martin

  • hallo:

    Beim Neukauf damals stand ein ein VI daneben: Klare Ansage von der Geldgerin: ich möchte keinen Omnibus und die Anzahl der Betten reicht für 2!!

    Nach jahren X Wurden dann 2 Betten für Enkel gebraucht. ich machte mich auf dies Suche nach dem gleichen VI Modell was es nur noch bis 262 cm Höhe bis 2015 gab. Es msollte einiges nachgerüstet werden: TV an Lage Solar 2 Batterie usw. ich fragte beim Enkelvater deswegen nach: kein Interesse beim Umbau! Also bliebs beim TI Globebus T4!!

    Sollte ich auf meine alten Tage nochmals wechseln wollen, geht bei der Höhe nur 267 cm: Also ein Kastenwagen, ABER damit könnte ich

    guuuuut leben, aber bitte noch mit einem 3 Litermotor!!!!!!

    So long KH

  • Hallo zusammen,

    Martin hat eigentlich schon alles zusammengefasst was für einen Integrierten spricht.
    Aber ich finde es ist auch in allerersten Linie eine Geschmackssache. Unser hat zb. eine Stehöhe von 2.12m und trotzdem einen hohen Stauraum im Unterboden. Da wir beide auch relativ hochgewachsen sind kommt uns das Raumgefühl sehr zugegen. Große breite Betten waren schonmal Pflicht. Wenn man die Frontscheibe und das große Sonnendach bei TI zusammenrechnet ist es auch nicht kleiner wie eine Frontscheibe beim VI.

    Was allerdings auch nicht zu verachten ist sind die Sitze und die Größe im Cockpit, das im übrigen besser und übersichtlicher ist als im Ti. Ich fahre jeden Tag beruflich im Transporter und das reicht mir.

    Aber wie gesagt jeder soll das kaufen was zu Ihm passt und gefällt. Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile .

    Für uns kommt im Moment nichts anderes in Frage, vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren mal.

    Gruß Bernd

  • Ich habe die Entscheidung für einen VI jedenfalls bislang ( im 3 ten Jahr) nicht bereut.

    Auch wir lieben unser Vollintegriertes Wohnmobil noch genauso, wie am ersten Tag und werden ihn ( hoffentlich ) noch mindestens weitere 10 Jahre behalten. ( Die hier genannten Gründe stehen so auch mehr oder weniger im Link )

    Anzumerken ist, dass wir ebenfalls immer wieder das "Breitfahrgestell" nehmen würden, 3 l Motor, Klima usw. eben "was so sein muss"...

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    jeder wie er möchte.

    Wir wollen unseren VI nicht mehr hergeben. Sollte nochmal ein Mobil angeschafft werden wird es wieder ein VI.

    Wir haben Fahrer- und Beifahrertür. Wollte meine Frau.

    Andere möchten an liebsten nur ein Aufbautür. Jeder wie er will.

    Wenn das Teil die meiste Zeit auf dem CP steht währe ein Wohnwagen vielleich besser.

    Den Vorredner kann ich mich anschließen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich sehe nur Nachteile.

    Dann verschließt du aber deine Augen für und vor den unbestreitbaren und objektiven Vorteilen eines VI.:/

    Mag sein das es für DICH !!! Und deine!!! Bedürfnisse zutrifft , das ein VI nur Nachteile hat , weil DU !!! die genannten Vorteile nicht nutzen kannst oder willst.

    Aber das trifft halt für und auf die meisten VI Fahrer eben nicht zu.

    Daher : Jedem das Seine , zum Glück sind die Präferenzen und Ansprüche nicht alle gleich ,

    Sonst gäbe es wohl kaum so viele unterschiedliche Modelle und Hersteller.:wink:wink

    Martin

  • So etwas ist immer subjektiv und darum schrieb ich; Ich sehe nur Nachteile.

    Es gibt für mich keinen objektiven unbestreitbaren Vorteil eines VI.

    Der viel zitierte Platz um mich rum ist in meinen Augen ein Nachteil: Man kommt nirgends dran und das ganze Cockpit liegt voller Krempel, den da eigentlich niemand braucht. Da hab ich lieber ein kleineres Cockpit, wo alles ohne Verrenkungen erreichbar ist (nicht umsonst haben selbst ein Jumbo und ein A380 ein kleines Cockpit).


    Bessere Rundumsicht? Kann man trefflich drüber streiten, was übersichtlicher ist...

    Hubbett brauch ich nicht, mir reichen meine zwei Schlafplätze mit richtigem Bett durchaus.

    Stilistisch schöner? Da werden wir aber schon sehr subjektiv, gell?

  • Hallo zusammen,

    wir hatten schon alles.

    Mit Alkoven begonnen, dann einen I (Integrierten) und jetzt einen Ti, den wir wieder kaufen würden.

    Aus meiner Sicht:

    Vorteil I:

    evtl. besseres Raumgefühl

    Nachteil I:

    schwieriger Motor Zugang

    schwieriger zu Reinigen

    vom Fahrgefühl deutlich größer / unübersichtlicher

    teurer in der Anschaffung


    Vorteil Ti:

    einfacheres Handling

    einfacherer Motor Zugang

    günstiger in der Anschaffung

    Nachteil Ti:

    etwas weniger Raumgefühl (ist natürlich von der Aufteilung und der Fahrzeuglänge abhängig)

    Das spiegelt nur meine Meinung wieder, es muss jeder für sich Endscheiden und es ist auch vom Nutzungsanspruch sowie vom Geldbeutel abhängig ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Das für und wider ist immer eine Sache subjektiver Einschätzung.

    Nur eines zum Thema VI : Über Crasch-Sicherheit sollte sich jeder mal Gedanken machen.

    Daran denken VI-ler selten nach ( Bus- und LKW-Fahrgestelle mal ausgenommen ) .

    Gruß Mike

  • Die Bewertung der Fakten ist sicher subjektiv, aber die Fakten sollten objektiv sein.

    Über Crasch-Sicherheit sollte sich jeder mal Gedanken machen.

    Was war der Hintergrund dieser Aussage? Sprich, soll die transportierte Aussage sein, dass die Sicherheit bei VI per se schlechter sein soll als bei KW oder TI.

    Wenn ja, ist das irgendwie belegt?

    Ich sehe das so. Das Fahrerhaus ist bei allen drei das selbe. Beim KW und beim TI ist das ganze dann von Blech umschlossen und beim VI eben Fieberglas oder anderes Material. Beim Frontalcrash nimmt die meiste Energie der Motor und die Blechkonstruktion rund um den Motor auf. Der Fahrer (und Beifahrer) ist durch ein (hoffentlich mitbestellten) Airbag und ein Rückhaltesystem geschützt, das für alle 3 identisch ist.

    Also meine Aussage ist meine Meinung und ich lasse mich gerne, durch belegte Aussagen zu einer anderen Meinung bewegen.

    Die Frage ob bei einem kleinen (mittleren, schweren) Unfall das wiederherstellen billiger oder teurer ist, könnte man dann auch noch diskutieren.

  • So etwas ist immer subjektiv und darum schrieb ich; Ich sehe nur Nachteile.

    Es gibt für mich keinen objektiven unbestreitbaren Vorteil eines VI.

    Der viel zitierte Platz um mich rum ist in meinen Augen ein Nachteil: Man kommt nirgends dran und das ganze Cockpit liegt voller Krempel, den da eigentlich niemand braucht. Da hab ich lieber ein kleineres Cockpit, wo alles ohne Verrenkungen erreichbar ist (nicht umsonst haben selbst ein Jumbo und ein A380 ein kleines Cockpit).


    Bessere Rundumsicht? Kann man trefflich drüber streiten, was übersichtlicher ist...

    Hubbett brauch ich nicht, mir reichen meine zwei Schlafplätze mit richtigem Bett durchaus.

    Stilistisch schöner? Da werden wir aber schon sehr subjektiv, gell?

    Ich sehe eine Menge Vorteile gegenüber TI.

    Wir kommen überall im Cockpit dran und bei uns liegt auch kein Krempel rum.

    In so einem kleinen Cockpit würde ich mich nicht wohlfühlen (Vieleicht weil wir etwas länger gewachsen sind).

    Rundumlicht ist eindeutig besser.

    Hubbett würden wir auch nicht brauchen,aber es gibt auch Bugstauschränke.

    Stylischer liegt im Auge des Betrachters.

    Vieleicht auch mal andere Ansichten überdenken. Was für Dich gut ist ist für andere noch lange nichts.

    Gruß Bernd

  • Wir haben bereits den vierten Alkoven. Hat einfach mehr Stauraum. Oma kommt auch immer noch spielend die Leiter hoch. Und das wichtigste: Ich wohne nicht gern im Fahrerhaus und muss auf dem Fahrersitz thronen. Wir haben noch wie früher alle Nasenbären eine Trennung zum Fahrerhaus. Im Winter durch eine selbstgebaute Trennwand. Die Vordersitze benutzen wir als Abstellort.