Vollintegriert?

  • Welchen Vorteil hat eigentlich ein Vollintegrierter?

    Dann will ich jetzt mal zur ursprünglichen Frage zurückkehren und meinen persönlichen Senf dazugeben. Wir waren ja 16 Jahre lang begeisterte Alkovenfahrer und sind 2016/17 eher notgedrungen auf einen Vollintegrierten umgestiegen. Hauptsächlich deshalb, weil wir zu diesem Zeitpunkt schlicht keinen Alkoven gefunden haben, der unsere Minimalanforderungen erfüllte. Und mit Teilintegrierten konnten wir uns bislang nicht wirklich anfreunden.

    Jetzt, nach einigen Jahren Erfahrung mit dem VI, sehe ich folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile:

    • Definitiv die bessere Aussicht nach vorne! Und zwar sowohl während der Fahrt als auch auf dem Stellplatz, von der Sitzgruppe aus.
    • Wesentlich mehr lichte Höhe über den Betten, sowohl über dem Heck- als auch über dem Hubbett, als beim Alkoven.
    • Deutlich mehr Platz in der Sitzgruppe, zumindest wenn man die Fahrerhaussitze umdreht. (Gut, das gibt es auch bei vielen Teilintegrierten, aber bei denen kommen halt im Winter die Nachteile des schlecht isolierten Serienfahrerhauses dazu.)
    • Trotz einer Tonne mehr Gewicht, gut einem Meter mehr Länge, und rund 20 Pferdchen mehr unter der Haube als beim alten Alkoven ein im langfristigen Mittel um rund 1 Liter/100km geringerer Verbrauch. (Was natürlich zumindest zum Teil an Fortschritten bei der Motortechnik liegen könnte.)

    Und was die oft zitierten Nachteile betrifft:

    Zugang zum Motor: Soo viel schlechter als bei den heutigen Ducato-Serienfahrerhäusern ist der bei unserem Frankia gar nicht. Insbesondere, da man durch Rausdrehen von nur vier Schrauben den kompletten Kühlergrill unterhalb der Motorhaube abnehmen kann.

    Breite: Die musste ich erst ins Gefühl kriegen. Tatsache ist aber, dass unser VI gar nicht breiter ist als der frühere Alkoven! Beim Alkoven hat nur das Serien-Fahrerhaus darüber hinweggetäuscht, dass die Fuhre gleich dahinter deutlich breiter wird. Beim VI weiß ich: Wo das Fahrerhaus durchpasst, passt auch der Rest durch.

    Sicht nach vorne auf die Straße unmittelbar vor dem Fahrzeug: Das ist ein echter Nachteil. Muss man sich drauf einstellen. (Wobei ich da nach wie vor eher zu vorsichtig bin: Wenn ich irgendwo vorwärts ranrangiere und nach Augenmaß denke: "Jetzt kracht es gleich", und dann rausgehe und nachschaue, habe ich immer noch gut einen Meter Platz.) Und unser Frankia schneidet da ja immer noch relativ gut ab. Ich bin andere VIs probegefahren, da war das deutlich schlechter.

    Fahrerhaustüren: Wir haben immerhin eine Tür auf der Fahrerseite, und auf die würde ich auch nicht verzichten wollen. Aber die Beifahrertür, die es bei unserem VI noch nicht einmal als Option gab, da ist der Gaskasten im Weg, die fehlt uns manchmal, das muss ich zugeben.

    Insgesamt bereuen wir es nicht, vom Alkoven auf VI umgestiegen zu sein. Aber wir können uns durchaus vorstellen, in Zukunft auch wieder in die andere Richtung umzusteigen. So schnell allerdings hoffentlich nicht, wir wollen unser jetziges Mobil noch etliche Jahre fahren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Schon erstaunlich wie hier manche „Ihren“ Fahrzeugtyp als den einzig „ wahren“ Womotyp anpreisen und alle sachlichen Argumente für andere Typen negieren oder ignorieren.

    Gefragt und angedacht hier im Thema war m.W. ursprünglich ein Vergleich der Systeme und die Pro- wie Kontraargumente des jeweiligen Systems und nicht „ Verteidigung“ des eigenen Fahrzeuges.

    :):wink
    Martin

    Ich find, das geht bisher eigentlich recht friedlich ab - schön :)

    Ich wollte schon wissen warum sich jemand sein FZ gekauft hat - vergleichen ist müssig. Der Gedanke, der Vorteil den man sich erkauft, der interessiert mich.

    Es kommen Dinge zur Sprache, an die (ich zumindest) gar nicht gedacht habe, für Andere aber wichtig sind. Und das Jeder "sein" System verteidigt- verständlich, schließlich hat er es sich ja auch aus Üerzeugung gekauft.

    Man (ich) liest aber auch heraus, das Einige gerne vom VI zum TI zurückgewechselt haben.

    Wir sind nach Jahrzehnten und einigen WoWas aufs WoMo umgestiegen und haben wirklich sehr viele angeschaut, auch die Zeit davor immer wieder mal.

    Ein VI stand eigentlich nie zur Debatte und wir, also auch meine bessere Hälfte, fragen uns immer noch was jemanden dazu bewegt....daher dieser fred.

    Und wenn der noch etwas so gesittet weiterläuft ist alles top!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ein VI stand eigentlich nie zur Debatte und wir, also auch meine bessere Hälfte, fragen uns immer noch was jemanden dazu bewegt....daher dieser fred.

    Das ist bei uns halt anders: Bei uns hat es kein TI jemals in die engere Wahl geschafft. Für uns gilt: Entweder Alkoven, oder Vollintegrierter.

    Für uns müsste halt bei einem Womo mit Serienfahrerhaus das Fahrerhaus thermisch vom Rest des Wohnraums abtrennbar sein, wegen des Wintereinsatzes. Mindestens durch einen Thermovorhang. Das gibt es häufig bei Alkoven, aber nur selten bei Teilintegrierten. Und wenn ein Teilintegrierter es mal hat, dann geht das in aller Regel auf die Länge.

    Beim VI hingegen sind die Fahrerhauswände und -türen genauso gut isoliert wie der Wohnaufbau. Und die Option der isolierverglasten Seitenfenster und des Isolierrollos für die Windschutzscheibe haben wir natürlich gezogen, bzw. war das bei den für Skandinavien produzierten Frankias Standard. Da kann ein Serien-Fahrerhaus nicht mithalten, auch wenn man noch so viele Isoliermatten verbaut.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • mir gefällt mein VI, hatte vorher einen TI.

    Ich denke beide haben Ihre Berechtigung, was ich nicht missen möchte beim VI ist die Übersicht, die Großzügigkeit und das bei keinem cm mehr Breite. Die langen Außenspiegel des TI sind ja beim VI Wohnraum. Es kommt immer wieder das Argument " Motor schlecht zugänglich " ich weiß ja nicht was Ihr dort vorn drinn macht , ich schlichtweg nichts, sondern alle 2 Jahre eine Inspektion, Preisunterschiede sind mir noch nicht aufgefallen, warum auch?

    Ich könnte jetzt noch auf irgendwelche schlecht konstruierte Wasserabläufe oder auf Eisenketten betreffs Diebstahlschutz zwischen den Türen eingehen, will ich aber nicht, in diesem Sinne, jeder wie er möchte....

  • @ Gerhard

    Das wäre zB ein schönes Argument pro VI, nur (aus meiner Sicht) - der Längenvorteil beschränkt real sich auf die Nutbarkeit der drehbaren Vordersitze - ansonsten musst du leeren Raum mitheizen.

    Der Wärmeverlust über das Haus ist tagsüber nicht wirklich dramatisch -wenn wirklich mal die gedrehten Sitze genutzt werden müssen, was bei uns selten der Fall ist - die Anderen sind gemütlicher:-) Und nachts -Vorhang zu. Wäre mein Gegenargument.

    Der Raum der Aussenspiegel Wohnraum? mE kaum nutzbarer Raum zW Sitz und Seitenwand...wohnen kannst da nicht. Arm aufs offene Fenster legen....idR unmöglich- ich genieße das gerne wenns draussen lau ist wärend der Fahrt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    auch wir haben eine Fahrertür die ich nicht missen möchte.

    Zum Thema heizen im Winter, wir haben die Scheiben vorne doppelt verglast und vorne ein elektrisches Alurollo. Zwischen Rolle und Frontscheibe sitzt auch noch ein Konvektor der Alde.

    Bei unserem geht jedenfalls keine Wärme verloren und nasse beschlagene Scheiben hatte wir noch nie. Wenn ich im Herbst sehe wieviele Ihre Scheiben jeden morgen trocknen müssen wird mir ganz anders. Aber auch da gibt es für TI oder Alkoven Abdeckungen von Kantop etc. Wasser im Womo muß nicht sein.

    Aber so hat jeder sein Mobil gekauft was für Ihn das beste ist.

    Gruß Bernd

  • Schon erstaunlich wie hier manche „Ihren“ Fahrzeugtyp als den einzig „ wahren“ Womotyp anpreisen und alle sachlichen Argumente für andere Typen negieren oder ignorieren.

    Gefragt und angedacht hier im Thema war m.W. ursprünglich ein Vergleich der Systeme und die Pro- wie Kontraargumente des jeweiligen Systems und nicht „ Verteidigung“ des eigenen Fahrzeuges.

    :):wink
    Martin

    :prost:thumbup::thumbup:

  • moin

    geb noch mal was dazu.

    VI sind komplett ja raus bei uns .

    TI haben wir und einige damals vor 3j angesehen .

    bei meinen 197cm normalgewachsene grösse bekomme ich einfach platzangst im TI .

    ganz schrecklich für mich ,

    viele haben nach vorn noch ne stufe hoch zum fahrerhaus ..

    betten sind oftmals auch zu kurz .

    mit der grösse hat man auch nachteile . aber nicht viele ,

    dafür muss ich auch kein vw golf grösse fahren .

    gruss

  • Hi zusammen,


    ich kenne auch beide Seiten. Früher hatte 3 Jahre ein Modell mit Alkoven.

    Aktuell einen VI:

    Ich genieße die rundum-Sicht und zur kalten Jahreszeit die gut verteilte warme Luft, die auch im vorderen Teil gleichmäßig ist.

    Das nächste Wohnmobil wird trotzdem ein TI, da


    1. VIs m.E. beim Crash unsicherer sind, auch weil sie oftmals auch keine Airbags haben.
    2. Ich bei einer Panne auf Reisen froh bin, wenn jede Werkstatt ohne Umwege eine Reparatur durchführen kann.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    VG zusammen

    Sisk

  • ... auch weil sie oftmals auch keine Airbags haben.

    Wenn man von den richtigen Luxuslinern absieht, haben heutzutage die meisten VIs Airbags. Zumindest gegen Aufpreis. Unserer hat jedenfalls sowohl Fahrer- als auch Beifahrerairbag.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo:

    So als wir mit Womo anfingen so 1978 da hatten wir einen Weinsberg auf fiat 238 und weil der etwas höher war als eine Normale Garage

    machten wir das Garagentor 272 cm hoch. die Garage selbst ist 4,4 Meter hoch 5,5 Meter breit und 10 Meter lang.

    Und so stand nie ein höheres Womo zur Debatte; denn seit 2016 ist alle Weisware viel höher.

    Sollte das Sponsoring nochmals ein neues genemigen dann gibt halt gottseidank einen Kastenwagen!!

    Und diese Riesenteile die bleiben bei unserem Händler stehen.https://www.euch.de/

    So long KH

  • Wenn man von den richtigen Luxuslinern absieht, haben heutzutage die meisten VIs Airbags. Zumindest gegen Aufpreis. Unserer hat jedenfalls sowohl Fahrer- als auch Beifahrerairbag.

    MfG

    Gerhard

    Du hast ja auch einen Ducato im Fahrerhaus.

    Lenkrad und Armaturenbrett sind gleich wie beim TI.

    Und der Airbag sitzt im Lenkrad und übern Handschuhfach.

    Gruss, Dieter

  • Ich hab mir grad mal die Seite eines renomierten VI Womo Herstellers angesehen- Name W.....

    Die aufgeführten "Vorteile" decken sich mit den hier genannten, und sind überschaubar.

    Gute Rundumsicht incl "Raumeindruck" - was auch immer das sein soll. Dazu sind die A Säulen doch erheblich breiter als beim TI Duck...

    Durch die großen Scheiben mehr Licht im Innenraum - also ich seh die Scheiben zu 99% abgedeckt auf den Stellplätzen. Wohl wg der Wärmeeinstrahlung. Auch bei TIs.

    Das Hubbett im Bug intergriert - toll, zur Nutzung müssen Fahrer/Beifahrersitz umgelegt werden.... Das alleine wäre schon das absolute nogo. Bei unserem t67 ziehst das Bett runter und brauchst nicht mal einen Tisch abräumen.....

    Der seitliche Raum zw den Sitzen/Fenstern- eine Brett, sprich für mich ungemütlich und nutzloser, verschwendeter Platz. Dazu die Schiebefenster- in der Preisklasse....es zieht einem immer ins Gesicht, mal mehr, mal weniger - bei höhenvertsellbaren Fenstern ist das anders :)

    Beifahrer muss immer durch das Fz aussteigen - nächstes absolutes nogo. Gibt es bei anderen Herstellern ja auch umgekehrt für den Fahrer....

    Die einfache Reinigung des Backsteins mag ein Vorteil sein, aber die geradezu katastrophale Reparaturunfreudlichkeit bei einem Frondschaden egalisiert das um ein mehrfaches....

    Resümee für mich - mir gefällt nicht nur die Duck Kabine optisch, auch das FZ Konzept ansich passt.

    Für VIs findet sich - zumindes für uns, wirklich nix, was dafür sprechen würde.

    Soll aber nicht bedeuten, das ich einem Vi Nutzer sein Stück madig machen möcht - er hat es ja für sich gewählt, warum auch immer.

    Viele Grüße

    Oliver

  • ....

    Für VIs findet sich - zumindes für uns, wirklich nix, was dafür sprechen würde.

    Soll aber nicht bedeuten, das ich einem Vi Nutzer sein Stück madig machen möcht - er hat es ja für sich gewählt, warum auch immer.

    Hallo Oliver,

    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr in diesen Beitrag schreiben, aber deine No Go Liste kann mich persönlich( der vorher 24 Jahre TI‘s gefahren hat )weder Abschrecken noch überzeugen.

    Denn :

    Die für dich als „ unwichtig“ empfundenen Punkte Raumgefühl , Rundumsicht , niedrigere Bauhöhe und tatsächlich !!! nutzbarer Innenraum im Fahrerbereich gleichen für mich sämtliche von dir genannten Nachteile mehr als aus und waren daher der Grund zum Wechsel nachdem ich mir zuvor zu Testzwecken einen VI geliehen hatte.

    Grund :

    Ich habe mein Mobil zum Wohlfühlen und Wohnen !!! Und da soll es ( für mich, nicht für den Monteur der Werkstatt ) restlos ,—oder mindestens so gut wie eben technisch machbar— , überzeugen .

    Ein reines Kastenwagenführerhaus überzeugt mich!!! da als „ Wohnraum „ eher nicht und von Außen sehen es eigentlich überwiegend die anderen. Und deren ästhetisches Empfinden zählt und interessiert mich einfach nicht.

    Wenn ich mit 4 Kindern fahre, sind TI mit Alkoven unausweichlich , aber für 2 Personen ist unter den genannten Voraussetzungen und Präferenzen ein VI einfach die logische Konsequenz ( wenn mich der Mehrpreis nicht stört).

    Aber wie du schon schriebst :

    Jeder wie er meint und will , das ist doch das Schöne an unserem Hobby, es gibt für jeden Geschmack und alle Bedürfnisse Lösungen.?:wink

    Martin

  • von mir einen schmunzeln....,

  • Liebe Leute*innen,?was ein Thema. Ich freue mich immer bei diesem Wetter wenn ein VI neben steht,Schatten. Mein pers. Schlußsatz, meine Urlaube mit Bulli 1983 waren keinen Deut schlechter,als im TI und wären es auch im VI nicht gewesen.

    Gr Egon

  • Manche vergessen hier anscheinend, dass wir alle den selben Urlaub machen und das selbe Hobby haben. Nur jeder im anderen Fahrzeug.

    Und das ist auch gut so!

    Es gibt nicht das perfekte Mobil.

    Nur das perfekte für die eigene Situation.

    Und dann sind doch alle glücklich!

    Viele Grüße

  • Besser kann man es nicht sagen. Jeder nach seiner Fasson und wie er will...


    mfg Stefan