Vollintegriert?

  • Hallo,

    für uns ist das Raumgefühl ein riesiger Vorteil. Ein Nachteil ,finde ich, ist etwas am Motor machen.

    Gruß Uwe

  • Muß jeder für sich entscheiden. Ich wollte den TI nie über 6 m X 2,15 m . Und TI damit die Hütte vorne,bei Fiat gerichtet werden kann wenn mal was ist.Ich übernachte bei Städtetouren in Francs an Stellen wo meine Frau die Krise kriegt .Und morgens wacht sie auf und ist begeistert. Außerdem könnte ich den TI neu bar bezahlen den VI nicht.Ich bin das ganze Jahr spontan auf Tour,mit VI weiß ich nicht.

    Gr Egon

  • Anzumerken ist, dass wir ebenfalls immer wieder das "Breitfahrgestell" nehmen würden, 3 l Motor, Klima usw. eben "was so sein muss"...

    Breitfahrgestell haben so gut wie alle, dreiliter Motor gibt es nicht mehr.

    Aber die 2,3 Lt Motore ziehen auch gut durch, unser 160 PS mit 400 Nm ist nicht schlechter wie der Dreiliter im Vorgänger.

    Gruss, Dieter

  • Was war der Hintergrund dieser Aussage? Sprich, soll die transportierte Aussage sein, dass die Sicherheit bei VI per se schlechter sein soll als bei KW oder TI.


    Wenn ja, ist das irgendwie belegt?

    Hallo 244-er,

    dazu gibt´s jede Menge Untersuchungen. Nur mal 2 als Beispiele ( beim Promo...l-Artikel erst im letzten Drittel des Berichtes ) :

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wohnmo…-schweden-2019/

    https://www.promobil.de/fahrzeuge/sich…me-entwicklung/

    LG Mike

  • wenn mehr als 2 Schlafplätze benötigt werden kann VI kürzerbauen, was ein Vorteil in der Stadt besonders beim Parken sein kann

    Meiner hat 6 Schlafplätze, bei 6m. Ist zwar sportlich aber machbar und offiziell im Prospekt und in den Papieren.

  • moin

    ich gebe auch mal mein senf dazu .

    ich pers mag die VI .

    meine frau bekommst du da nicht rein (fahren nur alte leute sagt sie grins)

    aber nur mal so , ich war mal in einer autoglaserei beschäftigt 3 monate .

    da war ein kunden womo VI .

    der brauchte tüv , aber die frontscheibe war defekt .

    stand locker ein jahr auf dem hof , keine zubekommen .

    irgenwann war eine da .

    ich glaube mit anderen sachen zb scheinwerfer kann es auch probleme geben .

    halten ja nicht ewig die teile .

    für mich kommen nur TI oder alkoven in frage .

    ach was mir noch einfällt . beim chrasch bin ich mit im VI auch nicht so sicher , ob das alles so hält und getestet ist . bei ner blechfront fühle ich mich sicherer .

    gruss michi

  • Meiner hat 6 Schlafplätze, bei 6m. Ist zwar sportlich aber machbar und offiziell im Prospekt und in den Papieren.

    Hallo,

    du hast ja auch einen Alkoven, der hat den gleichen Längenvorteil wie ein VI, nämlich ein Bett über den Fahrersitzen.

    Deine 6 Schlafplätze auf 6 m konnte ich mal überbieten. Unser alter Heku 530 hatte 6 Schlafplätze auf 5,30 m Länge. In zwei Betten je circa 2 x 2 m, eins davon im Alkoven.

    Gruß

    Hycampa

  • Deine 6 Schlafplätze auf 6 m konnte ich mal überbieten.

    Hatte nicht vor einen Wettbewerb zu starten, es war nur eine Antwort auf einen Beitrag. Der Alkoven macht meinen in der Tat ca 1,8m länger, einer der Vorteile das die Gesamtlänge dadurch kleiner wird, das Hubbett ist für mich keine Alternative weil es den Wohnraum stört wenn man unterschiedliche Zubettgehzeiten hat.

  • dazu gibt´s jede Menge Untersuchungen. Nur mal 2 als Beispiele

    Hallo Mike, danke für die Berichte.

    Leider werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

    Hier geht's doch um VI gegen TI und nicht Hersteller A (VI) gegen Hersteller B (TI).

    Und im Promobil Bericht kommt man dann noch zum Fazit (noch vor der Stelle wo steht dass ein sicheres Fahrzeug 8-15% teurer wird und damit ein 40k€ Womo 60k€ kosten wird), dass alle 6 Insassen den Unfall lediglich mit blauen Flecken gut überstanden hätten.

    Und die Schweden lassen die Womos auch noch gegen Betonwände fahren (die 0mm nachgeben) "mit der Begründung, dass die Offsettests für Womo nicht geeignet wären".

    Also ich denke, dass das selbe (halbwegs moderne) Fahrzeug, einmal VI und einmal TI nur unwesentlich unterschiedlich bzgl Vinsassenverletzung abschneiden. Wenn sich das eine dann zum Totalschaden mutiert und das andere knapp unterhalb dieser Grenze bleibt ist mir in ersten Näherung unwichtig (ich versuche solche Dinge zu vermeiden und wenn ein anderer in mich reinfährt ist es ein Versicherungsfall).

    Im Moment bin ich noch überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben (VI).

  • Hallo,

    wenn mehr als 2 Schlafplätze benötigt werden kann VI kürzer bauen, was ein Vorteil in der Stadt besonders beim Parken sein kann.

    Gruß

    Hycampa

    Nö, unseren TI kann ich auch mit Hubbett bekommen, brauchen wir aber nicht.

    Zur Not kann ich die Dinette umbauen wenn es mal für eine oder zwei Nächte geht.

    Gruss, Dieter

  • ich hatte ne VI und bin dann umgestiegen auf Alkoven.

    Gründe waren Hauptsächlich die Umbauerei mit dem Hubbett.

    Die Sitzecke mit den Drehsitzen war großzügiger als jetzt beim Alkoven. Aber abends wenn die Kinder ins Bett wollten musste man die nach vorn drehen und zusätzlich umklappen damit das Hubbett benutzt werden konnte. Damit war man gezwungen selber auch ins Bett zu gehen. Also sprich wenn man bei schlechtem Wetter wirklich mal drinnen wohnen wollte war immer irgendwie suboptimal.

    Deswegen kam dann der Alkoven. Vollwertige (etwas kuschligere Dinette) und das Bett immer verfügbar.

    Persönlich gefällt mir ein Alkoven auch optisch besser. Jetzt gehen die Kinder kaum noch mit, aber ich will nicht mehr umrüsten. Im Alkoven ist platz für den Gleitschirm und Schmutzwäschesäcke und alles mögliche andere zeug, Man hat die Rumdreherei mit den sitzen nicht mehr.
    Leiser ist es auch während der Fahrt. Und ein enormer Vorteil für mich: Ich sitz unterm Alkoven schön im Schatten.

    Waren beides mal 8+ Meter Womos. Also generell eher mehr platz insgesamt. Den vergleich oben mit nem A380 oder nem Jumbo kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich flieg ja auch nur nen A320.

    Meine Schwiegereltern schwören auf ihren VI. Auch so ein 9m Gerät.
    Da ist insgesamt viel zu viel an persönlichem empfinden dabei. Da wird ein Vergleich kaum sinnvoll möglich sein.

    Ich würde auch ungern auf nen kleineren Umsteigen. Ist zwar irgendwie schon bescheuert mit nem Tandemachser nur zu zweit unterwegs zu sein. Aber ich steh eben irgendwie auf den Platz den man hat. Und das Fahrgefühl. Länge läuft eben...

    Wenn ich unbegrenzt Kohle hätte, dann hätte ich so nen geilen Pössel mit Dusche und Klo für die Gleitschirmnummern und auch mal für den Feldweg zum Startplatz. Meinen Alkoven so für das "normale" und nen Doppelstockbus (wozu auch immer)

  • Martin hat in#6 für mich nachvollziebare Dinge aufgeführt, die Manchen zum kauf von einem VI bewegen.

    Hubbett würde ich nicht mehr gelten lassen - da haben TIs mittlerweile auch schöne "nichtAllkoven" Lösungen.

    Optik...Geschmackssache (stark :) )

    Dichtigkeit- ob der Kasten auf Dauer wirklich Dichter ist, als das Großserienblechhaus bzw der Übergang....zumal das im Unfallfall wesentlich besser zu reparieren ist.

    Aber irgendwie sitzte da vorne drin- 1,5m weg von der Scheibe, als wenn du in der zweiten Reihe sitzt....leerer Raum, zu kaum was nütze.

    Aber OK, jeder wie er es mag. Nur wegen der einfachen Reinigung der großen Flächen wär das nix für mich :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo

    ich möchte wenn ich irgendwo stehe ,meinem Nachbar nicht auf die Nerven gehen.Die große Schiebe Tür rasch bum zu ,und das Abends .Das geht auf das Gemüt!

    Deshalb kein Kastenwagen!!!

    Aber die neuen habe Gott sei Dank schon eine elektrische Schiebe Tür.

    Jason

  • Schon erstaunlich wie hier manche „Ihren“ Fahrzeugtyp als den einzig „ wahren“ Womotyp anpreisen und alle sachlichen Argumente für andere Typen negieren oder ignorieren.

    Gefragt und angedacht hier im Thema war m.W. ursprünglich ein Vergleich der Systeme und die Pro- wie Kontraargumente des jeweiligen Systems und nicht „ Verteidigung“ des eigenen Fahrzeuges.

    :):wink
    Martin

  • VI wäre nicht mein Fall, man sitzt wie in einem Aquarium,

    vor sich eine halbe Biertischgarnitur als Armaturenbrett,

    rundherum Glas. Nö, wäre nix für uns.

    Aber für den, ders mag, ist es wahrscheinlich das höchste.

    Im Sommer auf den vorderen Sitzen mollig warm, im Winter möglicherweise etwas frostig...... :)

    Auch die Aufprallsicherheit ist möglicherweise etwas eingeschränkt durch das fehlende Blech in der Front.

    Aber wie immer im Leben ist alles eine Ansichts - und Geschmacksache.

    Deshalb ist es für Viele die ideale Aufbauform.

    Meine wäre ein Alkoven mit einer Rundsitzgruppe im Heck und Zwillingsbereifung., Bad und Dusche gegenüber liegend.

    Man hat dann das Schlafzimmer auf der "Galerie" und das Wohnzimmer im Heck. Der notwendige Rest in der Mitte dazwischen.

    Dadurch auch eine übersichtliche Länge, auch wenn die Höhe plus minus 3 m erreichen kann.

    Wird leider so nur noch von den Individualanbietern für weit jenseits von 100 000.- € angeboten.

    War früher bei fast allen Marken im Angebot, hauptsächlich auf Ford Transit.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Mike, danke für die Berichte.

    Leider werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

    Hallo 244-er,

    das ist leider kein Äpfel mit Birnen-Vergleich wenn du es richtig liest.

    Du kannst dir auf der schwedischen Webseite den Crashtest auch life ansehen.

    Die Bilder im Promob..l-Bericht einer typischen VI-Seitenwand zeigen

    die Differenz zu einer kompletten Metall-Fahrgastzelle. Alle "kleinen"

    VI´s sind nur auf einem "Windlauf" aufgebaut.

    Ich möchte nicht mit einem VI auf einen Kieslaster auffahren.

    Auch mit meinem Alkofen wäre das kein Spaß, aber risikoärmer.

    Ich will hier auch nur auf oft nicht bedachte Risiken hinweisen und

    nicht VI´s per se schlechtreden.

    MfG Mike

  • Moin.

    Wir haben beim VI keine wirklichen Vorteile gesehen.

    Die Nachteile waren für uns deutlicher.

    Mein Lieblingsszenario ist der Frontschaden....neuer Kotflügel, Lackierer und 150 bei Carglass für die Scheibe abdrücken. Geht auch vermutlich noch in 10 Jahren.

    VI....Spezialteile gibt es oder nicht mehr...teuer.......neue Frontscheibe...wenn sie noch hergestellt würde bräuchte ich Sauerstoff bei Rechnungsübergabe..

    Das war es uns nicht wert.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wir sind extrem glücklich über unseren VI.

    So viel Platz, auf so wenig Raum bekommt man mit keinem anderen.

    Die Idee, ein Bett über den Fahrersitzen herunter lassen zu können, war damals von Hymer Eriba das beste was passieren konnte. Wärend der Fahrt ein Super Raumgefühl, sehr bequeme Sitze und genug Platz für Verpflegung sehen wir als Vorteil. Auch die Schiebefenster, welche ohne Windgeräusche auf der Autobahn geöffnet werden können empfinde ich als Vorteil (da keine Klima) :)

    Ich fahre beruflich täglich Transporter.

    In einem Teilintigrierten oder Alkoven wäre ich nicht auf dem weg in den Urlaub, sondern auf der Arbeit.

    Das ist aber nur meine Empfindung.

    Im Grunde gibt es Liebhaber für VI und welche die es nicht mögen. Was anderes geht nicht. Ich mag dieses gefühl, ja auch weil ich 1,5 Meter von der Scheibe entfernt sitze. Jedem seins.

    Im Grunde haben wir alle das selbe Hobby. Und ich bin froh, dass so viele unterschiedliche Fahrzeuge durch die Gegend rollen.

    Viele Grüße :wink