Kein Wasser

  • Hallo,

    ich habe das Problem, daß ich auf allen Mischbatterien und der Toilettenspülung im meinem WoMo, Ducato Bj. 2001 mit Detleffs-Aufbau H 5940, 12 V anliegen habe. Aber dadurch daß ich auf der Wasserpumpe nur 2,4 V habe, kein Wasser aus der Leitung bekomme.

    Mit anderen Worten, die Wasserpumpe springt nicht an, weil sie nicht genug Strom bekommt.

    Weiß vielleicht jemand, woran es liegen kann?

    Ist vielleicht die EBL 99 defekt und wenn ja was oder kann es noch ein anderer Fehler sein?

    Für Hilfe wäre ich überaus dankbar, weil ich langsam verzweifele.....:/X/

  • Hallo Pauli,

    ich gehe mal davon aus, dass nicht gleich alle drei Mikroschalter defekt sind.

    Schalten die Mikroschalter bei geöffnetem Hahn durch? Gemessen?

    Die Kabel der drei Wasserhähne sind an irgend einer Stelle zusammen geführt. Dort wird das Problem liegen.

    Also Kabel vom Wasserhahn aus bzw. von der Pumpe aus verfolgen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, die Schalter schalten durch. Hab ich an den Listerklemmen unterhalb gemessen. Nur der Schaltbefehl an der Pumpe kommt nicht an. Läuft denn das nicht über die EBL?

  • Es kann durchaus ein, das deine Pumpe nicht direkt über die Kontakte an den Hähnen, sondern über ein zusätzliches Relais geschaltet werden, was möglicherweise defekt ist. Das sitzt dann aber nicht im EBL.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ja, hab ich auch so nachgerüstet. Das Relais schaltet die Pumpe und sitzt beim Wasser-Tank. Die Mikro-Schalter der Armaturen schalten das Relais. Ist gesünder für die Mikro-Schalter und an der Pumpe kommt volle Spannung an.

    Vielleicht ist bei dir auch die Masse Verbindung der Pumpe schlecht - irgendwo müssen ja die 10v abfallen...

    Ich würde mal mit einem Ohm Meter den Widerstand von der Pumpe zur Karosserie messen.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Vielleicht ist bei dir auch die Masse Verbindung der Pumpe schlecht - irgendwo müssen ja die 10v abfallen...

    Ich würde mal mit einem Ohm Meter den Widerstand von der Pumpe zur Karosserie messen

    Häufig wird über die Mikroschalter in den Wasserhähnen Masse geschaltet, heisst, an der Pumpe liegt Dauerplus an und Minus fehlt im ausgeschaltetem Zustand.

    Wenn man auf Relais umbaut, wird dann dieses über Masse geschaltet. Die Pumpe baut man dann gleich sinnvollerweise auf Plus geschaltet um.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten