Truma Boiler B100

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Camper,

    Kann mir eventuell jemand helfen wegen meinem Boiler, Truma B100?

    Ich bin in der Tat ein Laie auf dem Gebiet, vermute aber,

    Anfängerfehler ausschließen zu können.

    Erstmal zu meinem Problem.

    Wenn ich den Boiler anschalte, höre ich etwas arbeiten und nach ein paar Sekunden, etwa 5, hört es auf.

    Ich habe das Gas aufgedreht, das Ablassventil ist geschlossen und die Kaminabdeckung ist ab..

    Habe Wasser in den Tank gefüllt, die Pumpe an und Warmwasser aufgedreht.

    Das Wasser läuft einfach ohne Ende kalt raus, womöglich so lange, bis der ganze Tank leer ist.

    Aber leider wird nichts warm. Wenn ich dann den Boiler einschalte leuchtet er wie gesagt

    kurz grün auf und schaltet dann auf grün und rot.

    Soll ich zu einer Werkstatt oder bekomme ich das selber hin?

    Mache ich vielleicht nur etwas falsch?

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße und viel Gesundheit aus Aufkirchen, Bini

  • Kann mir eventuell jemand helfen wegen meinem Boiler, Truma B100?

    Der Boiler zündet nicht. Da wird wohl kein Gas ankommen.

    Ist der Gasabsperrhahn für den Boiler auf?

    Oder dein Abgaskamin ist verstopft. Oder deine Zündeinheit ist defekt.

    Als erstes mal in den Abgaskamin reinleuchten. Ist der sauber.

    Unten ist noch ein kleines Loch für das Kondenswasser. Ist das frei?

    Wenn das alles in Ordnung und sauber ist. Nochmal einschalten.

    Springt er wieder auf Rot (Störung), mal im Dunkeln in den Kamin

    schauen, ob er zündet. Am besten zu zweit, einer schaltet ein, der andere schaut.

    Sollte er zünden, hört man, und es tut sich immer noch nichts, wirst du ihn wohl

    ausbauen müssen und den Brenner reinigen.

    Übrigends hat das Wasser nichts mit dem zünden des Boiler zu tun.

    Der würde auch ohne Wasser laufen. Aber natürlich nur gefüllt mit Wasser

    ausprobieren, sonst überhitzt er.

    Das Wasser muss sich dann erst einmal erwärmen, also nicht gleich

    den Wasserhahn aufdrehen. Ist kein Durchlauferhitzer.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • hallo lieber andreas! vielen dank für deinen beitrag!

    ich habe heute mal mit einer standluftpumpe in dieses kleine loch vom kondenswasser

    luft reingepumpt und gehört dass es frei ist.

    ich werde mal spät abends runter und gucken ob man von aussen sieht, ob da ein funke ist.

    ich würde mich dann nochmal melden wenn es okay ist?

    ausbauen kann ich es selber nicht, dann müsste ich leider auf eine

    fachwerkstatt zurückgreifen.

    viele liebe grüße, korbinian

  • genau! sorry, hatte die frage total überlesen. ja der Gasabsperrhahn ist genau daneben. von dort aus geht die leitung in den boiler.

    kann ich da einfach mit einem (dünnen) draht rein in das Loch?

    damit ich nichts falsch mache:

    1. warmwasser aufdrehen

    2. pumpe einschalten

    3. boiler einschalten

    viele liebe grüße und danke für die hilfe

  • kann ich da einfach mit einem (dünnen) draht rein in das Loch?

    Du kannst einfach mit einem Draht da rein.

    Bis du im Brennraum bist. Natürlich vorsichtig.

    1. warmwasser aufdrehen

    Wasser brauchst du nicht aufdrehen.

    Boiler ist mit Wasser gefüllt.

    Wenn der Boiler zündet und heizt, muss er bestimmt

    10min. laufen, damit das Wasser etwas warm aus dem Hahn kommt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo zusammen, habe jetzt mal an dem Loch rum gemacht mit einem Kabel und es war tatsächlich verstopft. Ich habe es frei bekommen und im Anschluss den Boiler angemacht aber nun schaltet er direkt das grüne und rote Lämpchen ein. Zuvor hatte er, also nicht nur heute, immer zuerst das grüne leuchten lassen und wie beschrieben erst nach ein paar Sekunden das rote dazu geschalten. habe ich da nun irgendetwas verhunzt? Ich habe heute mal mit einem Herren telefoniert, der mit Truma vertraut ist. Er meinte nach Pfingsten hätten Sie Zeit es sich anzusehen und er meinte auch, dass die Fehler Diagnose etwa eine halbe Stunde dauern wird und circa 30-40 € kosten würde. Wie es aussieht werde ich es selber nicht hinbekommen oder habt ihr noch eine Idee für einen Laien wie mich? Schönen Feierabend und viele Grüße, korbinian

  • Hm das habe ich. Davor habe ich immer noch was gehört aber nach meinem selbstversuch heute und nachdem er direkt beide Lampen zum leuchten bringt höre ich nichts mehr arbeiten im bzw. in der boilergegend :-/ aber das Loch unter dem Kamin ist nun frei

  • Vielleicht warte ich einfach mal bis morgen und starte dann noch mal einen Versuch vielleicht leuchtet dann die grüne Lampe wieder etwas länger

  • Moin,

    der Boiler ist sicherlich ein B10.

    Das grüne und rote Leuchte am Bedienungsteil gleichzeitig leuchten, kenne ich nicht. Bei Störung verlicht bei mir die grüne, rot geht an :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    setz dich mal mit Reisemobile Eicker in Mönchengladbach in Verbindung, der einzige der noch richtig gut repariert, waren selbst da.

    Es kann so vieles sein warum er nicht anspringt, die Sicherung auf der Platine am Boiler, die Elektrik selbst oder wie bei uns ein Frostschaden vom Vorbesitzer....

    Nur für die Fehlerdiagnose 30-40€ zahlen und dann ist es fraglich ob er ihn auch reparieren kann. Wir haben für die Diagnose nichts bezahlt und einige Angebote eingeholt. Einige wollten uns gleich einen neuen Boiler verkaufen, dafür hätten wir allerdings unser Womo umbauen müssen weil die neuen nicht unter den Fahrersitz passen und dann noch neue Leitungen....

    Wir bekamen dann eben den Tipp uns bei Reisemobile Eicker zu melden und bekamen auch gleich einen Termin. Einen Tag vorher anreisen, auf dem Werksgelände kostenlos übernachten und am nächsten morgen dauerte die Diagnose keine 10 Minuten.

    Hier mal der Link https://www.camping-eicker.de/

    Viel Glück!

  • Danke für den Hinweis. Ist leider etwas weit weg von mir. Komme aus der Nähe von München. Mal sehen, vllt bekommt die Werkstatt da was raus, die sich bei mir gemeldet hatte. Halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank

  • achso! super, danke für den Hinweis

    Wo sitzt bei deinem der Boiler?

    Wenn er wie bei uns unter dem Fahrersitz sitzt und der Schornstein durchs Dach geht ist es nicht so einfach mit dem Ausbau, zumindest war es bei unserem so, er war nicht nur verschraubt sondern zusätzlich noch vernietet.

  • Hallo ihr Lieben! Die Spannung ist immer so bei 13 und 14 Volt. Letztens beim Einschalten leuchtete ja plötzlich das grüne und das rote Licht immer gleichzeitig. Dann habe ich das Wohnmobil mal ein bisschen laufen lassen und nun leuchtet das rote Licht wieder erst zusätzlich mit dem grünen nach 14 Sekunden. Letztens beim Einschalten leuchtete ja plötzlich das grüne und das rote Licht immer gleichzeitig. Dann habe ich das Wohnmobil mal ein bisschen laufen lassen und nun leuchtet das rote Licht wieder erst zusätzlich mit dem grünen nach 14 Sekunden. Bei mir sitzt der Boiler im Schrank neben dem Bad

    ,man kommt eigentlich ganz gut hin.

    Wir benötigen auch nicht dringendst warmes Wasser aber wäre ein Nice to have.
    ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    bei uns in Bayern ist nahezu jeder Campingplatz schon ausgebucht für die nächsten Wochen ich hoffe ihr habt einen Platz ergattern können :)

  • Moin, wie gesagt, es liegt wohl daran, das kein Gas ankommt und der Boiler deshalb nicht zündet. Hast den mal geschaut oder gehört ob er überhaupt zünden will? Das hört man ja.

    Wenn er zünden will, ist eventuell das Sicherheitsventil verklemmt oder verschmutzt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink