Truma Boiler B100

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Camper,

    Kann mir eventuell jemand helfen wegen meinem Boiler, Truma B100?

    Ich bin in der Tat ein Laie auf dem Gebiet, vermute aber,

    Anfängerfehler ausschließen zu können.

    Erstmal zu meinem Problem.

    Wenn ich den Boiler anschalte, höre ich etwas arbeiten und nach ein paar Sekunden, etwa 5, hört es auf.

    Ich habe das Gas aufgedreht, das Ablassventil ist geschlossen und die Kaminabdeckung ist ab..

    Habe Wasser in den Tank gefüllt, die Pumpe an und Warmwasser aufgedreht.

    Das Wasser läuft einfach ohne Ende kalt raus, womöglich so lange, bis der ganze Tank leer ist.

    Aber leider wird nichts warm. Wenn ich dann den Boiler einschalte leuchtet er wie gesagt

    kurz grün auf und schaltet dann auf grün und rot.

    Soll ich zu einer Werkstatt oder bekomme ich das selber hin?

    Mache ich vielleicht nur etwas falsch?

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße und viel Gesundheit aus Aufkirchen, Bini

  • Kann mir eventuell jemand helfen wegen meinem Boiler, Truma B100?

    Der Boiler zündet nicht. Da wird wohl kein Gas ankommen.

    Ist der Gasabsperrhahn für den Boiler auf?

    Oder dein Abgaskamin ist verstopft. Oder deine Zündeinheit ist defekt.

    Als erstes mal in den Abgaskamin reinleuchten. Ist der sauber.

    Unten ist noch ein kleines Loch für das Kondenswasser. Ist das frei?

    Wenn das alles in Ordnung und sauber ist. Nochmal einschalten.

    Springt er wieder auf Rot (Störung), mal im Dunkeln in den Kamin

    schauen, ob er zündet. Am besten zu zweit, einer schaltet ein, der andere schaut.

    Sollte er zünden, hört man, und es tut sich immer noch nichts, wirst du ihn wohl

    ausbauen müssen und den Brenner reinigen.

    Übrigends hat das Wasser nichts mit dem zünden des Boiler zu tun.

    Der würde auch ohne Wasser laufen. Aber natürlich nur gefüllt mit Wasser