Kühlschrank Relais

  • weiß irgendjemand wo beim 280er mit Bürstner Aufbau BJ 1990 das Kühlschrank Relai sitzt, direkt im Kühlschrank, vorne im Motorraum? Oder in der Truma Einheit? Ich Frage mich wie der Kühlschrank weiß das er bei eingeschaltetem Motor die 12 Volt von der Lichtmaschine bekommt. Kann das passieren das dieses Relai durch irgendwelche Faktoren nicht trennt und ständig auch im ausgeschalteten Zustand die 12 Volt fließen? Und wenn das so wäre und an der Leitung zum Kühlschrank der Kühlschrank abgeklemmt wäre, spielt es dann eine Rolle ob dieses Relai schaltet oder nicht?

  • Ich Frage mich wie der Kühlschrank weiß das er bei eingeschaltetem Motor die 12 Volt von der Lichtmaschine bekommt.

    Das Relais sitzt normalerweise im EBL (Elektronikblock) und wird von der Lichtmaschine (+D) gesteuert.

    Kann das passieren das dieses Relais durch irgendwelche Faktoren nicht trennt und ständig auch im ausgeschalteten Zustand die 12 Volt fließen?

    Kann schon sein das es klemmt (Kontakte verbraten).

    Und wenn das so wäre und an der Leitung zum Kühlschrank der Kühlschrank abgeklemmt wäre, spielt es dann eine Rolle ob dieses Relais schaltet oder nicht?

    Nein, wenn die Leitung abgeklemmt ist, kann kein Strom mehr fließen..


    Aber der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht ganz.

  • ich Frage weil an dieser Leitung wo der Kühlschrank gehangen ist nun 2 wagos dran hängen, ich habe eine Solaranlage verbaut, die ja ständig bei Sonne Spannung liefert, wenn nun irgendein Relai nicht mehr schaltet kann das irgendwo zu einer überhitzung der Leitung führen? Zb. An der 12 Volt Leitung wo die wagos dran hängen? Ich hatte den Fall das obwohl der Kühlschrank aus war als er noch angeschlossen war, 12 Volt geflossen sind obwohl der duc aus war. Kann die Solaranlage da irgendwo durchgedrückt haben? Ich hatte auf jedenfall dann einen Kabelbrand an dieser Leitung die mit den üblichen KFZ klemmen zum Kühlschrank gegangen ist. Jetzt habe ich diese Leitung abgeklemmt und mit wagos gesichert, und einen Kompressor Kühlschrank eingebaut, den ich nur noch mit 12 Volt betreibe.