Board-Control zeigt keine Spannung für Batterie I an

  • Beim Abholen des Wohnmobil war es noch so, dass aufgrund der kaputten Lichtmaschine, bei Zündung aus die Batteriekontrollleuchte an war, bei Zündung an, war diese dann aus.

    Mit der kaputten Lichtmaschine hat das Board-Control für Batterie I und Batterie II den gleichen Wert angezeigt.

    Nun haben wir am Samstag eine andere Lichtmaschine angebaut, nun passt im Tacho die Batteriekontrollleuchte. Nach einem kurzen Gasstoß geht sie aus, die Riemenscheibe ist gefühlt etwas größer als von der alten Lichtmaschine.

    Die Starterbatterie wird auch geladen.

    Nur zeigt nun das Board-Control für Batterie I keine Spannung mehr an.

    Ich hab schon gelesen, dass es irgendwo eine 40A Sicherung geben soll.

    Vermutlich ist diese durch, da mit der defekten Lichtmaschine sicher das Relais zur Aufbaubatterie geöffnet war und dadurch beides mal der gleich Wert im Board-Control angezeigt.

    Im Motorraum neben der Batterie hab ich nichts gefunden. Außer das Vorglühsteuergerät und ein Verteilerkasten. (Für 40A war die Platte in dem Kasten zu stark)

    Den Anschlussplan für EVS15-12 hab ich bereits im Forum gefunden.

    Befinden sich die gezeigten Anschlüsse auf der Rückseite des Board-Control oder wo muss ich nach den Klemmleisten suchen?

    Wenn wer ein paar Fotos posten könnte wo ich die Sachen finde wäre es schon eine große Erleichterung.

  • Hallo Multiman,

    die 40 A Sicherung sollte sich direkt/ sehr nahe an der Starterbatterie befinden.

    Die "Messleitung" welche zum Bord-Control geht ist am Pin 16 am EBL für die Starterbatterie.

    PS: Wenn die 40 A Sicherung defekt ist, dann wird die Starterbatterie bei Landstrom auch nicht geladen bzw auch nicht bei laufendem Motor die Aufbaubatterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So ich hab einmal das EVS ausgebaut um zu sehen, wo die Leitung in den Motorraum geht.

    Am EVS ist ein schwarzes Kabel im Motorraum wird es dann irgendwann rot und die Kabel laufen alle in so Plastikkanälen.

    Ich dachte die Sicherungsbox würde nur für das Radio und die Verstärker, die vom Vorbesitzer eingebaut wurden verwendet, da wie zu sehen dort nur 2 rote Kabel sind und ich auch eher ein original Teil gesucht hab.

    Nun ja, die verbaute Sicherung war eine 500V 6A, frei war noch eine 6A und eine 10A, ich hab nun erstmal die 10A genommen und werden noch eine 40A AGU Sicherung bestellen. (So eine für Car-Audio)

    Am EVS musste ich dann noch feststellen, dass der Stecker zum Bord-Control oxidiert ist, hab versucht die Kontakte etwas sauber zu kratzen. Bilder sind vom vorn Kratzen, hab auch den Stecker 3-4 mal rauf und runter.

    Meint ihr Kontaktspray bringt da was?

    Da mir nun Batterie 1 und 2 die gleiche Spannung angezeigt wird, wie kann ich feststellen, dass das Relais nicht anzieht und beide Batterien verbindet obwohl der Motor aus ist?

    Wenn ich Batterie 2 abklemme ist nur Spannung bei Batterie 1 angezeigt.

  • Wenn Du echtes Kontaktspray benutzt, ja. WD40, Caramba usw nein

    Hallo Ralf ich suche auch ein gutes Kontaktspray .

    Die bezeichnungen der Sprays bitte per Pm.

    Günter

  • Kontaktspray: Im Ernst--beim Hausarzt mal nach abgelaufenem Nitrospray fragen.Ich habe viel Elektronik rumstehen und pflege sie.Seit Jaaaahren nichts besseres gefunden.

    Bleibt gesund Peter

  • Hallo Multiman, ich habe gerade gesehen, dass du das Auto gerade erst gekauft , oder geschenkt bekommen hast !

    Ich wünsche dir viel Kraft , dass du es schaffst es wieder aufzubauen ! Wird bestimmt viel Arbeit . Stelle doch mal ein paar Bilder ein, ist er vom

    Blech her noch gut ? Schaue dir die Aufnahme der vorderen Stoßdämpfer genau an, aber dass wirst du ja vor dem Kauf gemacht haben !

    schönen Abend !

  • Hallo Multiman, ich habe gerade gesehen, dass du das Auto gerade erst gekauft , oder geschenkt bekommen hast !

    Ich wünsche dir viel Kraft , dass du es schaffst es wieder aufzubauen ! Wird bestimmt viel Arbeit . Stelle doch mal ein paar Bilder ein, ist er vom

    Blech her noch gut ? Schaue dir die Aufnahme der vorderen Stoßdämpfer genau an, aber dass wirst du ja vor dem Kauf gemacht haben !

    schönen Abend !

    ????

    gruss

  • Hallo überprüf mal folgendes

    Motor aus, Landstrom aus --> beide Batterien zeigen unterschiedliche Spannungen an.

    Motor aus, Landstrom an, Aufbaubatterie leer --> beide Batterien zeigen unterschiedliche Spannungen an.

    Motor aus, Landstrom an, Aufbaubatterie voll (>14V) --> das Trennrelais schaltet um auch die Starterbatterie mit zu laden, beide Batterien zeigen die gleiche Spannungen an.

    Motor an (D+ liegt an), Landstrom aus --> das Trennrelais schaltet, beide Batterien zeigen die gleiche Spannungen an.

    Und hier mal die Belegung zum Messen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • D+ für den Tacho läuft nicht über das EVS oder?

    Da die Laterne keinen Strom abgeben will, hab ich nur mal die Aufbaubatterie mit nem geladenen Starthilfepack getauscht um zu sehen, dass die Spannungen unterschiedlich sind.

    Heute bin ich auch das erste mal wieder gefahren, ich kann sehen, dass die Starterbatterie lädt, 13-14V, aber an die Aufbaubatterie kommt nicht.

    Kühlschrank hab ich noch nicht getestet.

  • Da die Laterne keinen Strom abgeben will

    Was soll man mit solchen Aussagen anfangen?

    Du mußt schon mal etwas konkreter werden, wenn man dir helfen soll. Also was, wann, wo und womit gemessen.

    Liegen denn alle Spannungen am 15 poligen Stecker an? (alle rot und braun gekennzeichneten.) Sonnst brauchst du garnicht erst weitersuchen.

    D+ wird von der Ladekontrolle im Tacho und von der EVS parallel genutzt. Wenn deine Ladekontrolle nicht geht, hast du auch kein D+.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin Multiman,

    Geht die Oelkontrolleuchte schon ?

    Sowohl Ladekontrolleuchte als auch Oeldruckleuchte sind Massegeschaltet.

    Sollte man da einen Zusammenhang wittern? ( Fehlen am Tacho die 12V ? )

    Denke, das EVS wertet nur den Spannungspegel aus. Hi Relais ein, Low Relais aus , oder andersrum. (Aber das weis Hannus sicherlich besser.)

    Gruß Hartmut

  • Öl-Druckschalter liegt bereit, Ölwechsel wir am Pfingst-Wochenende gemacht.

    Beide Leuchten funktionieren. (Wenn der neue Öl-Druckschalter dran und an Masse ist)

    15. Poliger-Stecker:

    Kontakt 10-15 haben 12V (Also die roten und brauen)

    Kontakt 7 D+ hat bei Motor an 10,8V im Leerlauf wenn ich Gas gebe geht es auch auf und leicht über 12V

    Vor dem Starten zeigte die Starterbatterie knapp über 12V laut Bord-Control an, wenn der Motor läuft 13-14V; Aufbaubatterie bei Laufenden Motor minimal über 12V wie auch bei Motor aus.

    Alles mit Landstrom an kann ich erst am Pfingst-Wochenende Testen, da ich sonst kein Strom dran kriege. (Das soll Laterne bedeuten)

  • Aber die Spannungen sind doch gut!

    Wenn Öldruckleuchte funktioniert (was ich als essenziell für die ersten Touren erachte.) und auch die Ladekontrolleuchte ausgeht,

    ist doch erstmal alles in Butter.

    Die Spannung steigt bei laufendem Motor auch über 13V (über 14V wäre schon schöner ,so ca.14,4V, aber da kommt er bei Drehzal denn wohl hin.)

    Dann wird auf jeden Fall die StarterBatterie geladen.

    Wenn es da eventuell noch eine Vorrangschaltung gibt, dann wird im Anschluss auch der Aufbau geladen.

    (2) Calira EVS 15/12 - YouTube könnte auch interessant sein.

  • Da der D+ über eine Diode direkt das Trennrelais schaltet, bleiben eigendlich nur die Beiden übrig. Das sich intern ein Kabel vom Steckverbinder gelöst hat, ist eher unwarscheinlich.

    Bleibt also nur aufmachen und schauen ob das Trennrelais schaltet, sonst die Diode und das Trennrelais auf Durchgang messen.

    Interessant in diesem Zusammenhang währe auch ob das Kühlschrankrelais mit D+ schaltet, und der Kühlschrank auf 12V läuft.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Leider ist die EVS nicht so übersichtlich aufgebaut wie im Video.

    Bei mir sind 2 Platinen übereinander, ein offenes Relais und eins im Gehäuse (sieht aus wie ein Standard-KFZ-Relais).

    Den Schaltplan den er im Video hat, hab ich bisher noch nicht gefunden.

    Und da ich kein Labornetzteil hab, muss ich auch im Fahrzeug testen, was mit den kurzen Kabel nicht so einfach ist.

    Die LED am Bord-Control leuchtet nur wenn über Landstrom geladen wird?