Victron Smart 12/12 30A

  • Hallo, heute gibt es wie versprochen mal ein Update.

    Gestern habe ich mir nun endlich das 16mm2 Kabel von der Starterbatterie ausgetauscht und einen Lüfter der den Booster kühlt eingebaut, damit hatte schon einen kleinen Erfolg, von 13,5V auf 13,9V Eingangsspannung vom Booster und und 28A Leistung

    Dann habe ich am WOMO alles ausgeschalten und als ich den Radio ausschaltete (Alpine x903D-DU) hatte ich auf einmal 14,4V am Booster. In der Bedienungsanlage von Alpine steht, das der Verstärker 4V zieht, muss noch bei Alpine anrufen. Jetzt muss ich noch die Verkleidungen am Sitz und den am Einstieg einbauen und dann gehts nach Lazise in Urlaub. Ich bin schon gespannt, ob der Booster jetzt seine Leistung hält.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralph, der Sprung um 0,4V ist plausibel, aber was bedeutet "er zieht 4V"? Entweder Strom oder Leistung, also 4A oder 4W. Der daraus resultierende Sprung um weitere 0,5V ist nicht wirklich plausibel. Könnte da ggf die Ladeleistung runtergeregelt haben?

    Gruß Markus

  • Mit den 0,5V komme ich nicht ganz klar. Warum?

    Angenommen 30A Ladestrom, der wegfällt. R=dU/dI (d soll Delta sein), also R=0,5V/30A ~16mOhm.

    16mOhm entsprechen aber bei 16qmm ~14m. Da hast du ordentlich Kontakwiderstände. Ich habe bei meiner WR Anschaltung auch 0,7V Spannungsabfall, das aber bei 90A gemessen und zig Übergänge (Strommessung, Sicherung, Relais, Schalter).

    Könnte man ggf noch etwas optimieren oder liegt da das EBL in der Strecke.

  • Hallo,

    Ìch habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die 4V braucht schon der Verstärker. Ich meinte eigentlich, das ich vermute daß das Alpine warscheinlich relativ vie Strom benötigt. Leider habe ich bei Alpine gestern keinen mehr erreicht.

    Dümmlicher Weise habe ich dann gestern das WOMO noch an Landstŕom gehängt, weil wir am Nachmittag nach Lazise losgefahren wollten und übersehen. Ich wollte es bei 70% Ladung wieder vom Landstŕom trennen und habe vollgeladen, somit konnte ich den Booster nicht testen. WIR sind dann nur bis Sterzing gekommen weil wir bis Rosenheim schon 3 mal im Stau gestanden sind. Vielleicht kann ich heute noch testen, wie sich der Booster beim laden verhält.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Zu,

    wie versprochen ein Update . Der Victron 12/12/30 funktioniert nach wie vor nicht optimal. Beim Ladebeginn hat er 29A und geht dann auf 24A runter und mit Kompressorkühlschrank noch maximal 20A . Mit Lüfter war er auch nach zwei Stunden Fahrt noch kalt. Die Elektrik ohne Einbindung des EBL funktioniert leider mit meinem Schaudt 263-3 auch nicht richtig. Ich habe am EBL kein D+ mehr, das Warnsignal bei ausgefahrener Treppe funktioniert auch nicht mehr, genau so wie das automatische Einfahren der Sat-Anlage, wenn die Zündung eingeschalten wird. Ich bau den Ladebooster aus und kaufe mir einen Votronic 12/12/50, aber erst im Frühjahr wenn es wärmer wird.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • hmmm bin ja Laie, aber das fehlende D+ sollte nicht am Booster liegen.....

    Eventuell Sicherung defekt ?

    20A mit Kühlschrank ist doch akzeptabel, wenn er die Leistung hält

    Mal abwarten, was die Spezies schreiben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Sicherungen habe ich alle überprüft und sind alle in Ordnung. Das kann eigentlich nur daran liegen, das das EBL kein Plus aus der Starterbatterie bekommt, da ich mit dem Booster direkt auf die Saftkiste gegangen bin. Vorher hat auch alles Funktioniert. Ich könnte den Ladebooster noch ins EBL einschleifen, habe aber keine Lust mehr. Irgendwie glaub das der Victon echt nichts taugt, wenn man ihn auch noch kühlen muss, damit er seine Leistung bringt. Ich habe ich den Eindruck das ist ein Fass ohne Boden.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Bei mir ist der Booster nicht ins EBL eingebunden, weil die Ladung nur durchgeschleift wird, solange der Motor läuft. Mir ist auch die Leistung des Boosters zu wenig. Das sind immer noch 5A also 20% weniger wie angegeben.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, häufig liegts an Kleinigkeiten und man übersieht es weil man sich kein klares Bild von der Sachlage gemacht hat. Kein Vorwurf, nur Erfahrung aus langjähriger Praxis. Der Spruch "hast du von der Lösung keine Spur, male eine Hilfsfigur" ist häufig der Weg zum Ziel, weil mit Worten beschriebene Sachverhalte leicht missverstanden werden können (und häufig merkt man durch das Skizzieren selbst wo es klemmt). Beispiel: was bedeutet weiter oben "eingebunden"? Das kann man auf zig verschiedene Arten machen und jede hat andere Nebenwirkungen (wichtig: Skizze bei jeder Änderung aktualisieren).

    Der nächste Punkt wäre dann, wenn man konkret einen "Fehler" hat (bei dir gerade zu wenig Ladestrom in die Aufbaubatt), die Messwerte in das Bild unter einem bestimmten Szenario einzutragen (bei mehreren Szenarien in eine Tabelle). Bei dir z.B. 20A an Aufbaubatt 4A an Kühlschrank und xxA am Ausgang Booster (die Differenz xx-20-4 müsste man dann suchen oder sie ist Null).

    Ist sie Null muss man die Spannungsabfälle an den Teilstrecken messen und eintragen. Ggf ergibt sich dann, dass alles korrekt arbeitet und nur die Verdrahtung zu hochohmig ist oder die Parametrierung falsch. Natürlich sollte man die relevanten Steuersignale mit berücksichtigen (hier vorallen D+).

    Ralf, das sieht jetzt sicher etwas überheblich aus, aber so kommt man aus meiner langjährigen Erfahrung, mit vielen (unnötigen) Diskussionen mit Kunden/Kollegen, am schnellsten zur Lösung.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    nein das sieht überheblich aus🤨. Ich habe wirklich alles probiert, dickere Kabel, Motorerkennung deaktiviert mit Zündungsplus, sogar Dauerplus von der Starterbatterie mit einem Schalter, das EBL nicht eingebunden, wegen Leistungsverlust. Der Victron beginnt ja zu laden mit 29A und geht dann nach kurzer Zeit auf 19-20A zurück, ohne Kühlschrank auf max 24-25A aber nur mit Lüfter zum Kühlen des Boosters. Ich wüsste wirklich nicht was ich sonst noch probieren hätte könnte. Es kann eigentlich nur am Ladebooster liegen. Martin hat ja auf Victron 12 12-50 umgebaut und seitdem funktioniert es bei ihm ja.

    Vielen Dank für deine Anregungen.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Trotzdem ist es seltsam, dass Du nach der Einbindung des Boosters andere Probleme hast mit Geräten, die D Plus brauchen. Das deutet für mich, ohne Dir zu nahe zu treten, auf einen falschen Anschluss hin.

    Bei richtig eingebundenem Booster ändert sich nichts am D Plus für die anderen Geräte.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo

    Kann es sein das es sich nur um ein simuliertes D+ Signal handelt und wenn jetzt die Starterbatterie nicht mehr am EBL angeschlossen ist B.Z.W. durch den Booster getrennt wird merkt das EBL halt nicht das der Motor läuft?

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Servus Frank.

    das vermute ich auch, habe es so angeschlossen, da ich im Internet gelesen das nur die Starterbatterie bei Schaudt im Display nicht mehr angezeigt wird, aber die sehe ich in der APP von Victron und auch deswegen , weil der Ladebosster sehr heiß wurde und die Leistung dann auf 19A ohne Kühlschrank herunter geregelt hat, deswegen wollte ich auch den EBL nicht mit einbinden Das der Rest auch nicht funktioniert habe ich jetzt erst an Weihnachten in Lazise festgestellt. Aber trotzdem bringt der Booster nicht die angegebene Leistung auf Dauer. Ich habe eine 200AH Lithium Batterie verbaut und kein Solar( aus gewichtsgründen) und da sind mir 20A auf Dauer zu wenig.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich hab einen Büttner LB50 verbaut, ohne Trennrelais am Elektroblock, mit D+ vom Elektroblock, und der macht was er soll, wenns ihm zu warm wird, schaltet er seinen internen Lüfter an.

    Ist jetzt nicht ganz billig, aber funktioniert problemlos.

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung