Victron Smart 12/12 30A

  • Leistung dann auf 19A ohne Kühlschrank herunter geregelt hat,

    Ich habe eine 200AH Lithium Batterie

    Ich frage mich bei solchen Angaben immer:

    Wie soll ein Ladegerät oder Booster viel Ampere in eine Batterie blasen, wenn die Batterie voll ist.

    Hat schon mal Jemand versucht noch mehr Wasser in einen bis zum Rand gefüllten Eimer zu pumpen :?::?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    da hast Du wohl was falsch verstanden, die Batterie war nicht Voll,200AH ist die Ladekapazität. Losgefahren bin ich mit 69% Ladezustand. das Bild ist kurz nach dem losfahren aufgenommen. und da geht die Leistung schon runter wie man sieht.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Wenn ich das richtig sehe, dann wird doch mit 27,62 A geladen.

    Und die Spannung der "Saftkiste" steigt stetig an.

    Und sicher, je kleiner die Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine/ Booster und der LiFe-Batterie wird, desto geringer

    wird der Ladestrom. Das ist einfaches "Ohmsches Gesetz".

    Bei z.B. einer Differenz von 1,5 Volt, wie soll da ein großer Strom fließen können, auch wenn die Ladeeinheit 40 A könnte ??

    I = U/R und R ist der Innenwiderstand der "Saftkiste" und der ist konstant.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • kann ich bestätigen, mein 50A Booster lässt die Spannung der Aufbaubatterie bei 45A Ladestrom auch schnell ansteigen.

    Wenn die beiden Batteriespannungen dann nicht mehr weit auseinander liegen, dann wird der Ladestrom vom Booster auch reduziert.

    Hatte aber mit dem neuen Booster bisher noch keine 100% Ladung erreicht, da ich nur im Stand getestet habe.

    @die Elektroexperten : was zieht der Booster denn an Eingangsstrom aus der Starterbatterie, wenn er beispielsweise nur noch mit 5A die Aufbaubatterie läd ?

    Müsste doch auch deutlich weniger Eingangsstrom sein ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Müsste doch auch deutlich weniger Eingangsstrom sein ?

    Das hängt von den Spannungen und dem Strom ab, also von der Leistung.

    Generell kann man sagen:

    Leistung am Booster-Eingang = Leistung am Booster Ausgang plus Leistungsverlust/ Eigenverbrauch Booster

    Das muss man dann entsprechend umrechnen auf den Eingangsstrom:

    Ueingang * Ieingang = Uausgang * Iausgang plus Verlustleistung_Booster

    Die Eingangsleistung ist also immer höher als die Ausgangsleistung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    3 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (6. Januar 2023 um 19:31)

  • Das muss man dann entsprechend umrechnen auf den Eingangsstrom:

    Ueingang * Ieingang = Uausgang * Iausgang plus Verlustleistung_Booster

    Die Eingangsleistung ist also immer höher als die Ausgangsleistung.

    Hallo Lothar,

    da hast einen Fehler drin in der Formel:

    Uaus x Iaus = Uein x Iein + Verlustleistung

    meintest du wohl.

    LG

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. Januar 2023 um 19:32)

  • das der Eingangstrom in den Booster immer mehr als der Abgabestrom ist muss ja so sein.


    Bei 5A Abgabe zieht der Booster also zB keine 15A selbst

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • das der Eingangstrom in den Booster immer mehr als der Abgabestrom ist muss ja so sein.

    Nicht zwangsläufig.

    Wenn die Eingangsspannung vergleichsweise zur Ausgangsspannung sehr hoch ist kann der Eingangsstrom kleiner sein als der am Ausgang.

    Siehe die Formel von Lothar.

    Lg

    Wolfgang

  • Stimmt aber. Die elektrische LEISTUNG am Eingang muss immer größer sein als am Ausgang. Die Leistungsdifferenzierung Verursacht die Erwärmung des Gerätes.


    Ist die Spannung am Eingang um einiges HÖHER als die Spannung am Ausgang des Boosters, wird der Strom kleiner sein am Eingang als am Ausgang.


    Ist wie bei einem Trafo.

    Auf der Eingangsseite mit 1 A und 230 V rein, am Ausgang mit 23 V und 10 A raus (ohne Verluste).


    Ob man will oder nicht, manchmal geht es nicht ohne Formeln.


    Gruss Rüdiger

  • mal mit konkreten Zahlen:

    Ausgang:

    5A bei 13,5V macht 67,5W (P=U*I)

    WR:

    10% Verlust, somit 75W am Eingang (Pe=Pa÷(1-Verlust%) :: Pe* (1- V%)=Pa :: Pe - Pe×V% = Pa)

    Eingang:

    75W bei 15V macht 5A (I=P÷U)

    75W bei 12V macht 6,25A

    Die 15V sind etwas hochgegriffen, sollen aber nur zeigen, dass der Eingangsstrom gleich oder ggf sogar kleiner sein könnte (trotz Verlusten) und somit der Strom alleine wenig aussagt.

  • NEIN

    Uaus x Iaus + Verlustleistung = Uein x Iein


    OK?


    Der Eingang stellt die gesamte Leistung zur Verfügung. Diese teilt sich auf in die Ausgangsleistung und die Verlustleistung. 😊


    Gruss Rüdiger

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank an Euch. Da ich ja Elektrotechnisch nur ein Laie bin tue ich mich mit den Formeln relativ schwer. Ich habe das jetzt mindestens schon 5x durchgelesen, will aber heute, da ich auch schon ein bisschen müde bin nicht mehr in meinen Kopf:/, nächster Versuch ist morgen Früh. Aber ich bin ja noch lernfähig und was ich heute gelernt habe, so einfach einen Booster einbauen wie es immer beschrieben wird, ist es dann doch nicht;).

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Wenn wir schon mal beim Rechnen sind, hat sich schon mal jemand das Datenblatt richtig durchgelesen?

    Die Werbeaussagen beziehen sich auf 25°, die das Gerät aber nicht lange einhält.

    Schon bei 40° hat der Booster nur noch eine Ausgangsleistung von 360W. Das sind dann bei 12V Ausgangsspannung 30A , oder bei 14,4V 25A.

    Je wärmer der Booster wird, um so kleiner wird die Ausgangsleistung.

    Der immer weiter sinkende Ausgangsstrom im Laufe des Betriebes ist also völlig normal.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    ja ich habe mir das Datenblatt durchgelesen, aber leider erst nachdem die Probleme aufgetreten sind und mir aufgefallen ist dass er nach zwei Stunden fahrt so heiß war, das man ihn nicht mehr anfassen konnte und das war weit über 40°. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch einen wirklich guten Lüfter (San Ace 120L) eingebaut und Jetzt bleibt er auch kühl und trotzdem fällt er mit der Leistung relativ schnell. Ich hab mich entschieden, das ich mir ein Amperemeter kaufe und das beim der nächsten Urlaub im Fasching genau dokumentiere und mir einen neuen Ladebooster einbauen lasse. Mit den Victron komme ich so nicht zurecht und ich habe auch keine Lust mehr noch mehr Zeit zu investieren.

    Euch allen nochmal herzlichen Dank für die Hilfe,

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • NEIN

    Uaus x Iaus + Verlustleistung = Uein x Iein


    OK?


    Der Eingang stellt die gesamte Leistung zur Verfügung. Diese teilt sich auf in die Ausgangsleistung und die Verlustleistung. 😊


    Gruss Rüdiger

    244-er

    Ich hatte ja nur noch geschrieben, dass in der ersten Korrektur von limnes die Verlustleistung auf der falschen Seite der Gleichung stand (oder aber das falsche Vorzeichen hatte) 😉


    Gruß Rüdiger

    Uuups, da war ich beim klugsch.....etwas zu schnell.

    Danke für die Korrektur!

    LG

    Wolfgang

  • Du kannst das Kabel von der Aufbaubatterie zum EBL am EBL lösen und direkt auf den Booster gehen.

    Dann mit einer neuen Plusleitung wieder vom Ausgang des Boosters irgendwo auf den + Ausgang des EBL.

    Dann fungiert der EBL nur noch als Verteiler und Unterspannungsschalter.

    Der Victron übernimmt die Funktion des Trennrelais - so habe ich gebaut. Funktioniert 1A und ist ohne Kabelwirrwar realisierbar.

    Der Booster steuert über eine einstellbare Spannungsüberwachung am Eingang. Wer will kann aber auch D+ noch vom EBL zum Booster brücken um damit zu schalten - wäre dann auch nur eine kurze Strippe.

    Guten Morgen ☀️. Das Thema ist schon etwas älter, ich hoffe ich komme nicht zu spät. Ich wüsste gerne, welcher Victron von dir verbaut wurde. Ich würde genauso wie du es beschrieben haben gerne eine 30 A Variante verbauen, Schaudt hat aber nur eine Freigabe gegeben für 25 A. Ich vermute, weil sie genau diesen Lade Booster selber vertreiben. Mich würde sehr interessieren, ob es Erfahrungen bei dem oben genannten Anschluss Bild und Nutzung des EBL mit einer 30 A Variante gibt - ohne neue Kabel. Nutze EBL 101. Lg Marc