Marderschaden im Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, bei mir im Motorraum hat sich ein Marder ausgetobt. Er hat einen Schlauch vorne in der Mitte des Motorraumes in mehrere Stücke zerbissen. Ohne den Schlauch geht der Motor in Schonlauf. ich hatte noch ein Stück Schlauch wo der Durchmesser passt abe rdie Wandstärke ist wohl zu dünn und der Schlauch knickt ab. Habe bei Axel Augustin versucht mit Bildern zu bestellen aber bis jetzt, nach 10 Tagen noch keine Nachricht ob das klappt. Kann mir jemand sagen von welchem Teil (Funktion) zu welchem Teil (Funktion) der Schlauch geht. Auf den Bildern sind einmal die Reste des alten Schlauchs zu sehen und auf dem anderen der neue zu dünnwandige im roten Schutzrohr. Hoffe auf Euch. Gruß Willi

    i

  • Hallo Heinz-Willi,

    kannst du nicht mit einem Reststück Schlauch und den Fotos zu einer Fiat-Werkstatt gehen.

    Das dürfte doch für eine Fiat-Werkstatt kein Problem sein, dir die richtigen Schläuche zu verkaufen.

    Wenn der Marder keine weiteren Leitungen zerbissen hat, dann kannst du noch froh sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der Tipp kam zwar schon, aber nicht nur FIAT-Werkstatt hat das. Einfach ein Stück davon mitnehmen und zu einer KfZ Werkstatt gehen, die haben das als Meterware im Lager. Die gibt es in verschiedenen Klassen/Stärken...Wenn der Marder nur das Gummi zerbissen hat, GRATUILATION, hätte viel Schlimmer ausgehen können. Bei mir hatte er die ganze Schalldämmung abgerissen und im Motorraum verteilt und dazu Kabel blank gelegt. ;( Ich setzte / wechsle jetzt 2 x im Jahr die bunten Klosteine ein, so 3-4 Stück in den Motorraum einhängen, den Gestank mag er nicht und verschwindet ganz schnell...:klatsch

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Jetzt müsste man noch wissen was GRA heißt, oder meinst Du vielleicht AGR (Abgasrückführung). Das sieht bei meinem etwas anders aus (Baujahr 2008) hat der Mader aber auch zerbissen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Jetzt müsste man noch wissen was GRA heißt, oder meinst Du vielleicht AGR (Abgasrückführung). Das sieht bei meinem etwas anders aus (Baujahr 2008) hat der Mader aber auch zerbissen.

    eppoh

    GRA steht für Geschwindigkeitsregelanlage. Ein Begriff, den der VW Konzern vor Jahren eingeführt hat. Normalerweise unter Tempomat bekannt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das Bauteil dient zur Steuerung der GRA.

    :) Hallo Edgar :)

    Frage jetzt aber rein aus Neugierde, was macht dieses Teil oder was bewirkt oder steuert es

    an der Geschwindigkeitsregelanlage und wie nennt sich das Teil ?

    Dachte immer der Tempomat funktioniert rein elektronisch, ergo über das Motorsteuergerät.

    Dankeschön für eine Antwort und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !