Hallo aus Ostfriesland

  • Ja, die drei habe/hatte ich auch auf meiner Liste. Bei dem einen Peugeot stören mich die 73 PS, bei dem in Bad Salzuflen die Entfernung, die Hunde (nicht falsch verstehen, ich habe selber einen Hund, genau deswegen ja) und der erste Eindruck anhand der Fotos, sowie der offenbar vorhandene Wasser-Vorschaden. Den andern Peugeot in Westerstede hatte ich bis jetzt nicht erreicht. Da steht auch nicht dran, welcher Motor da drin ist.

    Der Anbieter hat den schon viel länger drin, anfangs für 10.000,-, und als den keiner wollte, haben sie die Elektrik gemacht und sind nochmal auf Tour gegangen für zwei Monate.

  • Das Thema hat sich erledigt. Beim dritten Besuch hatte es kurz vorher geregnet. Als wir ins Wohnmobil reinkamen, tropfte es fröhlich von der Decke, dort, wo 2 Deckenplatten aneinanderstoßen lief es überall raus. Auch an den Schrankwänden haben wir dann nach genauerem Hinsehen alte Wasserspuren entdeckt. Das war dann doch zu viel des Guten. Immerhin habe ich ihm den Scheinwerfer vernünftig eingebaut. Schade, ich hatte mich schon auf das Ding gefreut. Danke für alle Tipps, die haben geholfen, mich vor Schaden zu bewahren!

  • Moin, da findet sich bestimmt noch was anderes.

    Werden ja jeden Tag neue Womos reingesetzt.

    Nachher freust du dich, das du gar nicht erst mit großen Schäden anfangen musst,

    sondern gleich mit Verschönerungen und Extras.

    Das macht nämlich mehr Spaß.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das Thema hat sich erledigt. Beim dritten Besuch hatte es kurz vorher geregnet.

    Hallo,

    da hast Du nochmal Glück gehabt. Das wäre, wenn es so reinregnet, eine ewige Baustelle geworden oder zumindest eine sehr Langwierige.

    Jetzt weisst Du aber, dass man sich nicht auf den ersten und zweiten Blick verlassen sollte. Auf den 1. Blick : Top, 2. Blick : Top, 3. Blick : Zonk

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Klinger, überlege dir genau was du machen möchtest. Unsere Erfahrung mit einem älteren Schätzchen. Gekauft haben wir unseren FFB 560 Europa, Bj. 1993, km 180000, Anfang 2015 in Bremen. Hatte vorher in der Werkstatt meines Vertrauens einen Durchsichttermin vereinbart. Haben dann eine Bestandsaufnahme gemacht und alle fälligen Arbeiten in Auftrag gegeben. Fensterrahmen mit Lackierarbeiten, Zahnriemen, alle Öle wechseln usw. Das Fahrzeug ging jedes Jahr zum Ölwechsel und Durchsicht in die Werkstatt. Mittlerweile ist die komplette Bremsanlage an der VA und HA erneuert, Leuchtweitenregulierung wurde auf E umgebaut, eine Anhängerkupplung wurde verbaut, beide Dachluken erneuert, eine neue Markise angebaut, die Scheibe des Alkovenfensterscheibe wurde entfernt und mit einer lackierten Siebdruckplatte außen uns einer Amaflexplatte innen wieder verschlossen , Lackierarbeiten unten herum, Radkappen und was weiß ich noch alles. Wenn ich alle Werkstattkosten und Zubehörteile seit dem Kauf überschlage, lande ich bei ca, 7200.-- €. Rechne ich jetzt den Kaufpreis von 8000.-- drauf, lande ich bei ??. Wasserschäden gibt es beim FFB äußerst selten, da das einteilige Dach aus GFK besteht und über die Seitenwände ragend verbaut ist. Zum Schluss die Frage " würdest du das alles noch einmal machen?" Wenn meine Gesundheit es weiterhin zulassen würde, J e d e r z e i t.

    Kommen gerade von einer Fahrt nach Ditzum zurück und was ist, der Kühlschrank hat auf Gas keine Leistung. Also Kühlschrank ausbauen und nachschauen. Was soll ich auch sonst mit meinem Ruhestand anfangen, wer rastet der rostet. TÜV und Gasprüfung stehen nächsten Monat auch an.

    Überlege dir also ganz genau welches Mobil in welchem Zustand du dir zulegen möchtest und vermeide einen übereilten Kauf. Die Saison ist fast vorbei und die Angebote werden sich vermehren. Viel Glück bei deiner Suche und einen Gruß vom FFBler

  • Hallo Klinger, besteht die Möglichkeit, das du uns deine Vorstellung von einem Wohnmobil etwas näher mitteilst. Aufbaulänge, Sitzplätze, Schlafplätze, Motor.

    Gruß vom FFBler

  • Genau,

    wie dem auch sei. Ich ging schon davon aus, das die 2 Bilder deutlich den Unterschied zeigen.Es haben eben nicht alle FFB wie behauptet ein einteiliges Dach.

    leben und leben lassen

  • Hallo Klinger, besteht die Möglichkeit, das du uns deine Vorstellung von einem Wohnmobil etwas näher mitteilst. Aufbaulänge, Sitzplätze, Schlafplätze, Motor.

    Gruß vom FFBler

    Tja, eigentlich gucken wir nur an beiden Enden der Fahnenstange: Am einen Ende steht der 1992er Ducato (exemplarisch), am anderen Ende der 2020er Ducato. :)

    Der eine kostet 8.000,- und ist bald 30 Jahre alt, der andere kostet 39.500,- (XGO Dynamic 20, siehe mobile.de) und ist nagelneu.

    Es soll ein Alkoven sein, mindestens 4 Schlaf- und Sitzplätze, Dusche und WC separat. Je mehr Platz, um so besser, sprich: Je größer, umso besser.

    Mehr als 15.000,- gebe ich für einen Gebrauchten nicht aus, darüber ist der Abstand zum Neuwagen nicht mehr groß genug.

    Wir planen, den maximal knapp 2 Jahre zu fahren. Dann wissen wir genau, was wir wollen. So ist jedenfalls der aktuelle Gedanke...

  • Vorsicht, das komplette Dach in einem gab es erst ab 1993. Vorherige Baujahre hatten noch das dreigeteilte Dach. Zu erkennen an den 2 Querleisten.

    Hallo, stimmt auch nicht so ganz. 1992 wurde das Dach bei den Integrierten einteilig. Heck, Dach und Frontmaske sind aber drei Teile. Leicht zu erkennen.

    Die Begrenzungsleuchten wanderten aus der Frontmaske zur rechten und linken Seite zum Ende des WoMo. Weil, es traten öfter Wasserschäden durch Staunässe an den Leuchten in der Frontmaske auf. Verkauft wurden die Alten natürlich auch noch 1993. Konnten ja nicht entsorgt werden. Alkovenfahrzeuge hatten immer ein einteiliges Dach. Baujahr hin oder her. Wer nach einem FFB mit Ducato 2,5 TD mit 95 Ps sucht, findet sogar noch welche mit BJ 1995. Ladenhüter? Lustig oder? Tippfehler und schon hast du ein neues Bj. Mein Ducato ist auch kein Typ 290, sondern laut Straßenverkehrsamt ein Typ 209. Tippfehler. Wird sich auch nie mehr ändern.

    Gruß vom FFBler