Schlechter Radioempfang. Antenne wird aufs Dach montiert mit DAB+

  • Moin,

    nachdem ich mich nun schon die ganze Zeit mit schlechtem bis gar keinem Radioempfang

    herum ärgere, habe ich nun beschlossen, die alte Radioanlage rauszuschmeissen.

    Nun habe ich mir ein DAB+ fähiges Radio plus Antenne für UKW und DAB, sowie die

    dazu gehörigen Antennenkabelverlängerungen gekauft.

    Die Antenne kommt auf das Dach. Da ich einen GFK Aufbau habe, habe ich ein großes Blech

    als Gegenpol auf dem Dach montiert. Zusätzlich kommt noch ein Massekabel an die

    Fahrzeugkarosserie. Ich hoffe das dann der Empfang "erstklassik" ist.

    Leider habe ich noch nie DAB+ gehabt.

    Habe schon haufenweise im Internet gelesen, allerdings mal wieder überall anders.

    Ist das so, das ich kein Rauschen mehr habe, sondern der Sender einfach weg ist, wenn der

    Empfang nicht ausreicht und das Radio dann ständig zwischen UKW und DAB hin und her

    schaltet, um den Sender zu empfangen?

    Und habe ich, da Digital, meine Sender hier aus Niedersachsen auch in z.B. Bayern?

    Schönen Gruß

    Andreas

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das stimmt so nicht es gibt Sender die sind Deutschlandweit zu empfangen.

    Mit der Antenne habe ich genauso realisiert , allerdings wurde das Blech nicht auf das GFK Dach sondern darunter auf die Innenseite montiert :haha

    Der Empfang ist super. Probleme gibt es allerdings in Gegenden mit Bergen. Als Empfangsgerät dient ein Pumpkin China Radio da kann ich in der DAB APP einstellen ob bei schwachen Empfang der Sender weg ist oder vor sich hin knistert.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo Zusammen,

    habe es auch so realisiert ( GFK Hülle ), aber befriedigenden FM Empfang und überhaupt keinen DAB+ Empfang.

    Liegt es an der Masse? Habe extra ein Kabel gezogen und an die Karosse angeschlossen.

    Muss ich da eine bestimmte Kabelstärke nehmen?

    Gruß

  • Moin, genau das habe ich auch mal versucht. 40x40 cm Metallplatte aufs Dach unter die Antenne und 4qmm Massekabel. Der Empfang war enttäuschend. Also alles wieder zurückgebaut.

  • Hallo

    Ich bin mit unserem Alkoven mit Jvc Dab+ Radio und Scheibenantenne von Sachsen Anhalt bie Ostfriesland gefahren und der NDR 1 war nicht einmal weg, also das klappt schon richtig gut.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Super Empfang quer durch Deutschland,

    Antenne auf dem Dach auf eine Alublech 50 X50 cm montiert. Antenne: Kombiflex-Dachantenne 3761.01 AM/FM, DAB/ DAB+, GPS

    Radio Alpine X902-DU

    Hallo Hape,

    über wen hast du die Antennen beschafft und zu welchem Preis?

  • Das steht bei mir auch in den nächsten Tagen an, genau so wurde es mir in einem Studio in Köln (Boom Soundklinik) auch erklärt mit der Platte auf/unter dem GFK Dach

    werde das die Tage mal umsetzten und berichten.

    Pinoneer 2 Din AVH-Z5200DAB

    Dachantenne ACV 15-7677932

  • hier noch mal der Link.

    https://www.dietzshop.de/de/fm-dab-dipo…smb-buchse.html

    Bin noch nicht weitergekommen.

    Mittlerweile höre ich Radio über Internet mit dem Tablet . Die Antennen Kabelverlegung war mir bisher ein Dorn im Auge .

    Ich habe mir mal testweise die 5010.01 von ATBB bestellt, werde die ähnlich wie in dem Bild von deinem Link im Alkoven verbauen, Ansich habe ich mit der Spiegelantenne zumindest ausreichend Empfang, aber manchmal stehe ich so, dass DAB keinen Empfang hat.

    Daher der Test mir der Antenne im Alkoven.

    Werde berichten, wird aber noch paar Tage dauern.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    so richtig überzeugt bin ich von dem DAB+ Empfang während der Fahrt nicht.

    Die Sender verschwimmen ebenso und es muss wieder ein neuer Suchlauf gestartet werden.

    Vielleicht kenne ich mich mit den Einstellungen im DAB+ Empfang auch nicht richtig aus.

    Einziger Vorteil den ich sehe ist, dass mehr Sender zum Empfang auswählbar sind.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf