Hallo aus Ostfriesland

  • Wir kommen aus der Gegend von Leer und überlegen, einen 92er LMC Liberty auf Ducato 290 mit 95 PS zu kaufen.

    Heute habe ich ihn besichtigt. Vorher habe ich mich hier im Forum registriert und bekam dann auf dem Weg zur Besichtigung einen ominösen Anruf, dass ich nun teilnehmen dürfe... ;)

    Die Besichtigung dauerte 90 Minuten. Der Ducato steht für seine 28 Jahre sehr gut da, ich konnte so gut wie keinen Rost entdecken - bis auf den Scheibenrahmen. Er fährt sich tadellos (Also der Fiat, nicht der Scheibenrahmen), hält die Spur, kein Flattern im Lenkrad, zieht sauber hoch, der 5. Gang funktioniert einwandfrei. Der sehr kurze Auspuff endet sehr in der Nähe vom Frischlufteingang, mit der Folge, dass es permanent nach Abgasen riecht, wenn man steht. Kann man den Auspuff nach hinten verlegen?

    Im Aufbau ist ebenfalls alles in sehr gutem Zustand, alles funktioniert tadellos. Er hat eine 2. Aufbaubatterie, die Gasheizung funktioniert, der Kühlschrank eben so, in allen 3 Betriebsarten. Viele Steckdosen an Bord, auch ein 230V-Wandler.

    Das WC hat keine Kassette, sondern "speichert" das Schwarzwasser unter dem WC-Sitz. Von wo es dann direkt nach unten ins Freie gelassen wird. Was natürlich nur Sinn macht, wenn eine Schwarzwasserentsorung auf diese Weise möglich ist, was eher selten ist, oder? Eine mobile Kassette ist unter dem Wohnmobil am Fahrzeugrahmen an der anderen Seite, laut Besitzer kann man das Schwarzwasser da reinlaufen lassen und dann entsorgen. Klingt kompliziert für mich.

    AHK ist auch noch dran. Ein Heckfahrradträger war auch mal montiert, die 4 Ösen sind noch vorhanden.

    Der Alkoven macht einen guten Eindruck. Da sind Haarrisse in der äußeren Scheibe der Frontscheibe, und das dadurch eingetretene Wasser hat sich dann mitsamt des Kodenswassers durch eine Entwässerungsbohrung in der inneren Scheibe ins Innere des Alkoven begeben. Die Frontscheibe ist nicht zum Öffnen. Gibt es da wohl noch Ersatz?

    Das Foto zeigt die Stelle vor dem Seitenfenster, wo es am Boden tatsächlich etwas feucht ist (ca. 6 x 10 cm, auf dem Bild nicht zu sehen, unter der querlaufenden Leiste) und wo wohl auch schon größere Mengen Feuchtigkeit gewesen waren, der Vorbesitzer hat schon einen Teil des Bodens ausgetauscht, erkennbar an dem weißen Streifen Dichtmasse mittig rechts.

    2020-08-27%2015.53.36%20%28Mittel%29.jpg

    Der Frontscheibenrahmen sieht an 3 Stellen je 2 bis 3 cm so aus:

    2020-08-27%2016.33.56%20%28Mittel%29.jpg?dl=0

    Das macht mir am meisten Bauchschmerzen... TÜV hat er bis 09/2020, würde der jetzige Besitzer aber neu machen. Der Gebläsemotor hat keine Funktion und der rechte Scheinwerfer ist locker. Da hat der jetzige Besitzer die Birne ausgetauscht und dann vermutlich irgendwelche Kleinteile verloren, denn so, wie er den Scheinwerfer wieder montiert hat, lässt er sich nicht festschrauben... Alles andere an Fiat-Bordelektrik läuft.

    8.500,- will er haben. Das Wohnmobil ist außergewöhnlich gut gepflegt.

    Eure Meinung ist gefragt.

    EDIT: Thema hierhin verschoben, das es ums Basisfahrzeug geht. Gruß Laika78

  • Am Scheibenrahmen wirst Du wohl schweissen müssen. (Scheibe raus, Scheibenwischer raus, schweißen, Lack, Scheibe mit neuer Dichtung und Scheibenwischer wieder rein)

    Von Innen abzudichten hilft in den wenigsten Fällen, finde und repariere die Stelle von außen.

  • Hört sich nicht schlecht an, aber Undichtigkeiten im Alkoven sind nicht ohne. Die vordere Alkovenscheibe wirst Du so einfach nicht mehr finden.

    Falls Du FB hast, schau mal in dieser Gruppe, da können vielleicht einige helfen:

    Lords of LMC Liberty

  • Ich würde die Finger davon lassen.

    Vermutlich wirst Du erst dann weitere Wasserschäden finden,

    wenn Du ausgiebig Zeit hast zum suchen.

    Dann gehört es Dir und Du mußt Dich mit Rep.-Arbeiten abgeben.

    Ich könnte und möchte so etwas nicht.

    Auch die Toilettenlösung habe ich so noch nie gehört,

    außer bei großen Reisemobilen.

    Eine Kassette haben meines Wissens alle Weissware-WOMOs unter der Schüssel,

    es sei denn, der Besitzer hat sich so eine Lösung selber gebastelt.

    Manche kaufen sich eine zweite Kassette dazu als Reserve, wenn das Ding längere Zeit

    an einem Platz stehen soll/muß, z.B. längerer Urlaub oder Dauercamper.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • 8500€ ist aber auch ne Hausnummer.

    Da muss er 1A gepflegt sein.

    Habe ich für meinen auch bezahlt.

    Der hatte allerdings keine Mängel und schon gar nicht einen Wasserschaden.

    Hast denn mal Bilder vom ganzen Wohnmobil?

    Abgasgeruch ist eigentlich nicht normal.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Heute war noch eine kurze Probefahrt, da war kein Abgasgeruch mehr. Null. Und ich hatte meine Nase im Motorraum praktisch am Krümmer, bei laufendem Motor. Vermutlich ist da gestern ungünstig Abgas durch ein offenes Fenster reingeweht. Heute war jedenfalls nix.

    Mit dem Preis ist er auf 8.000,- mit TÜV und 7.500,- ohne TÜV runtergegangen.
    Beide Scheinwerfer funktionieren nicht, nur das Standlicht geht. Auch ansonsten funktionieren kaum welcher der Birnen rundum... aber wenn's mehr nicht ist. :)

    Hier mal alle Bilder, die ich gemacht habe:

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

  • Also, ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich habe mal

    eben in der Preisklasse von 7000-8500€ bei ebay Kleinanzeigen

    nach Wohnmobilen geschaut.

    Da bekommst du aber bessere Womos geboten. Dann sind sie meist noch VB.

    Haben zwar auch ihre Wehwechen, aber nicht so massiv wie dein zukünftiger.

    Wasserschaden ist immer schlecht, elektrik auch defekt.

    Und ob die ganzen Gasgeräte funktionieren weiß man auch nicht.

    Da würde ich lieber noch mal andere anschauen und wenn, auch ein paar Kilometer mehr fahren.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Beide Scheinwerfer funktionieren nicht, nur das Standlicht geht. Auch ansonsten funktionieren kaum welcher der Birnen rundum... aber wenn's mehr nicht ist. :)

    Wenn’s nicht mehr ist...sowas kann dich ganz schön ärgern bei den Fahrzeugen. Glaub mir. Sieht mir auch (elektrisch) etwas verbastelt aus.
    Der Motorschutz drunter sieht gut aus, aber du siehst nicht was dahinter ist. Da würde ich mal rein schauen. Der Tank glänzt so schön...ich vermute der Motor/das Getriebe ölt und das hast auf dem Tank. Diesel würdest riechen.

    Da wo du rein fotografiert hast rosten die nicht im Radkasten, die rosten „hinterm“ Rad an den Überlappungen vom Blech und auch Richtung Front unten im Radkasten.
    Da ist auch noch die originale Leuchtweitenregulierung verbaut...ich wette, dass die nicht funktioniert. Das bedeutet keinen TÜV. Neue, falls noch eine bekommst, 120,- plus Einbau. Umbau auf elektrisch wenn man handwerklich begabt ist mit Schrotteilen 20,- und zwei Stunden, fertig konfektioniert 120,- und eine Stunde.

    Der Scheinwerfer ist locker, weil da mit Sicherheit das Plastikteil an der LWR weg/zerbröselt ist. Das gibts nicht mehr/selten und wenn, dann glaub für 18,-(!!!). War es auf jeden Fall Mal.
    Auspuff kommt auch bald.
    Scheibenrahmen ist fertig und das wird auch nicht besser.
    Zum Wasserschaden...das wird ne größere Baustelle bzw. Baustellen. Glaub mir.

    Mal ringsum überall am Alu gedrückt, gerade an den Dichtleisten? Ist es weich und knirscht? Wenn ja, Finger weg.

    Wann Zahnriemen? Wann neues Getriebeöl?

    Optisch nicht schlecht, aber keine 8000,- wert. Aber leider bekommt man zur Zeit nichts günstigeres. Ich würde das Fahrzeug von privat nicht kaufen, auch nicht mit neuem TÜV. Zu teuer, zu unsicher.

  • Moin,

    also ich habe jetzt nicht so die Ahnung von so alten Womos, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann ist der Wasserschaden ja schon deutlich erkennbar und der stümperhaft abgedichtete Alkoven ist auch nicht sehr ermutigend. Ich würde da die Finger von lassen. Auch nur meine persönliche Einschätzung, aber deshalb postest du ja hier, oder? ;)

    Gruß

    Nils

  • Alle Geräte funktionieren. Das hatte ich beim ersten Besuch ausgiebig gechecked. Heizung läuft, Kühlschrank läuft in allen 3 Betriebsarten, Warmwasser geht. Innen funktioniert überhaupt alles zu 100 %. Und alles ist sauber. Nix klappert beim Fahren.

    Eigentlich habe ich die Wehwehchen doch ziemlich gut eingegrenzt, finde ich. Die einzige Impondarabilie ist für mich mittlerweile der Alkoven. Und eigentlich kann ich meiner Intuition trauen. Ich denke, die Restfeuchtigkeit stammt aus der Zeit, bevor die Scheiben abgeklebt wurden. Neue Kupplung kostet 500,- inkl. Montage, sagt meine Werkstatt des Vertrauens. Mein Schwager schweißt bei der Meyer-Werft Schiffe zusammen, der wird ja wohl auch ein Windleitblech anschweißen können. ;)

    Heute habe ich einen 94er Rimor Brig 607 auf Ford besichtigt, der roch schon beim Reingehen direkt muffig und das Fahrerhaus bestand zu großen Teilen aus Rost und Spachtel...

    Wenn ich im Umkreis von 100 km um 26789 Leer suche, dann finde ich bei eBay Kleinanzeigen eigentlich nix Vergleichbares. Oder suche ich falsch?

  • Die LWR funktioniert. Beide Scheinwerfer neigen sich entsprechend der Einstellung des Drehreglers.

    Der Recht lässt sich oben nicht befestigen. Da sind 4 Schrauben dran, 2 davon mit Kugel-Ende und vorne mit Schlitz, die beiden inneren haben nur Gewinde. Wie werden die normalerweise befestigt?

    Die LWR verstellt imho doch die Halterung samt Scheinwerfer, oder?

  • 100 km um 26789 Leer

    Schau doch mal 200km von Leer.

    Brauchst ja nicht hinfahren.

    Nur mal so, was geboten wird.

    Aber wenn du meinst, das der (den du jetzt in Aussicht hast) es ist,

    dann musst du ihn halt kaufen.

    Wie viele hast du dir denn schon angesehen?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das untere Bild bezieht sich auf den Windschutzscheibenrahmen, der obere Text geht um das Frontfenster im Alkoven. Sry, war unklar formuliert.

    Nee, war schon klar, hatte ich auch so verstanden.

    Scheibenrahmen habe ich schon mal bei einem anderen Camper gemacht, da kommt meist mehr, als man sieht. Man fängt an zu schneiden, bis man gesundes Fleisch zum anschweißen findet, und das kommt meist erst recht spät, bis dann ist der Fensterauschnitt schnell mal 10cm höher geworden, und dann dengelt man Blechstreifen und baut die einen nach dem anderen ein, bis das wieder passt, und das dauert. Die Arbeitszeit für sowas kann man nicht bezahlen, muss man also selber machen. Die Frage ist also: Kannst und willst Du das?

    Die Wasserschäden sind ja auch mehrere, wie es ausieht, und das Dach ist mal grundsätzlich bedürftig, und ob es nur dort leinleckt, wo es innen auch rauskommt, ist fraglich. Ich vermute, der hat einem zwar gewissenhaften und sauberen Menschen gehört, der aber technisch nicht sehr begabt war. Daher der Wartungsstau. Da wird man viel demontieren müssen, z.B. Fenster raus und neu einsetzen etc.

    Obwohl ich das könnte, hätte ich wenig Lust zu sowas. Dafür denn doch zu teuer. Vielleicht hat aber jemand Zeit, der noch unter coronabedingtem Freizeitüberschuss leidet, und all das in Ruhe tun kann. Dann kann das eine Option sein.

    Auf jeden Fall nicht ohne TÜV nehmen, das DIng, und checken, wie der den TÜV bekommt. Das reduziert das Überraschungsrisiko und gibt dir ggf. Zeit für all die Arbeiten, ohne Zwangs-Stillegungszeit.

  • Hallo,

    mein erstes Womo war auch ein LMC Liberty 640 mit 2,5TD 95 PS auch BJ 1992.

    der sah ungefähr genauso aus Wasserschaden im Alkoven rund ums Fenster.

    Scheibenrahmen war da auch angegriffen...

    bei mir war der Boden rund um die Toilette hinten komplett vergammelt habe ich neu gemacht.

    zu deinem Tank ist nass, Auspuff hat vermutlich an der Oberseite ein Loch war bei meinem so der hat auch nach Abgas gestunken bis ich das Loch geschweißt hatte.

    Schau dir die Duschwanne an die hatte bei mir Risse gibts nach meinem Wissen nicht neu.

    Also ich sehe eine Überteuerte Baustelle bei der noch viel viel Arbeit und Kosten auf dich zukommen 8500 Euro ist echt zu viel für den zustand.

    Ich hatte für meinen 2014 gut 5000 Euro bezahlt und das ist auch schon wieder 6 Jahre her. Nachdem ich mit dem durch war habe ich 7500 bekommen... und bin 2 Jahre mit dem gefahren, aber der Motor ist sehr sparsam habe im schnitt 8,5l Diesel gebraucht.

    Überlege Dir das gut.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Womosuche ,lass dir zeit bei der Suche jetzt kommen die besten Angebote immer nach der Saison.

    Grüße Matthias