Hallo aus Ostfriesland

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    was mir zusätzlich aufgefallen ist :

    Bild 1 : Reifen innen mehr abgefahren, als aussen

    Bild 2 : Auspuff ist fertig. Hier sieht man am Rohr schon diverse Durchrostungen


    Bild 3 : Die Abdichtung ist Pfusch hoch 3. Nur einfach an der Stelle etwas drüberschmieren hält nur, wenn überhaupt, sehr kurzfristig. Viele nehmen bei solch einem Pfusch dann auch noch Silikon. Wenn das an solchen Stellen Undicht ist : Eckleiste auf größerer Länge, oder komplett, abnehmen und neu eindichten. Auch beim Fenster sieht das nach Drüberschmieren aus.

    Restfeuchte gut und schön, nur wenn da schon länger Wasser eingedrungen ist, hast Du dahinter Torf.


    Die Duschtasse hat Risse und fühlt sich weich an.

    Weich : Duschwanne nur nicht richtig unterpolstert oder gibt der Fußboden nach.


    TÜV hat er bis 09/2020, würde der jetzige Besitzer aber neu machen.

    ist schon etwas, nur hast Du dann weiterhin im Aufbau eine Baustelle, ggf. Dauerbaustelle.

    Wenn Du es nicht extrem eilig hast, schaue weiter und vergrößere den Suchradius.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • @ tec: Danke, das relativ große Loch im Auspuff hatte ich übersehen. Laut Augustin kostet die komplette Anlage ab Hosenrohr 179,-. Das geht ja noch. Außerdem kann er so ja eigentlich nicht durch den TÜV kommen, oder?

    Den Boden der Dusche werde ich morgen mal versuchen, in Augenschein zu nehmen. Ich hoffe, ich komme da ran

  • Laut Augustin kostet die komplette Anlage ab Hosenrohr 179,-. Das geht ja noch.

    Du rechnest immer nur ein Teil und sagst: das geht noch. Nur solltest Du mal ALLES zusammenrechnen.

    180,-- Auspuff plus Kleinmaterial = 220.--

    500.-- Kupplung

    114.-- Scheibenrahmen plus Einbau. Gehe mal von mind. 500.-- aus

    Da bist Du schon bei über 1300.--.

    Dazu, je nach Zustand und Alter Reifen : mind. 350.--

    Wenn älter als 5, 6 oder 7 Jahre ( kenne die Wechselintervalle von dem Motor/Bj nicht ) Zahnriemen : gehe von mind. 400.-- aus

    Somit bist Du schon bei >2000.--

    Somit liegst Du jetzt schon bei über 10.500.--

    Und da hast Du noch keine Schraube im Aufbau erneuert.

    Gehe bitte nicht mit der "rosa Brille" ran. Auch wenn fast Alles top aussieht, der Rest kann ohne Weiteres ein Faß ohne Boden sein/werden.

    Es haben sich schon viele sehr viele schlaflosen Nächte auf diese Weise eingehandelt.

    Und das Problem ist, wenn Du ersteinmal angefangen hast, musst Du es zuende bringen, denn 1. hast Du dann schon viel Geld investiert und 2. wirst Du beim Verkauf einer angefangenen Baustelle nur ein riesiges Minus machen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich trage niemals eine rosa Brille. Als Vertriebsingenieur betrachte ich gerne nackte Zahlen :) Und ich bin dabei völlig emotionslos.

    Die Kupplung ist noch nicht fällig. In absehbarer Zeit schon, aber jetzt noch nicht.

    Der Zahnriemen ist vor 2 Jahren erneuert worden.

    Die Reifen sind noch gut und müssen nicht erneuert werden, auch wenn ich die DOT -Nr. nicht gesehen habe. Hole ich morgen aber nach.

    Windlaufblech oder Scheibenrahmen... ja. Das kommt in absehbarer Zeit. Aber erst im nächsten Jahr. Mein Schwager schweißt das. Das Windlaufblech ist links und rechts an den Kotflügeln gepunktet und kann mit einem Meißel entfernt werden, wenn ich das beim 290 richtig recherchiert habe. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

    Aber trotzdem plane ich dafür tatsächlich 500,- ein, und genau diese Zahle habe ich dem Verkäufer heute auch dafür genannt.

    Macht also bisher 500,-, wenn ich den Verkäufer den TÜV machen lasse, denn mit dem Auspuff kann er ja eigentlich keinen TÜV bekommen. Oder eben 720,-, wenn ich den TÜV mache. Dann sind das 7.500,- (Er ist ja schon auf 7.500,- ohne TÜV runtergegangen) + 720 = 8220,-, allerdings werde ich ihm keine 7.500,- bieten. Morgen gehen ich dem Boden unter der Dusche auf den Grund, dann bekommt er ein Angebot. :)

  • Ja, und dann kommen noch die kleinen Annehmlichkeiten und Um-Anbauten die man(n) haben möchte dazu.

    Ich habe alleine rund 10.000€ an Umbau, Teile und Schnickschnack reingesteckt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das vermute ich auch. Hat aber ja erstmal nix mit dem Kauf an sich zu tun. Einen 230V-Wandler hatta ja schon, genauso wie Zusatzluftfederung, AHK und Kurbelstützen. Fernseher brauche ich nicht. Was immer dann noch kommt, kommt eben. :)

    Es ist unser erstes Wohnmobil. Meine Frau und ich gucken an beide Enden der Fahnenstange. Wir hatten bis jetzt auch ein neues Wohnmobil auf dem Schirm, das wir günstig bekommen können. Beim "Oldtimer" ist der Vorteil, dass man keinen Wertverlust zu befürchten braucht. Wir wollen das Fahrzeug für 18 - 24 Monate halten und dann wissen wir, was wir wirklich brauchen. Dann können wir immer noch entscheiden, was wir kaufen.

    Da ich meinen Oldtimer und das Cabrio verkauft habe, fehlt mir schon irgendwie ein (Schrauber-)Hobby

  • Wenn Du in den 18-24 Monate alles repariert hast. Zumindest der vordere re Reifen ist hinfällig, da innen komplett abgefahren. Spur einstellen kostet um ca. 100-120€.

    Dieses WoMo wäre mit 5000€ schon sehr gut bezahlt, sieht man mal von der Arbeit die noch dran ist.

    leben und leben lassen

  • Ich habe den gleichen Wagen nur mit dem Saugölofen, ohne Turbo.

    Meiner hat knapp 90t gelaufen und ist seit 2001 mein Begleiter.

    Die Bilder die du zeigst würden mich abhalten, die Feuchtigkeitsschäden sind sicher umfangreicher. Wurde ja schon wild abgedichtet.

    Wieviele km ist er denn gelaufen?

  • Das vermute ich auch. Hat aber ja erstmal nix mit dem Kauf an sich zu tun. Einen 230V-Wandler hatta ja schon, genauso wie Zusatzluftfederung, AHK und Kurbelstützen. Fernseher brauche ich nicht. Was immer dann noch kommt, kommt eben. :)

    Es ist unser erstes Wohnmobil. Meine Frau und ich gucken an beide Enden der Fahnenstange. Wir hatten bis jetzt auch ein neues Wohnmobil auf dem Schirm, das wir günstig bekommen können. Beim "Oldtimer" ist der Vorteil, dass man keinen Wertverlust zu befürchten braucht. Wir wollen das Fahrzeug für 18 - 24 Monate halten und dann wissen wir, was wir wirklich brauchen. Dann können wir immer noch entscheiden, was wir kaufen.

    Da ich meinen Oldtimer und das Cabrio verkauft habe, fehlt mir schon irgendwie ein (Schrauber-)Hobby

    Als Schrauberhobby ist so ein Alt Duc bestens geeignet:wink

    Einige tausend Euro wird da noch reinfließen denk ich mal

    Die Arbeitszeit in puncto Wertverlust passt da irgendwie garnicht

    Die Innenaustattung allerdings finde ich außerordentlich gepflegt:thumbup:

    Aber eigentlich denk mal wirst du eh für dich bzw. für euch entscheiden, bist doch Schrauber;)

    Gruß

  • Wenn Du in den 18-24 Monate alles repariert hast. Zumindest der vordere re Reifen ist hinfällig, da innen komplett abgefahren. Spur einstellen kostet um ca. 100-120€.

    Dieses WoMo wäre mit 5000€ schon sehr gut bezahlt, sieht man mal von der Arbeit die noch dran ist.

    Hallo wegen Achsvermessung ich habe seit ca. 5 Jahren das Ding zu Hause funkt einwandfrei

    http://www.youtube.com/watch?v=5VCo72Fyrao

    dazu gibt es mehrere Videos

    http://www.ebay.de/itm/Trackace-L…r-/300814333955

    habe meinen Fuhrpark damit eingestellt einfacher und billiger geht es nicht.

    Grüße Matthias

  • Ich wollte mit Humor sagen das er mit dem Fahrzeug genug zu tun hat;)

    Mich würde der Preis abschrecken.

    Da kommen ja auch noch paar 1000 Euros zusammen nur um die Basis in Ordnung zu bringen,

    da haben wir vom Aufbau noch gar nicht geredet.

    Mit ein wenig Geschick und Geduld ist das sicher alles machbar.

    Grüße Matthias

  • Hab das Womo im Netz gefunden.

    Da hat der Anbieter geschrieben, das er die Elektrik wieder auf Vordermann

    gebracht hat. Und das der Wasserschaden eine "kleine Macke" ist.

    Das Womo ist schon seit dem 8.7.2020 drin. Unüblich in dieser Zeit.

    Werden wohl schon ein paar Leute angeschaut haben.

    Was ist denn mit diesen Angeboten:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn…444980-220-2641

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beta…710705-220-1900

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peug…702685-220-2513

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich finde den Preis viel zu hoch, da wartet einiges an Gebastel... normal wären so 4500 - 5000...

    Eine Freundin hat im Sommer ihren Duc 290 Hymer Camp verkauft für 2500€, das Auto war mechanisch/technisch sehr gut, ohne Rost - aber die Bodenplatte war an einer Ecke unter der Küche morsch... vielleicht schaust du ja mal ein wenig weiter weg von der Küste nach Angeboten, die Salzhaltige Luft tut dem alten Eisen eh nicht gut!