Öldruckschalter -anzeige

  • Moin Gemeinde,


    gerade hab ich bemerkt, daß meine - also die des OttOcars - Öldruckanzeige nicht leuchtet.


    Bevor ich jetzt auf die Suche gehe zwei Fragen:


    Sitzt der Öldruckschalter beim 2,5 TDi 116 PS am Ölfilter (oder wo könnte er sonst sitzen)?

    Das ist doch ein Masseschalter, wenn ich also mit dem Kabel auf Masse gehe, sollte die Lampe leuchten - sonst ist ja wohl die Birne defekt.


    Viele Grüße


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin


    Jörg

  • Hi der Schalter sitzt hinten am Motor, also da wo der Turbo verbaut ist, rechts davon, höhe Lichtmaschine.

    Wenn du dich darunter legst siehst du ihn.

    Vielleicht ist nur dein Lämpchen kaputt?

    Zur Info, Öldruckschalter schaltet Masse durch.

    Grüße

  • Hallo,

    So wie wildcamper schreibt. Drunter legen. Hinterm Motor zwischen Lima und Turbo. Wenn Zündung an ist leuchtet die Lampe wenn du das Kabel auf Masse legst. Also schnell getestet. Vielleicht ist auch nur das Kabel ab.

    Grüße

    Rainer

  • Danke für die Infos,


    ich hab den Wagen leider nicht vor der Tür stehen, fahre in den nächsten Tagen hin und gehe auf Tauchstation - wäre schön, wenn es nur das Kabe wäre :). Wir hatten auf dem letzten Stellplatz jede Menge Hasen, möglicherweise haben die ja geknabbert .....


    Viele Grüße


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin


    Jörg

  • Hallo,


    Ich würde mir einen neuen Öldruckschalter besorgen und den gleich mit wechseln kostet ca. 5 Euro wenn du eh schon drunter liegst kannst du dann den Fehler auch gleich beheben.


    Grüße Matthias

  • Wenn schon, denn schon:


    Ist da ein Dichtring erforderlich (gehört vielleicht zum Llieferumfang) oder ist das Gewinde konisch?


    Ach, noch was: welche Leuchtmittel sind eigentlich für die Kontrolleuchte nötig? Vermutlich die 5W5?


    Viele Grüße


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin


    Jörg

  • Ja das ist so eine 1,2W Glassockellampe die in eine Plastikfassung gesteckt wird und dann von hinten in das Kombiinstrument gedreht wird vllt auch gleich mal 10st bestellen.


    Grüße Matthias

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt bin ich völlig ratlos:

    Ich wollte meiner Frau zeigen, welche Lampe leuchten muß wenn ich das Kabel auf Masse lege und siehe da: die Lampe brennt beim Einschalten der Zündung:?:

    Motor an, Öldruck baut sich auf und die Lampe erlischt - Motor aus, Zündung an, Lampe brennt, Motor gestartet, Öldruck kommt, Lampe aus ........


    Was nun - doch noch unters Auto gelegt, Kabel kontrolliert, Stecker sitzt fest auf dem Schalter und sieht eigentlich auch gut aus.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Die Öldurckkontrolle hat einige tausend Mal funktioniert, der Öldruck ist nie zusammengebrochen. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Öldruck zusammenbricht und genau in diesem Moment die Anzeige ausfällt ist statistisch gesehen ähnlich eines Lottogewinns.


    2. Murphy


    Was würdet Ihr machen - alles auseinander nehmen (also Geber tauschen - ecklige Arbeit - und die Birne tauschen - noch blödere Arbeit - oder abwarten und vielleicht bei der nächsten Durchsicht bei Fiat im kommenden Frühling von der Fachwerkstatt (meines Vertrauens) überprüfen lassen? :qualm


    Bin gespannt


    Viele Grüße


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Bei mir war es letztes Jahr auch so am Anfang ab und zu aufgetreten danach immer tot, nach Öldruckschalterwechsel alles ok.

    Wenn das Womo vorne hochgefahren ist, da reicht ein hoher Bordstein so habe ich mir unterwegs geholfen und du mal drunter liegst ist der Schalterwechsel total einfach:). Stecker runter, alten Schalter raus schrauben, neuen Schalter rein schrauben, Stecker wieder drauf.

    Ich hatte mir einen Schalter besorgt weil mir das keine Ruhe gelassen hat.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die Info.


    Nun hab ich fast die 70 erreicht und krieche halt nur noch im Notfall unters Auto.


    Ich werde aber Deinen Rat berherzigen und bei nächster Gelegenheit den Schalter wechseln lassen - kann ja nicht alle Welt kosten :perdono.


    Viele Grüße


    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin


    Jörg

  • Motor an, Öldruck baut sich auf und die Lampe erlischt - Motor aus, Zündung an, Lampe brennt, Motor gestartet, Öldruck kommt, Lampe aus ........

    Hallo Jörg,

    so wie du es beschreibst ist doch alles Bestens.

    Ich würde mich freuen und den Abend geniessen!

    Gruß Mike