Kabel Temperaturschalter ? 2.5 D Motor

  • Hallo,

    Die Herz OP in Motorwechsel hat bisher gut geklappt. Der Motor läuft , nur habe ich ein Kabel / Stecker am Motor, wo ich nicht mehr ganz genau weiss wohin damit ;(

    Es gibt nämlich zwei Anschlüsse wo er passen würde, meine Fotos geben leider nicht das genaue her. Kann mir jemand vielleicht sagen, an welches Ende das Kabel kommt und was das genau für ein Sensor ist der da dran ist? Motor ist der 2.5D

    Dankeschön!

  • Moin.

    eigentlich sollten es auch 2 Stecker sein!?

    Aus dem Bauch heraus sage ich, die Steckerfarben sind unterschiedlich, schwarz an schwarz, grün an grün.

    Schau vll noch einmal nach, kann ich auch später machen :wink

    Gruss Emil

  • Servus,
    der gezeigte Sensor über der Wasserpumpe ist der Temperaturschalter für die Warnleuchte Kühlwasser-Übertemperatur.
    Halte das Kabel mal an Masse und schau, ob die entsprechende Lampe im Tacho leuchtet. Dann gehört's zusammen.

    Habe die Ehre,
    Anton

  • Danke und vielen Dank für die Tips! Das werde ich morgen direkt testen!

    emil77b da kommt nur ein Kabel aus dem Sensor, aber ich werde mal Testen ob es mit dem einen Kabel passt so wie Anton sagt.

    Jetzt habe ich heute beim durchcheken noch einen runden einpoligen Sensor links neben der Lichtmaschine entdeckt, so einen hatte m,ein 1.9D vorher überhaupt gar nicht. Kann das sein das dass der Öldrucksensor ist? Oder hat da vielleicht jemand eine Idee?

  • der weiße lupo , nein, ichhabe den Kabelbaum vom 1.9D drin gelassen.

    Bis auf einen unterschieldichen Stecker am Kühler Thermostat konnte ich beim anschauen keinen Unterschied festellen und da hatte Fiat (oder ein anderer Vorbesitzer) dann nur ein Adapterkabel dazwischen gesetzt.

  • Ideen ja ich..

    Der 1,9 er hatt den Combitemperatursensor auf der linken Seite für die Kühlwassertemp. und die Temperaturwarnleuchte am Motorblock, der die 2,5 mit oder ohne Turbo unterschiedlich mal ein Fühler auf der Zahnriemenseite oder beide, der andere Fühler sitzt dann am Zyl. Kopf an der Wapu.

    Der Öldruckschalter der mit der runden Kappe sitzt beim 1,9 vorn am Ölfilter und bei allen 2,5ern Mot. hinten neben dem Auspuff, aber das weiß man doch wenn das umbaut;)

    Gruß

  • der weiße lupo , danke für die Info!

    Ja ich habe mir extra von allem Fotos gemacht , es war mein erster Motorwechsel, aber irgendwie haben wir das wohl übersehen :wacko: Mann ist ja bei so einer Aktion ja doch dauerhaft sehr nervös weil man nichts falsch machen will.

    Ich werde morgen mal die Punkte / Kabel auf Masse setzten und checken, welches Kabelende die richtige Kontrolleuchte bedient. Und dann werde ich wenn nötig, wohl neue kabel zum richtigen Punkt ziehen !

    Danke für die Hilfe, ich berichte morgen dann ob alles geklappt hat. :thumbup::thumbup:

    Also wo die Schalter sitzen ist jetzt schon mal geklart, muss nur schauen wo Sie denn nun angeschlossen werden :D

  • Zurück zu meinem Prüfobjekt, 2,5TD,

    da sitzen in der Platte oberhalb der Wapu, 2 Fühler mit unterschiedlich farbigen Steckern.

    schwarzer Stecker an Schwarze Buchse, sollte der Übertemperaturschalter sein ( Kabel ist in den Fühler vergossen,

    Roter Stecker an rote Buchse, sollte das Thermometer im KI sein, am Fühler gesteckt, unter einer Tülle, wie am Öldruckschalter :wink

    Gruss Emil

  • Also den Temp. Schalter für die Lüfter den hatte ich eh schon montiert.

    Auch die Kühlwassertemperatur wird mir in der Tachoeinheit angezeigt.


    Ich habe beide Enden am Kabelbaum gefunden, einmal den Anschluss für die Temperaturwarnleuchte und den anderen für die Öldruckwanrleuchte.

    Beides mal an Masse gemacht und siehe da die Warnlampen gehen in der Zündungsstellung an.

    Beide Kabel verbunden von den jewieligen Sensoren, kein aufglühen des Warnlämpchens in Startzündung mehr.

    Kann ich davon ausgehen dass die Sensoren defekt sind? Einen neuen Öldrucksensor habe ich beim örtlichen Teilehändler bestellt. Bei dem Sensor für die Temperaturwarnleuchte war sich der Händler nicht sicher und die Teile sahen auch anders aus : (der alte hat ein Kabel was eingegossen ist, die auf den Fotos alle normale Kabelanschlüsse)

    Hat hier vielleicht jemand zufällig die richtige Teilenummer parat?

    Danke nochmal emil77b & der weiße lupo für eure Tips, die haben mich bisher shconmal weiter gebracht :)

  • Moin,

    lies Dir noch einmal #7 und #11 durch, da steht alles notwendige drin.

    Die Kabel müssen ggf zu den Fühlern verlängert werden, wenn der Einbauort nun an anderer Stelle ist als beim alten Motor.

    Wenn Du den Übertemperaturschalter ansteckst, Fühler mit eingegossenem Kabel, Zündung anschaltest, wird nichts passieren, weil ja keine Übertemperatur vorhanden ist.

    Der Fühler mit dem Zwischenkabel, Flachstecker am Fühler, Zwischenkabel mit Gummitülle ( wie am Öldruckschalter ) ist der für das Thermometer im Kombiinstrument.

    Wenn Du das Kabel für das Thermometer gegen Masse hältst, sollte, Zündung eingeschaltet, das Thermometer auf Vollausschlag ( heiss) gehen.


    Der Thermoschalter (das ist kein Fühler ) im Kühler Fahrerseite, halbe Höhe, hat mit den Fühlern rein garnichts zu tun. Der schaltet die Lüfter ein, wenn ein bestimmter Temperaturwert im Kühler erreicht ist ( Beispiel:bei 90°C Wassertemperatur Lüfter 1, bei 95°C Wassertemperatur Lüfter 1 und 2 ). :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil,

    Thermometer und Anzeige dafür im Tacho funktionieren, hier war der Anschluss auch kein Problem.

    Ich war nur verwundert, dass die Übertemperatur Leuchte nicht leuchtet bei Zündung. Kenne es aus anderen Autos, dass alle Warnlampen leuchten und dann sobald man zündet wieder ausgehen.

    Wenn diese aber dabei nicht leuchtet ist alles gut. Angeschlossen am richtigen Punkt ist der Übertemperaturschalter jetzt. Auf Masse gesetzt leuchtet dort auch die Lampe.

    Nur der Öldruckschalter / Öldruckleuchte geht nicht an auf Zündungsplus, aber auf Masse. Den tausche ich morgen und dann checke ich das noch Mal. Weil die Öldruckleuchte geht ja eigentlich bei Zündungsplus kurz an und dann wieder aus, sobald der Motor läuft und Drück da ist.

    Ich werde ebenso morgen noch Mal alle Massepunkte am Motor checken und ggf. Mal reinigen.

  • Moin Smeggy,

    der Übertemperaturschalter hat keine Kontrollfunktion, wie alle Leuchten im Kombiinstrument. Sowas war in diesen Baujahren eher noch nicht vorgesehen.

    Die Öldruckleuchte muß mit der Zündung leuchten, bei Öldruck ausgehen, richtig.

    Je nach dem, von wo Du Masse auf das Kabel vom Öldruckschalter gelegt hast, wird sich das Problem mit einem neuen Schalter erledigt haben. Die Masse am Motorblock ist direkt am Anlasser angeschlossen, das Batterie-Minuskabel, welches auf dem Weg Zwischen Batterie und Anlasser, an die Schottwand neben der Batterie angeschlaossen ist.

    An dem Karosserieanschluß befindet sich weiterhin ein Masseigel, welcher verschiedene Dinge im Motorraum mit Masse versorgt. Reinigung bzw Aufarbeitung, dieses 1 von 3 Massepunkten, ist zu empfehlen, tut zu deinem Leuchtenproblem allerdings nichts zur Sache. :wink

    Gruss Emil

  • Öldruckschalter hab ich heute getauscht, im gleichen Zug noch den Massepunkt am Anlasser gereinigt.

    Die Warnleuchte für den Öldruck funktioniert jetzt wieder und geht nach dem Starten direkt wieder fein aus :)

    Leider war der Bremstest gestern nicht so positiv, bevor es also zum Tüv geht, muss ich hinten noch die Bremszylinder wechseln (einer ist undicht). Wurden zwar erst vor knapp mehr als wzwei Jahren gewechselt, aber so ist das nun mal.

    Danke noch mal für die Hilfe!