Motor nachlaufen lassen

  • Irgendwie ist die Diskussionskultur hier echt mühsam... :rolleyes:

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Oliver

    Das wollte ich damit sagen. wer bei Regen 220Km/h fährt, gehört in die Klappsmühle. War nur ein Beispiel von mir.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    das Beispiel ist aber nicht passend, denn welches WoMo fährt schon 220?

    Ein F1 Fahrzeug schafft das übrigens problemlos bei Regen.

    Bei unseren "langsamen" Fahrzeugen kann es durchaus vor kommen, dass man bei langen Bergauffahrten mit hoher Drehzahl und wenig Kühlung (durch Fahrtwind) hohe Temperaturen hat sowohl bei Wasser und Öl.

    Und es kann schon mal passieren, dass man den Motor "heiß" abstellen muss aus was für Gründen auch immer, nicht immer hat man die Möglichkeit den Nachlaufen zu lassen. Aber die müssen das aus halten, sind ja Ausnahmen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo

    Mal eine Beitrag aus meiner aktiven Jobzeit zum Nachlaufen lassen:

    Wir hatten da in der Dauerlauferprobung einen Kunden, der verlangte, dass eine Motoren nach einer Betriebdsbedingten Abschaltung egal in welchem Lastprogramm er gerade war,noch 5 Minuten im Leerlauf betrieben werden mußten! Erst nach dieser Abkühlzeit durfte der Motor automatich abgestellt werden!

    Erst wenn einem div. Messeinrichtungen zur Verfügung stehen kann man das Nachheizen nach einem direktem Abstellen sehen!

    mfG KH

  • Hallo Frank

    Nun willst du Äpfel mit Birnen vergleichen. Was bei einem Turbolader schlecht ist, kann bei einem anderen nicht gut sein. Ich habe meinen Wagen als Beispiel genommen, weil genau das bei mir passiert ist. Ich habe auch nicht von einem Womo geschrieben, sondern von meinem Colt vor 40 Jahren. Wenn Du Dir einen Daimler 200D kaufst, kannst nicht erwarten, das er die Eigenschaften eines Silberpfeil hat. Schick ein F1 Rennwagen mit unseren Reifen auf die Strecke, dann wirst Du sehen, was bei 220Km/h passiert oder kann !

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    ich glaube wir sind jetzt wirklich im Off Topic gelandet .... Ist vielleicht auch besser so ...

    Das Fachliche ist wohl nun auch alles gesagt .

    Jetzt kann ja jeder seine Story erzählen. Ich habe schon mal die Chips raus:ubria

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Ha we

    Um das Tema abzuschließen. Schau bei Ebay, dort findest Du 20 Lader für den Colt. Ich hätte mich vorher schlau gemacht, bevor ich das schreibe. Ich habe das Teil sehr oft zerlegt.

    Wolfgang

  • Moin,

    sorry, noch mal kurz zurück zum Thema:

    Wie ist denn das bei neuen Autos mit Sart/Stop. Bei unserem Hyundai habe ich da schon bedenken, wenn ich von der Autobahn komme, ist die Ampel an der Abfahrt meist rot. Das heißt von 100 auf aus (Wenn ich dran denke schalte ich sie ab). Die neuen Ducatos haben doch zum Teil auch schon Start/Stop und die haben einen 2,3l Diesel mit Turbo. (Der Hyundai hat einen 1l Benziner)?

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    sorry, noch mal kurz zurück zum Thema:

    Wie ist denn das bei neuen Autos mit Sart/Stop. Bei unserem Hyundai habe ich da schon bedenken, wenn ich von der Autobahn komme, ist die Ampel an der Abfahrt meist rot. Das heißt von 100 auf aus (Wenn ich dran denke schalte ich sie ab). Die neuen Ducatos haben doch zum Teil auch schon Start/Stop und die haben einen 2,3l Diesel mit Turbo. (Der Hyundai hat einen 1l Benziner)?

    Gruß

    Nils

    Tach,

    Nur nebenbei, ich hab nen Kia, wenn ich von der Bahn komme und an einer Ampel anhalten muß, bleibt der Motor grundsätzlich an.

    Scheind so programmiert zu sein.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo

    Was mich etwas aufregt in letzter Zeit.

    Da fahren neue Ducatos auf den Platz und der Motor wir angelassen.

    Erst mal schauen wie er steht, man könnte ja noch ein bischen vor oder zurückfahren.

    Dann läuft ein Lüfter alle paar Sekunden mit einem Getöse an, das mann ihn noch 200m Weit

    gut hören kann.

    Viele Grüß NetFritz

  • Hallo,

    habe die Beiträge, die mit dem Thema in absolut keinen Zusammenhang stehen, auch wenn sie spaßig sein sollten, gelöscht.

    Bleibt bitte ( halbwegs ) beim Thema.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da läuft nicht der Lüfter des Motors, sondern der der Klimaanlage. Mann! Etwas Wissen und Verständnis wäre nicht schlecht.

    Und ja, die Klimalüfter des 250 oder X290 sind laut! Mich stört das schon, wenn ich drin sitze, draußen noch mehr. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Da fahren neue Ducatos auf den Platz und der Motor wir angelassen.

    Erst mal schauen wie er steht, man könnte ja noch ein bischen vor oder zurückfahren.

    Was meinst du damit? Das Auto muss doch erst mal richtig stehen, bevor man den Motor aus macht? Deine Aussage verstehe ich nicht!?

    Ja, die Klimaanlage benötigt eine zusätzliche Kühlung, weshalb die Lüfter alle paar Sekunden anspringen, dass nervt mich auch, weshalb ich gerade bei der Ankunft die Klima auch gleich ausmache.

    Den Motor aber erst, wenn das Auto in Postion steht. Dies Versuche ich natürlich so schnell wie möglich hinzubekommen, aber bis das Auto steht bleibt der Motor an. Einzige Ausnahme, wenn ich alleine unterwegs bin muss ich den Motor kurz ausmachen, weil ich den Schlüssel brauche um die Keile heraus zu holen (wenn sie denn notwendig sind). Normalerweise nehme ich den Zweitschlüssel von meiner Frau. Mich nervt es da eher, wenn jemand den Motor ständig neu startet, weil er doch noch nicht richtig steht. Aber ehrlich gesagt, ist mir das eigentlich völlig egal, wenn man das nicht ab kann sollte man lieber keine SP oder CP anfahren.

    Gruß

    Nils

  • Da läuft nicht der Lüfter des Motors, sondern der der Klimaanlage. Mann! Etwas Wissen und Verständnis wäre nicht schlecht.

    Und ja, die Klimalüfter des 250 oder X290 sind laut! Mich stört das schon, wenn ich drin sitze, draußen noch mehr. Gruß HaWe

    Das ist schon klar.

    Und, warum ist die Klima dann noch an?

    Unverschämt, solche Typen.

  • Hallo Mario,

    ganz einfach, weil ich die Klima anhabe wenn es mir zu warm ist.

    Unverschämt finde ich zb. wenn manche Zeitgenossen morgens um 7:00 mit ihren Stühlen und Tischen rumklappern, obwohl ich gerne bis 9:00 schlafen würde. Aber das Leben ist kein Ponyhof.;)
    Gruß Bernd

  • Sorry - aber wer sich schon an einige wenige Minuten laufende Lüfter , egal ob Kühler oder Klima, aufregen muß, sollte doch lieber zu Hause im stillen Keller bleiben.

    Meine Meinung.

    Robert

  • Was meinst du damit? Das Auto muss doch erst mal richtig stehen, bevor man den Motor aus macht? Deine Aussage verstehe ich nicht!?

    Da regen sich nur die Rentner auf, die schon seit Wochen auf dem Platz stehen und genervt sind wenn die Jüngeren ferienbedingt dann später kommen. Dafür kramen sie um 7 schon vor ihrer Hütte rum, stehen im Shop 10min vorm Öffnen um Semmeln Schlange. Und wehe ab 22 Uhr ratscht noch jemand mit dem Nachbarn - das ist ein Fall für die Securitas!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Leute,#

    was soll jetzt schon wieder diese Verallgemeinerung ?

    Dazu war das Thema, ob man nach einer längeren Autobahnfahrt den Motor noch einen Moment laufen lassen sollte um den Turbo abzukühlen. Nicht, ob jemand länger als 2 min zum Einparken braucht.

    Da hier alles gesagt wurde ( nur noch nicht von Jedem ) mache ich den Thread hier dicht, damit der nicht noch weiter aus dem Ruder läuft.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )