Ducato 230L, 2.8L,122PS, Ladedruck max. 0,25 bar, keine Leistung mehr, schwarzer Rauch aus Auspuff beim Gasgeben

  • Servus zusammen!

    Nachdem ich letztes Jahr das ESP Tuning-Kit in meinen 230er (2,8L, 122 PS), verbauen ließ, ging es kurz danach in den Urlaub. Der Motor hat erst gute 100000 km drauf und lief bis dahin absolut rußfrei und sprang immer beim ersten mal an. Die ersten 2000km war alles normal. Womo lief etwas besser, russte nicht, Spritverbrauch normal, Ölverbrauch normal. Nach einem Tankstop plötzlich starkes Rußen aus dem Auspuff und weniger Leistung. Danach im Motorraum Schläuche zum Luftfilter, Turbolader geprüft, - alles ok auf den ersten Blick. Motor braucht immer noch wenig Öl, zieht aber nicht. 100km/h sind auf der Geraden höchstens noch drin. Bin das Wohnmobild dann fast nicht mehr gefahren und habes es dann im Nov. 2019 eingewintert. Da ich einen Schaden am Turbolader vermutete, hatte ich mir ein Set (Manometer, Schlauch, T-Stück) gekauft, um den Ladedruck zu messen.

    Heute hatte ich endlich Zeit das Manometer mittels 5mm Schlauch anzuschliessen (Anleitung auf Youtube) und ca. 20km zu fahren. An Steigungen im 3. und 4. Gang ging die Ladedruckanzeige nie höher als 0,2 bar. Welcher Ladedruck ist normal unter Last?

    Da ich eine Werkstatt gefunden habe, die sich die Sache einmal anschaut, wollte ich mich vorab informieren, was alles geprüft werden sollte. Ich vermute einen defekten Turbolader.

    Es gibt bei ebay neue Turbolader für meinen Motor (inkl. Umtauschrecht innerhalb 30 Tagen) für ca. 150 Euro. Taugen die etwas, oder sollte man lieber "Aufbereitete Lader für ca. 400-500 Euro nehmen?

    Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, was noch defekt sein könnte oder was man noch überprüfen sollte. Je mehr Infos ich denen in der Werkstatt (keine Fiatwerkstatt) geben kann, umso billiger wirds für mich.

    Grüsse

    Gerard

  • hallo Gerard

    Da dein Wowo nach einem Tankstopp zu "spinnen" begann, würde ich den Diesel verdächtigen.


    Neuen Diesel in den Tank, Filter erneuern u. eine ausgiebige Probefahrt.

    Ps.: Ladedruck sollte ca 0,85-0,95 bar bei Belastung sein.


    mfG

  • Hallo,

    Ein defekt am Lader äussert sich in der Regel nicht durch reduzierten Ladedruck. Er macht dann Geräusche, oder verbrennt Oder vernebelt Öl. Ich würde erstmal am Tankdeckel riechen, od da vielleicht Benzin reingeraten ist. Dann prüfen, ob der Ladedruck irgendwo verschwindet durch undichte Verrohrung. Ggf. Hängt auch das wastegate - dann würde er aber bei hohen Drehzahlen trotzdem Druck bringen.

    Auspuff dicht (Oxikat?)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein ?

  • Kein/kaum Ladedruck und schwarz rußen lässt irgendwie auf eine undichte Leitung zw Lader und Zylinderkopf schließen. Evtl auch Regelventil vom Lader.

    Lausch doch mal vorne. während jemand gas gibt - ein Leck sollte man hören.

    Viele Grüße

    Oliver

  • hallo ,

    ich denke auch das da irgendwo ein loch ist.

    wenn der Motor läuft sprüh einfach mal an den schläuchen und am LLK bremsenreiniger hin. dreht

    der Motor schnell etwas hoch und nagelt ein wenig dann ist da ein leck.

    wenn der lader defekt ist dann läuft da das öl schon vermehrt durch bzw der Ölverbrauch steigt stark an. russ zeugt von zu wenig ladedruck.

    1,0 bar sind normal.

    generell sollte man nach Autobahnfahrten den Motor etwas nachlaufen lassen oder wenn ein tankstopp ansteht schon auf der Autobahn ein

    wenig langsamer tun.

    grüsse

    franz

  • Schlechter Diesel schliesse ich aus. Hatte ich auch vermutet. Hatte dann mit Diesel Plus, oder wie das Zeug heisst mehrmals vollgetankt, - ohne Erfolg. Habe dann einen Dieselzusatz rein, der den Motor und die Einspritzdüsen reinigen soll. Unverändert.

    Werde das Einsprühen entsprechender Stellen im Motorraum mit Bremsenreiniger testen.

    Am Die. geht's in die Werkstatt. Sollen mal alles durchchecken.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ursache war ein verstopfter Kat. Wusste gar nicht, dass einer verbaut war. Zusammen mit Getriebeöl wechseln habe ich 300 Euro bezahlt.

    Ich glaube, dass ist ok.

    Grüße

    Gerard

  • Der 2,8idtD mit 122 PS und Kat????:/:/:/

    Den habe ich 19 Jahre gefahren und keinen Kat gesehen.

    Im Gegenteil, nach reiflicher Überlegung und schlaflosen Nächten über „ halbgaren teuren und komplizierten „ Nachrüstmöglichkeiten habe ich mich Gegen die Seinerzeit am Markt befindlichen DPF und Kat Nachrüst- Lösungen entschieden und dafür „ Umweltzonen „ umfahren und die höhere KFZ Steuer halt gezahlt.


    ich vermute daher mal, das da möglicherweise ein Vorbesitzer eine „ Nachrüstung“ eingebaut hat.

    Viele haben seinerzeit gerade bei diesem Motor dann doch keine „ grüne“ Plakette bekommen, da die Geforderten Werte teilweise —trotz Nachrüstung—- nicht erreicht wurden und dann gut 2500- 3000€ einfach nutzlos versenkt waren.

    Martin

  • Ja, muss ein Nachrüstteil sein. Eingetragen ist nichts. Habe natürlich auch keine grüne Plakette. Würde aber bei dem Motor sowieso nichts nachrüsten, da die Kiste dann noch weniger Leistung hat.

  • Mein 230er 1,9 TD hat auch einen Kat. Habe schon mal überlegt den rauszunehmen.

  • .... Würde aber bei dem Motor sowieso nichts nachrüsten, da die Kiste dann noch weniger Leistung hat.

    Bau dir die „ Tuning-Feder“ von bimbim ein und du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen.

    So viel Kraft und Durchzugszuwachs von unten heraus ( bei sogar geringerem Verbrauch) —-Mit so wenig Aufwand —— hätte ich nie für möglich gehalten und habe mich seinerzeit geärgert, die ersten Jahre „ rumgekrochen“ zu sein.

    Habe die Feder dann über 8 Jahre und mehr als 60.000km ( ohne Probleme mit TÜV und ASU,—-ohne Ausbau der Feder——) gefahren.:):wink:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein einfacheres „ Tuning“ und vor allem günstigeres Tuning bekommst du für deinen 2,8idtD !!!Motor ( funktioniert bei den JTD nicht) garantiert nicht und nirgends.

    Mit ca 30 Min Montageaufwand auch für Laien ein Klacks.;):)

    Martin

  • hallo,

    wenn der kat nicht eingetragen ist dann würde ich ihn ausbauen. der mindert ohnehin die Leistung. ich habe letztes jahr einen 2,5er auf rund 150 ps getunt. da habe ich den kat erstmal reinigen müssen da nahezu nichts mehr durchging.der hatte ihn aber eingetragen.

    es kann gut möglich sein das er sich ohnehin wieder zusetzt.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz, gibt es dafür wenn ich den Kat rausnehme ein Verbindungsrohr?

  • ESP- Tuning Kit ist verbaut seit letztem Jahr. Evtl. werde ich den Kat auch entfernen. Bräuchte dann natürlich auch ein Verbindungsrohr. Gibt es da irgendwas fertiges zum Kaufen, oder muss man da schweissen?

    Grüsse

    Gerard

  • Moin,

    den 230er gab es ab Werk mit und ohne Kat, lt. meiner Werkstatt, weshalb es auch ein entsprechendes Verbindungsrohr ohne Kat gibt.

    Ich hatte auch einen drin, der inzwischen aber auch raus, da nicht eingetragen, also unnötig da eh nur rote / keine Plakette.

    Lt. dem Werkstattmeister sollte der 2,8l Motor möglichst frei ausatmen können, dient der Lebensdauer.

    VG Andi

  • Hallo:

    Am besten sind die Cats die Audi im Q 7 Diesel für den russischen Markt verbaut hat. so einen hatte isch meiner Frau damals in den Opel Corsa 1.5 TDI auch verbaut!!

    und es gab 0 Probleme!!

    mfG KH

  • Moin,

    den 230er gab es ab Werk mit und ohne Kat, lt. meiner Werkstatt, weshalb es auch ein entsprechendes Verbindungsrohr ohne Kat gibt.

    Ich hatte auch einen drin, der inzwischen aber auch raus, da nicht eingetragen, also unnötig da eh nur rote / keine Plakette.

    Lt. dem Werkstattmeister sollte der 2,8l Motor möglichst frei ausatmen können, dient der Lebensdauer.

    VG Andi

    Ich hab den Kat nachgerüstet aus Steuerlichen Gründen.

    Ohne Kat bei 3500 kg : 480 €

    Mit Kat und roter Plakette : 320 €


    Wenn der Kat also raus kommt, kann es ggf. als Steuerhinterziehungen gelten. Plakettenmäßig zwar uninteressant aber Steuerlich eventuell sinnvoll.


    Und zum Thema, das Rohr gibts auch ohne Kat, hab ich auf Reserve liegen wenn es mal Probleme gibt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Super. Habs vermerkt. Sollte es wieder Probleme geben mit zugesetzten Kat, fliegt er raus und wird durch das Hosenrohr ersetzt.

    Vielen Dank nochmal. Das hat mir sehr geholfen.

    Grüsse

    Gerard