Erfahrungen mit Leichtlauföl gesucht

  • Bisher habe ich in unserem 3l Motor ( Ducato Bj 2011 MultiJet 160 Euro 4 ohne DPF ) z.B. Meguin Compatible 5 W 30 verwendet. Ich habe gelesen das einige Kollegen Leichtlauföle verwenden und habe auf der HP von LiquiMoly nach einem geeigneten Öl gesucht und bekam das LiquiMoly 3864 High Tech 5 W - 40 genannt. Die Fiat 9.55535-N2 für unseren ( HSN: 4136 / TSN: AFV ) wird benannt. Bei Kauf bei Amazon erscheint die Meldung ... nicht für Ihr Fahrzeug geeignet.

    Weitere Funde z.B. bei Wikipedia: Um Motorschäden zu vermeiden, sollte der Einsatz solcher Leichtlauföle jedoch auf Motoren beschränkt bleiben, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.

    Verwendet jemand dies oder ein anderes LLMotoröl und wie sind die Erfahrungen ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • „Leichtlauföle“ als eigene Art gibt es nicht. So werden Öle niedriger Viskositätsklassen (OW oder 5W) genannt, ist aber nicht genormt. Also solche, die kalt schon sehr flüssig sind. Da du 5W30 fährst, hast du so ein „Leichtlauföl“ schon drin. Die obere Viskositätsangabe im Normalfall nicht ändern, deswegen passt das 5W40 nicht.

  • Die obere Viskositätsangabe im Normalfall nicht ändern, deswegen passt das 5W40 nicht.

    Wieso ??

    Bitte begründen.

    Du hast einen Common-Rail Motor ohne DPF da sind die Anforderungen an ein Motoröl nicht die Allerhöchsten.

    Ich würde ein gutes 5W30 oder 5W40 nehmen OHNE auf eine spezielle Fiat Freigabe zu achten.

    Hauptsache es hat überhaupt mind eine Herstellerfreigabe (für deren Dieselmotoren ab ca. 2011).

    Denn wenn die Anforderungen z.B. für einen BMW oder Opel erfüllt sind, warum sollte es dann nicht für einen Fiat reichen ????

    Auch würde ich an Deiner Stelle bei der Marke Meguin bleiben. Das ist 100 % das gleiche Öl wie von LM (gleiche Produktionsanlage) nur zu einem wesentlich günstigeren Preis.

    Das "Compatible" z.B. nehme ich für ALLE Motoren aus der Verwandschaft für die ich Ölwechsel mache (VW,Renault,Fiat,Opel,BMW).

    Das erfüllt z.B. die Dieselnorm 507 00 von VW die auch für PD-Motoren gilt an deren Öl wesentlich höhere Anforderungen gestellt werden als an CR-Motoren (wie z.B Dein 3,0 Multijet).

    Da Du kein DPF hast könntest Du auch das Meguin "Super Leichtlauf 5W40" nehmen.

    Ein ECHTES Vollsythetik-Öl (gibt es sehr selten) zu einem sehr guten Preis.

    Das hatte ich jetzt auch schon zweimal in meinem 2,8 JTD (jetzt habe ich wieder das "Compatible" drin)

    Gruß

    Stefan

  • Wieso ??

    Bitte begründen.

    Ist mein Stand der Dinge. Warmviskosität nicht einfach so ändern, wer mag soll’s machen. Sinn davon erschließt sich mir nicht. Der Motor ist dafür konstruiert bei Betriebstemperatur, also im Idealfall die meiste Zeit seines Lebens, genau mit dieser Viskosität zu arbeiten. Kaltviskosität zu ändern kann die Schmierung des kalten Motors verbessern.

    Und nochmal, der hat schon ein sog. „Leichtlauföl“ drin. Warum nicht einfach die gleiche Viskosität einfüllen und nur vielleicht das Öl ändern wenn’s denn sein muss? Warum überhaupt was geändert wird wenn alles passt versteh ich eh nicht.

  • Hallo

    Ich benutze Mannol Extreme 5W-40

    Konnte bis jetzt nicht negatives feststellen, läuft super und kostet nicht soviel. Soll ja alle 7500 km Raus die fahre ich im einem Jahr locker.

    gruß Fritz

  • Ein ECHTES Vollsythetik-Öl (gibt es sehr selten) zu einem sehr guten Preis.

    Das genannte LM Motoröl ist ein Vollsynthetiköl und wie Du richtig schreibst wurde es sehr erfolgreich getestet. Der Preis von 6 € / Liter ( 31 € / 5 l ) spricht mich an, mein Wechselintervall liegt bei ca. 15 tsd km denn ich habe keinen Lust den Turbo wegen Minderschmierung leiden zu lassen. Das Leichtlauföl optimiert die Schmiereigenschaften natürlich auch im Bereich des Turboladers nicht nur der Kolben / Zylinder.

    Das Öl ist ein Öltyp das bereits seit Jahren unverändert und erfolgreich getestet wurde, stets zu den besten gehörte und keine Überraschungen nach sich ziehen dürfte. Alles Punkte die für das Öl sprechen.

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  • Ist mein Stand der Dinge. Warmviskosität nicht einfach so ändern, wer mag soll’s machen. Sinn davon erschließt sich mir nicht. Der Motor ist dafür konstruiert bei Betriebstemperatur, also im Idealfall die meiste Zeit seines Lebens, genau mit dieser Viskosität zu arbeiten.

    Es geht mir eigendlich um den Turbolader und ich schließe mich den allgemeinen Ansichten im Netz zum Beispiel hier an, die ebenfalls der Ansicht sind, dass ein höherer ( Warm ) Wert einen geringeren Verschleiß und höhere Betriebssicherheit ( ich denke hier an einen möglichen Schmierungsabriß im Turbolader ) hat. Die Wahl 5 W 40 anstatt 5 W 30 ist absolut normal und für mich, der ich häufig im heißen Spanien unterwegs bin, möglicherweise sinnvoll.

    Zitat aus der "Motorenölwelt" : Das Motoröl 5w40 ist generell etwas hitzebeständiger als ein 5w30 Öl. Die Kälteeigenschaften sind bei beiden Ölen gleich. Im Sommer ist das 5w40 vorteilhafter, da auch bei hohen Temperaturen eine optimale Viskosität gewährleistet ist. Gleiches gilt wenn viele Bergetappen oder Touren mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

    Auf weitere Zitate verzichte ich der Übersicht halber.

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  • Eigentlich hat korikora alles korrekt beschrieben, nimm das Meguin und wenn du auf vollsyn. Öle stehst, dann das Super Leichtlauf.

    Das oben genannte LiquiMoly 3864 High Tech 5 W - 40 ist kein vollsyn. Öl, sondern basiert auf HC Ölen.

    Auch ist es falsch, das du kein Öl mit einer 40er Heißviskosität verwenden kannst, geht genauso, gibt die FIAT Norm auch her und wie schon erwähnt, bietet es mehr Reserven auch bezügl. Kraftstoffverdünnung.

  • Hallo! Brauche Hilfe. Ich lese zwar hier bei dem Thema mit und weis garnicht worum es geht. Ich nehm seit ewig Petronas Selenia 5 W 40, hatte nie Probleme.

    Mach ich mit dem Öl was falsch ?

    Gr Egon

  • :) Hallo Egon und Bernd ! :)

    Das war doch jetzt der perfekte Austausch.

    !0 Worte ==> Frage beantwortet ==> Dankeschön und Höflichkeit ausgetauscht

    Fazit ==> Erledigt, beide zufrieden und Anfrage geklärt.

    Dafür mal euch beiden ein Daumen hoch, ist leider auch in diesem Forum nicht mehr selbstverständlich.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Fahre seit 128 t km Meguin 5-30 und hatte noch keinerlei Probleme.Ölverbrauch liegt ca 0,5 Liter auf 8 bis 10 t km.

    Alle 20 t kommt das Öl und der Filter raus und gut is es.

  • Hallo! Brauche Hilfe. ... Ich nehm seit ewig Petronas Selenia 5 W 40, hatte nie Probleme....Mach ich mit dem Öl was falsch ?

    So leid es mir tut, kann ich Deine Frage so nicht beantworten. Hast Du eine Dieselpartikelfilter ? Welches Motoröl nimmst Du genau ?

    1. Es gibt unter der Angabe viele Öle, wenn Du z.B. das Selenia WR 5W-40 mit der FIAT 9.55535-N2 Freigabe ( für Fahrzeuge mit Russfilter ) verwendest, auf jeden Fall alles richtig gemacht.

    2. Ich stelle mir die Frage, gibt es gleiche Qualität Preiswerter bzw. höhere Qualität Preiswerter bzw. zu gleichen Preis ? So wie ich das sehe - ja. Warum soll ich dies nicht verwenden ? Mache ich etwas falsch, wohl kaum.

    3. Wie Du anhand der Diskussion siehst, gibt es Kollegen die sagen, das wir 5 W 30 nehmen sollten. Auch darüber denke ich nach und habe mich dafür entschieden 5 W 40 zu nehmen, dass aus meiner Sicht "besser" zu den Einsatzbedingungen meines Fahrzeug passt. Aber viel wichtiger ist natürlich die Herstellerfreigabe, die Qualität. Auch ich sehe einen Ölwechselintervall von 10 - 20 tsd km als sinnvoll und notwendig an. In meinem Altöl befindet sich Dieselkraftstoffeinträge und jede Menge Russpartikel usw. Gern würde ich also ein gleichwertiges Motoröl zu einem günstigeren Preis nehmen. Ich vermute mal das Du für 10 l etwa 80 € bezahlst, dafür bekomme ich 20 Liter eines gleichwertigen Motoröl ( z.B.Meguin Compatible 5 W 30 ) Warum sollte ich also unbedingt das Petronas Motoröl einsetzen ?

    Wie gesagt möchte ich gern hören, was dazu die Kollegen schreiben und meine Meinung überdenken. Aber ich werde es wie vorher geschrieben machen, ein Vollsynthetisches 5 W 40 mit der entsprechende Freigabe und das Preiswerter als das Petronas ( das keineswegs ein schlechtes Motoröl ist )


    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
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