Motor nachlaufen lassen

  • Hola Forum!

    Wo in den Unterlagen des 280 2,5 D und TD steht sinngemäß :

    Nach langen schnellen Autobahnfahrten soll man den Motor 1-2 Minuten nachlaufen lassen.

    Ich kann das nicht mehr finden.

    Kann mir bitte jemand die entsprechenden Unterlagen als PDF zusenden?

    Danke almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Wenn der Motor einen Turbo hat, so sollte man den nach Autobahn- oder Gebirgsfahrten nachlaufen lassen. Egal ob man das schriftlich hat oder nicht. Meist wird 3 Minuten empfohlen.

  • Hallo,

    wenn ein Motor an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, dann ist es für jeden Motor gut, ihn eine weile im Leerlauf zu betreiben.

    Dann entseht auch keine Stauwärme.

    Gruß Gerd

  • Ich lasse mir mit einem OBD2-WLAN Adapter und der App Torque die Öltemperatur und die Abgastemperaturen anzeigen.

    Abgestellt wird der Motor erst wenn die Öltemperatur unter 100° und die Abgastemperatur am Turbo unter 200° ist (sonst steigt die Öltemperatur im Turbo an so dass das Öl verbrennt und der Turbo durch die Aschekruste beschädigt wird).

    Das ist nach 5 Minuten meisten der Fall.

    Bei aufgeladenen Flugzeugmotoren sind normalerweise 5 Minuten Nachlauf vorgeschrieben.

    Wenn die Abgastemperatur im DPF über 500° ist, ist dieser sich am reinigen. Dann hält man den Motor auf ca. 2000U/min bis die Temperatur wieder sinkt. Abstellen in diesem Zustand führt zu verstopftem Filter, Ruckeln und schließlich zum Notlauf.


    Nach dem Start gibt es unter 90° Öltemperatur kein Vollgas.

  • Das mache ich bei meinem Auto auch,wenn ich danach die Maschine abstelle öffne ich die Motorhaube für ein paar Minuten so das die Hitze die sich sonst über den Zylinderköpfen staut entweichen kann.


    Gruß Arno

  • Moin Arno,

    dass mit dem Motorhaube öffnen ist in gewisser Hinsicht sogar kontraproduktiv. Es geht in erster Linie darum die Hotspots im Motor etwas herunter zu kühlen und die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Zum einen soll damit verhindert werden dass Öl verbrennt oder Wasser verdampft (eben da wo extreme Temperaturen auftreten ) und zum anderen sollen thermische Spannungen im Motorblock vermieden werden.

    Das öffnen der Haube hat da wenig Einfluss.

    Gruß

    Nils

  • :)Also bei allem Respekt :)

    Aber im Jahr 2020 nach dem Abstellen des Motors die Haube öffnen,

    also irgendwo würde das aber mal bei mir aufhören.

    Wenn das jemand macht, wird er sicher seine Gründe und Erfahrung damit haben,

    ich würde das nur tun, wenn beispielsweise der Kühler defekt wäre und möglichst

    schneller Wärmeabzug gewünscht wäre. Heizung an wäre dann aber auch ein Weg.

    Aber wie gesagt, wenn das jemand machen will, für mich in Ordnung. Ich selbst

    versuche den Motor runter zu kühlen, indem ich die letzten 200 Meter bis zum Parkplatz

    im Schiebebetrieb ohne Gas zu geben fahre. Sollte sowohl den Turbo als auch

    das Motoröl temperaturmässig runter bringen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Der TE hat nen 2.5D entwickelt in den 70ern...dem ist das egal ob 2020 ist.

    Kein OBD2 und öffnen der Haube macht im Grenzfall schon Sinn.

    Das Nachlaufen lassen auch, aber nur wenn die Lüfter laufen. Wenn die aus sind noch n bisl laufen lassen und gut ist’s. Wie gesagt...der hat nen Vorkammereinspritzer ohne Turbo Technik Stand vor 40 Jahren. Da ist das etwas anders.

  • Achims Methode, die Temperaturen im Schiebebetrieb herunter zu bringen ist gut.

    Das gilt für alle Motore, besonders für aufgeladene.

    Wenn man kein OBD hat, kann man sich mit einem Ölthermometer und einem Abgasthermometer helfen.

    Wenn man garnichts hat, bleibts bei den 5 Minuten.

  • Wenn die Abgastemperatur im DPF über 500° ist, ist dieser sich am reinigen. Dann hält man den Motor auf ca. 2000U/min bis die Temperatur wieder sinkt. Abstellen in diesem Zustand führt zu verstopftem Filter, Ruckeln und schließlich zum Notlauf.

    Servus

    Ich hab jetzt 15000 km drauf, viele davon schnell und oft ca 3000 U-min.

    Für den Partikelfilter gibt es ja eine Anzeige wenn er gereinigt wird.

    ....kann es sein das der bei mir noch nie gereinigt wurde??

    Zumindest hab ich die Anzeige noch nie gesehen.

    Mutijet 150/ 2 150PS Bj 2017

    Danke für Auskunft oder Erklärung

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Da ich natürlich auch immer darauf achte in diesen Fällen nachlaufen zu lassen, kommt es bei mir aber praktisch nie vor daß ich nachlaufen lassen muß.

    Erstens tanke ich nicht auf Autobahnen und zweitens raste ich nicht auf Autobahnen.

    Und wenn ich von der AB runterfahre, an einer Ampel anhalten muß, dann nochmal um ein oder 2 Ecken im gemäßigten Tempo fahren muß um irgendwo ein lauschiges Plätzchen zu finden, um zu rasten, dann ist der Motor schon so lang in den Drehzahl- bzw. Lastregionen unterwegs, daß ein Nachlaufen überflüssig bzw. Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung ist, das ist zumindest meine Meinung.

    Man sollte es auch nicht übertreiben.

  • Hallo Yogibear, woher weißt du das? Er fragt nach einer BA für den "2,5 D und TD". ;)

    Gruß

    Nils

    Jetzt wo du’s sagst...:);)

    Yogibear :

    Hier lesen auch sicher Kameraden mit neueren Fahrzeugen mit.

    Wird den TE nicht interessieren und beantwortet seine Frage nicht.

    Da fällt mir auf...mein Beitrag auch nicht.:/ Aber ich hatte das auch schon mal gelesen. Wenn ich heute noch an die Unterlagen komme schau ich nach.:thumbup:

  • Für den Partikelfilter gibt es ja eine Anzeige wenn er gereinigt wird.

    ....kann es sein das der bei mir noch nie gereinigt wurde??

    Sehr wahrscheinlich wurde der schon mehrfach gereinigt, ohne dass Du etwas bemerkt hast. Wenn Du immer wieder längere Strecken mit ausreichend Tempo auf der Autobahn fährst, dann wird währenddessen der Filter gereinigt, ohne dass die Kontrolllampe überhaupt angeht.

    Die Anzeige geht nur dann an, wenn eine Reinigung nötig ist, aber aufgrund der Fahrweise nicht durchgeführt werden kann. Wenn die Anzeige wirklich mal kommen sollte, solltest Du so bald wie möglich bei zügiger Fahrt, am besten auf der Autobahn, die Drehzahl auf mindestens 2000 1/min halten, bis die Lampe wieder ausgeht. (Soll angeblich ca. 15 min dauern.)

    Ich habe den gleichen Motor wie Du, habe jetzt knapp 28.000 km auf der Uhr, und die Anzeige war bei mir bislang immer nur beim Starten des Motors (Lampenkontrolle) an. Das Ganze dürfte eher Paketboten etc. betreffen, die ihre Ducatos überwiegend im Stadtverkehr fahren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :) Hallo Franzl :)

    Diese Anzeige wirst du normalerweise nie zu sehen kriegen,

    wie auch Gerhard schreibt.

    Ausnahme : Beim Starten ganz kurz und bei Störungen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Noch einmal:

    Das Kaltfahren / Nachlaufenlassen gilt für alle Motore in allen Fahrzeugen.

    Wenn man eine Möglichkeit hat, die Temperaturen zu messen, kann man das Nachlaufen ggf. abkürzen.

    @ Dietmar:

    Du fährst sicher auch niemals Bergauf ......

  • ... Das Kaltfahren / Nachlaufenlassen gilt für alle Motore in allen Fahrzeugen. ...

    Mehr oder weniger. Bei Turbomotoren mehr, sonst weniger.

    Bei Vollhybriden läuft der Verbrennungsmotor oft nur sekundenweise an auf Volllast, oder auf schnellen Autobahnstrecken oder auf Passfahrten durchgehend mit voller Leistung und schaltet dann sofort wieder aus. Und die Autos sind noch deutlich langlebiger wie der gute alte Taxendiesel damals im Benz.

  • @ Dietmar:

    Du fährst sicher auch niemals Bergauf ......

    Natürlich, aber ich hab ein Gefühl dafür wenn ich den Motor voll belastet habe und wann ich mit 2000 /min in der Gegend rumrolle, mit Viertels- oder Achtelsgas.

    Wenn ich oben am Katschberg ankomme, mache ich mit Sicherheit den Motor nicht aus, aber wenn ich von der Autobahn nach Haus noch 3 km rolle, mit 50/60 kmh, an 4 Abbiegungen vom Gas muß, dann in eine 30er Zone komme, vorm Haus lande und rückwärts einparken muß, braucht man mit Sicherheit den Motor keine 5 Minuten mehr nachlaufen lassen. Da brauche ich auch kein Ölthermometer, da reicht mir mein Gefühl.