Liebe Camper,
erstmals melde ich mich hier selbst zu Wort. In den Wochen, in denen ich Mitglied bin, habe ich aber schon viel gelesen und gelernt, vielen Dank an alle Fragesteller und Antwortgeber.
Eine Sache habe ich jetzt, da komme ich mit den schon beschriebenen Beiträgen nicht weiter: Die Aufbaubatterie wird über die Lichtmaschine nicht geladen. Nach zwei Stunden Fahrt mit Kühlschrank auf 12V ist die Batterie leer.
Das Fahrzeug ist ein Elnagh Marlin 58, BJ 1999, Elektroblock CBE A910-6 mit Kontrollpanel C920.
Die Verkabelung des Aufbaus war ziemlich wirr, die Batterien waren (vor dem EBL) einfach parallel zusammengesteckt und alle Verbraucher dazu gepackt (so wird man auch nicht durch Sicherungen gestört). Ich habe das mittlerweile alles wieder auf die vorgesehenen Anschlüsse an dem EBL gesteckt, nun lädt aber die Aufbaubatterie nicht mehr über die Lichtmaschine.
Erster Verdacht: kein D+ - Signal. Tatsächlich ist auch das sonderbar: Signal kommt an, aber nicht erst bei laufendem Motor, sondern schon bei eingeschalteter Zündung. Der Kühlschrank schaltet sich ein, so müsste doch eigentlich auch die Batterie laden, egal woher das Signal nun kommt.
Hier die Spannungswerte in verschiedenen Zuständen:
Situation |
Aufbaubatterie |
D+ |
Fahrzeugbatterie |
Kühlschrank auf 12V |
nach langer Fahrt, EBL im Notaus |
11,98V |
0V |
12,81V |
aus |
Zündung an |
11,98V |
12,11V |
12,27V |
ein |
Motor läüft |
11,98V |
14,41 |
14,51 |
ein |
Landstrom ein, Zündung aus Rote LED an EBL leuchtet |
13,20V (steigend) |
0V |
13,32 (Motor war 4min gellaufen) |
aus |
am anderen Morgen, Landstrom ein, Zündung aus Grüne LED an EBL leuchtet |
13,33V |
0V |
13,97 |
aus |
Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es im EBL noch Sicherungen? Ist einfach ein Relais auszutauschen?
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps,
Holger