internes Ladegerät tauschen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich hätt da mal eine Frage.... :)

    unser internes Ladegerät von Calira hat den Geist aufgegeben. Nach einigen Recherchen gibt es Calira nicht mehr.. dann hatte es eine Zeit lang Truma gemacht und die haben es an eine Firma in Bayern abgegeben.

    Wir haben uns nun aber eigentlich entschlossen ein neues einzubauen.

    klick mich.

    Nun aber meine generelle Frage, ich bin zwar etwas bewandert was Autoelektrik angeht ( Hausgebrauch ) aber so wirklich traue ich mich noch nicht dran. =O

    Es geht darum das alte Calira Ladegerät besitzt ja zwei Eingänge für die Batterien ( Versorger und Starter ), stellt für mich keine Problem da neue Anschlüsse herzustellen zum neuen Ladegerät.

    Nun gibt es aber noch einen einen dritten Stecker der meine Ansicht nach zum Bedienerpanel führt und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Hat jemand so etwas schon einmal umgebaut?

    Auf die Batterieanzeige im Panel kann ich verzichten, da das neue Ladegerät mir die Zustände per LED anzeigt. Für mich wäre halt wichtig das ich Strom auf die restlichen Dinge wie Pumpe, Licht, Heizung etc bekomme.

    Wäre Nett wenn mir jemand Erfahrungen oder Tips geben könnte.

    Falls Bilder erwünscht sind kann ich welche machen.

    Danke schon mal im voraus.

  • Sicher dass das nur ein Ladegerät ist? Da drin steckt normal noch das Kühlschrankrelais, das Trennrelais, eine Automatik die die Startbatterie bei ausreichend Ladestand im Aufbau mit zuschaltet und und und drin.

    Ich habe das für Freunde eben hinter mich gebracht. Ein Calira 15/12 mit defektem Ladegerät und kaputter Elektronik - Trennrelais war dauerhaft angezogen. Habe den Inhalt zu 100% entsorgt und durch ein CTEK 10A Ladegerät und einen gebrauchten Tremat TS45 ersetzt. Verkabelungsplan kann ich nachreichen. (Den Plan müsste ich aber erstmal noch ins reine zeichnen, hatte ich eh vor.)

    Der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man mit Crimpzange und Lötkolben umgehen kann. Viel Kabel braucht man auch nicht, der Schlachter gibt das meiste her. Ich war von aufschrauben bis läuft so ca 7-8h beschäftigt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Rene,

    welches Calira hast Du denn? Es ist normalerweise ein einfach aufgebautes Netzteil.

    Nach meiner eigenen und der Erfahrung hier aus den Forum ist es meist eins der zwei Relais die etwas Probleme bereiten.

    diese lassen sich leicht austauschen.

    Die Firma cabotron-elektronik.de repariert auch die Geräte.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    danke vorab für den Hinweis. genaue Typenbezeichnung hab ich grad nicht zur Hand. Das Womo steht etwas ausserhalb müsste ich gucken fahren. Was ich aus dem Kopf weiss.. es hat 15A Ladeleistung und keinen Lüfter. Das Gerät hat nun 25 Jahre auf dem Buckel.

    Bei cabotron hatte ich schon angerufen. Am Telefon recht unfreundlich. Relais sind in Ordnung.. es klicken beide. Soweit war ich schon. beide 50A Sicherungen sowie die 2A und 20A sind auch ok. Schade das man nicht an den Schaltplan rankommt, dann ich hätte ich jemanden in der Nähe der Nachgucken könnte. Die Vermutung liegt bei Kondensator oder Transistor. Aber wie gesagt ohne Schaltplan ist alles nur Rätselraten und man kommt nicht weiter.

    Vielen Dank aber schon mal für die Hilfe.

  • Was genau macht denn Dein Gerät nicht. Ich habe meins repariert, weil ich auf die Anzeige nicht verzichten wollte.

    Bei mir waren unter anderem am Laderelais die Kontakte zusammen geschmolzen. Das Relais hat noch geschaltet, jedoch die Kontakte nicht.

    DenPlan von der Außenbeschaltung kann man bei Cabatron runter laden. Das hilft schon etwas.

    Von meinem habe ich mal im Netz eine Innebeschaltung gefunden, allerdings auf finnisch.

    Gruß

    Wilhelm

  • Cabotron haben meines repariert rund 250 Euro.

    Zu mir waren sie freundlich, haben in Windeseile repariert weil wir in Urlaub wollten.

    Ich bin sehr zufrieden von mir bekommen sie Note 1

  • Moin Rene

    Der dritte Anschluss ist für die Anzeige am Panel.

    Wenn du an landstrom hängst leuchtet die Info dazu.

    Du kannst keine brücke legen weil die Leitung direkt auf die batterie geht.

    Zur Auswahl des LG kommt es darauf an wie oft du an landstrom hängst.

    Ob du 20A brauchst hängt auch damit zusammen ob du z.b. Solar hast.

    Wenn es einfach nur ersetzt werden soll reicht ein einfaches aus.

    Ich habe eins von waeco meine ich. Das hat noch den 3. Anschluss.

    Gruß

    Wolfram

  • Danke für Eure Antworten an dieser Stelle.

    Fangen wir mal an... schliesse ich es an 220 V an passiert nichts mehr. Es lädt halt die Batterien nicht auf. Restliche 220 V Stromversorgung im Womo geht ( Hat aber auch nichts mit dem Ladegerät zu tun ).

    über 12 V beim Fahren werden sie Geladen hat aber glaub ich auch nichts mit dem Ladegerät zu tun ( wird ja über Lima geladen ).

    Den Aussenplan der Steckerbelegung hab ich auch. Ist ja in der Betriebsanleitung dabei und auch das Schema. Mir würde halt nur der Schaltplan der Platine fehlen den aber niemand rausrückt.

    Wie gesagt hätte jemanden in der Nähe.. Elektroniker... nur Zitat: " ohne Schaltplan wird das nüx meen Jung" :)

    @Ruedi1952

    ich möchte nicht wiedersprechen das cabotron nicht gut wäre.. bei mir waren sie halt sehr kurz angebunden am Telefon und es klang halt nicht freundlich. Kann aber auch deren Mentalität sein. :)

    Du hast 250 € bezahlen müssen. Hatte aber auch schon gelesen das jemand dort nur etwas an die 100€ bezahlt hat. Ja.. kommt immer drauf an was defekt ist. Ich hatte das Ladegerät ja schon ausgebaut

    und offen gehabt und reingeschaut. Ganz ehrlich.. die Platine sah nicht mehr ganz so gut aus. Viel angegriffene Leiterstellen.

    daher würde ich es gern tauschen. Ein neues halt. Das was ich verlinkt habe oben im ersten Posting hat sehr gute Kritiken und ist kostengünstig.

    Das Problem ist halt nur wie gehe ich die Dinge an die halt vom alten Ladegerät nach hinten zum Biedenerboard gehen? Das ist ja der grosse Stecker am Ladegerät vom Callira.

    Naja mal schauen was draus wird.. vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.

    Auf jedenfall vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben und mir/uns helfen möchten.

  • oh.. Hallo Wolfram,

    Du weisst was ich meine. Ja.. der 3. Stecker hat irgendwas mit hinten zu tun. Ich gehe davon aus wenn ich das äussere Schaltbild in der Anleitung lese geht wohl einiges nach hinten.

    dazu gehört ob es lädt.. die Batterien unter 9 V ? sinken, die Anzeigen wieviel V beide Batterien haben. Und darauf könnte ich verzichten, da wie schon erwähnt.. am anderen Laderät es über LED´s

    angezeigt wird. Wichtig für mich ist, das ich Notfalls über das vorhanden alte Panel noch halt das Licht, Heizung-Warmwasser, Frischwasserpumpe und den Hauptschalter halt bedienen kann ohne eine komplette

    neu Verkabelung legen zu müssen. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die D+ wohl die Haupteitung für den Wohnbereich sein soll oder hab ich da was falsch gelesen? Nun die Gretchenfrage.. geht diese Leitung an Panel nach hinten? soll wohl beim 230er in der B-Säule auf der Beifahrerseite liegen. Das blöde ist nur man kann hinten keine Weger der Leitungen ersehen da Knaus sich damals wohl keinen Kopf drum gemacht hat, das mal auch was kaputt gehen könnte. Hatte mich deswegen mit denen schon mal in den Haaren.

    Dein Waeco... meinst du das MC 1215 ?

    das was ich gesehen hab hat 20 A ist scheinbar das kleinste von denen und nein wir haben kein Solar. Nur TV ohne SAT. :)

  • Wenn du das Calira rauswerfen willst brauchst du mindestens ein Ladegerät wie verlinkt oder ähnlich, ein ein Trennrelais, einen kleinen Sicherungsblock und eine Hauptsicherungsautomat an der Batterie als Hauptschalter.

    Dann hast du:

    - Laden der Aufbaubatterie wenn Lima läuft

    - Laden per Landstrom

    - einen Hauptschalter

    Dir fehlt dann in dieser Minimalkonfiguration:

    - Kühlschrank Relais, 12V nur wenn Motor läuft. Der müsste dann auf Dauersaft oder extra Relais

    - automatisches Zuschalten der Startbatterie wenn Aufbau über 14V

    - Batterieanzeigen

    - Füllstand Tanks

    - Sicherungsautomaten wie im Panel


    Das geht und funktioniert, aber der Komfort des Calira fehlt dann. Aber wenn nur das Ladegerät kaputt ist, warum diesen Aufwand? 230V Stecker am Calira raus, Ladegerät an II+ und Masse und gut ist.

    Oder habe ich etwas überlesen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bei uns war der Hochspannungsteil defekt und es wurden einige Teile getauscht die am Ende der Lebensdauer waren.

    Bei unserem würde bei Landdtrom nicht mehr geladen.

  • sebbi das sind ja meine gedanken. ich bin leider kein autoelektriker und weiss daher auch nicht alles.

    Trennrelais ja... ist auch so ein ding wo das sitzt. im calira ? ich weiss es gibt eins aber wo?

    ich denke es ist besser ich mache bilder von der ganzen sache damit es verständlicher wird.

    ich weiss nur im moment soviel... eine 50A sicherung an der starterbatterie eine 50A sicherung über dem ladegerät dazu eine 2A und eine 20A sicherung.

    das problem bei uns ist was wohl auch bekannt zu sein scheint. der 230er hat irgendwo nen stillen verbraucher. aber wer ist der dieb ? ichatte erst das autoradio in verdacht ist es aber nicht.

    wenn das womo 4-5 tage steht und wird nicht bewegt sind die batterien runter und ich muss beide laden. also ist meine vermutung das das ladegerät einen kurzen hat und uns den saft klaut.

    als wir in holland waren hab ich dann immer die starterbatterie abgeklemmt, damit wir nicht irgendwo festhängen.

    für mich ist das allerschlimmste das ganze kabelgewirr was unter der motorhaube sitzt. nichts wirklich gekennzeichnet und alles teilweise durcheinander. ist halt sehr schwer alles nachzuverfolgen.

    bin aber mittlerweile soweit das die 50A an der starterbatterie was mit dem trennrelais zu tun haben muss. wenn die durchfliegt wird die versorgerbatterie beim fahren nicht geladen.

    es wurde halt leider nie irgendwo was dokumentiert wo was lang läuft. hat man sich vor 25 jahren wohl keine gedanken drum gemacht.

    also muss ich da irgendwie jetzt durch.

    als nächstes kommt erst mal ein natoknochen an der sterterbatterie ran.. das steht schon mal fest.

  • Hallo Rene,

    Was machst du dir für ein Stress!

    Ich hab da mal ein Bild von meinem alten Ladegerät.

    Wechsel das Ladegerät und gut ist.

    Nimm eins mit einem kontrollausgang (3. Leitung).

    Bei landstrom versorgt das LG dein womo und läd die Batterie.

    Alles andere kommt dann.

    Mach nicht viele Baustellen auf einmal auf.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    nochmal zu Cabotron.

    Ich hab vor 2 Jahren den Ladeteil meiner EVS 30/18 DS bei Cabotron reparieren lassen.

    Kosten: 221,34 €

    Bisher hab ich nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt, auch bei telefonischen Nachfragen gab es immer Hilfe.

    Ich hatte einen Termin gemacht, morgens gebracht, Kaffe trinken gegangen und nach zwei Stunden das Fahrzeug wieder abgeholt.

    Zum Hintergrund: Calira wurde von Truma gekauft, hat aber nicht richtig in der Organisation funktioniert und wird jetzt von den "alten" Calira-Leuten unter dem Namen Cabotron weitergeführt.

    Da Calira früher auch einen Teil der Kabelbäume für Knaus gemacht hat haben die wirklich das volle Knowhow für die alten Anlagen - und, wie schon geschrieben, in der Regel auch ein gutes Händchen beim Kontakt mit den Kunden.

    Und es ist eine schöne Gegend dort, ein Besuch lohnt sich:ubria

    Gruß

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Noch mal ein dickes dankeschön an alle.

    und Wolfram.. ich weiss ich mach mir immer zuviele Gedanken. Bin halt der Bastlertyp und wenn ich was mache.. richtig oder gar nicht.

    Für mich persönlich immer ägerlich den Müll anderer hinterher zu räumen und nicht zu wissen wo was ist.

    Also guck ich nach einem Ladegerät mit 3. Ausgang.

    roma

    mir ist nicht bewusst das das Ladegerät ne Sicherung zum reindrücken hätte. Ich kann erst morgen gucken da es nicht hier steht.

    aber danke auch an dich .

  • Wie Wolfram geschrieben hat, Schritt für Schritt.

    Ich würde zuerst das Ladegerät ausbauen, Sichtprüfung, aufschraben, Sichtprüfung und dann messen, messen.

    Bei mir ist das 230V-Teil eine eigenständige Einheit. Zum Anzeigegerät geht nur die LED-Anzeige und der Taster.

    Also kann man den Ladeteil sauber, auch ohne Schaltplan ausmessen.

    Und dann weitersehen.

    Wilhelm