Brauche Hilfe im Urlaub

  • gute Idee, aber woher bekomme ich so ein Ding hier in Kroatien? Muss ich morgen mal die Einheimischen fragen, wo es Autoteile gibt.

    Hab den LMM jetzt draußen. Sah eigentlich gut aus. Kann man den durchmessen? Lasse ihn auf jeden Fall morgen mal in der Sonne liegen.

    Dabei hab ich auch den Dieselfilter gefunden. Wilde Position. Muss den Relaiskasten abschrauben, den Deckel vom Luftfilter abnehmen um das Ding überhaupt zu sehen...

    Überhaupt, die Italiener sind schon wilde Typen... Wie willenlos da die Kabel kreuz und quer durch den Motorraum laufen macht einem richtig Angst. Das die Karre schon 80 tkm geschafft hat grenzt angesichts dieser “Sorgfalt“ an ein Wunder :)

  • Die müßten eigentlich trocken sein,nur woher kommt das Öl?


    Gruß Arno

    Keine Ahnung. Aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Turbo defekt oder es kommt einfach aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Also die müssen wirklich trocken sein, ja? Denn da ist schon deutlich Öl drin. Der obere Schlauch geht ja in diesen elektrischen Vorwärmer, da ist auch deutlich Öl drin

  • Öl in den Ladeluftschläuchen ist in Grenzen normal. Jedoch sollten unbedingt die Schlauchenden gut entfettet werden, bevor man das wieder verschraubt, sonst fluppen die unter Druck wieder runter!


    gruss, Helge

  • ok, danke für den Tipp.

    Also ich hab jetzt alle Schläuche runter, LMM draußen und alle Stecker die ich finden konnte auseinander genommen, mit WD40 bearbeitet und wieder zusammen gesteckt. LMM hab ich mit einer Druckluftdose (aus dem PC-bereich) ausgepustet und lege ihn morgen in die Sonne.

    Versuche morgen mit dem Rad in der Nähe neue Filter zu kaufen und einen OBD Stecker zu bekommen. Übermorgen dann nächste Etappe Richtung Süden. Wenn er nicht läuft baue ich mal den Auspuff direkt hinter dem Turbo ab und fahre kurz, um den DPF als Fehler auszuschließen. Und parallel versuche ich mal eine FIAT Werkstatt zu finden.

    Danke schon mal, wirklich toll diese Hilfe!

  • ach, eine Frage noch: hab irgendwo gelesen, dass die HD Pumpe eine dritte Stufe hat, deren Ventil ausfallen könnte? Finde es aber nicht mehr. Zu wenig Kraftstoff-Druck könnte nämlich auch eine Ursache sein.

  • Das mit dem Tests ohne Auspuff kann auch schief gehen. Wenn im Partikelfilter gar kein Differenzdruck ist, denkt die Motorsteuerung, der Sensor ist kaputt und macht Notbetrieb.

    Du hast auch erwähnt, das das nach starkem Regen aufgetreten ist.

    In diesen Differenzdrucksensoren findet man auch gern Wasser, das aber auch nichts so schnell wieder rausgeht.

    Auch das gibt gern Notbetrieb.

    Erst mal Fehler auslesen.

  • ach, eine Frage noch: hab irgendwo gelesen, dass die HD Pumpe eine dritte Stufe hat, deren Ventil ausfallen könnte? Finde es aber nicht mehr. Zu wenig Kraftstoff-Druck könnte nämlich auch eine Ursache sein.

    ja, ich meine aber dieses Abschaltventil für den dritten Kolben wird aktiv angesteuert - d.h. wenn das ausfällt, arbeiten immer alle drei Pumpenkolben.

    Wenn es eine fehlerhafte Ansteuerung sein sollte, müsste man das Problem durch Ausstecken beheben/eingrenzen können. Aber Achtung: nicht das Druckregelventil ausstecken, sonst geht der Raildruck ungeregelt auf Maximum (nicht gut!)


    gruß, Helge

  • so, hab alles wieder zusammen gebaut, morgen stehen 200 km an. Bin mal gespannt wie er läuft. Mit anderen Worten: ob ich drei oder fünf Stunden brauche :)

    Hab jetzt:

    - Druckschläuche ausgebaut und kontrolliert

    - LMM ausgebaut, mit Reinluft ausgeblasen und ein paar Stunden in die Sonne gelegt

    - Luftfilter erneuert

    - alle Stecker die ich finden konnte getrennt, mit WD40 besprüht und mit Schwung wieder zusammen gesteckt

    - Probelauf im Stand ohne Auffälligkeiten

    Wenn alles klappt kann ich morgen im einer kleinen Werkstatt in Rovinj noch dern Fehlerspeicher auslesen.

    Drückt mal die Daumen. Und nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Da fühlt man sich gleich weniger allein mit seinem Problem!

  • ....sch... Tatsächlich Meldung vom Srraßenrand....

    Bin heute morgen los und der Durchzug fühlte sich recht gut an. Nur “oben rum“ schien er mir ein bisschen schwach. Lief aber insgesamt recht gut übers Land.

    Dann, nach ca. 100 km wurden die Berge höher, vor allem aber länger. Und die Leistung ging in den Keller. 30, 20, 10... Stillstand. Bin dann rückwärts den Berg runter und hab vor einem Mauthäuschen gewartet. Motor lief normal, aber schon beim Anfahren merkte man, dass da nichts kommt. Dann Motor aus, 20 min gewartet und schwups... Berg hoch ohne Probleme.

    Woran kann das nur liegen??? Kann das Automatikgetriebe eigentlich in die Motorsteuerung eingreifen? So in Richtung zu heiß, also Drehmoment reduzieren?

  • Kann die Steuerung .

    Immer wenn „ gegensätzliche oder widersprüchliche „ Infos reinkommen blockiert dir die Steuerung die Leistung um Schäden zu vermeiden.
    (siehe Bremse und Gas gleichzeitig betätigen und nix geht mehr.)

    Martin

  • Auch das klingt wieder nach nem Turbo bedingten Problem.
    Wenn zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Gehen Watergates auf und der Motor in den Notlauf. Dann fehlt die Leistung und im Standlauf ist alles erstmal normal.
    Beim 244 kann das aber so nicht sein. Da gibt es (soweit ich weis) keinen elektrischen Helfer der das Bypassventil öffnen kann.
    Für mich klingt das immer noch so als geht ab und an mal dein Bypass auf und bleibt dann offen hängen.
    Aber da du ja die Mechanik vom Bypass Ventil und vom Gestänge und von der Druckdose nach eigenem bekunden schon durch hast....

    Ob beim 244 schon solche "neumodischen" Gimmicks verbaut sind wie Martin schreibt, (Gas und Bremse gleichzeitig, keine Leistung mehr)

    weiss ich nicht. Probier ich aber direkt mal aus wenn ich mal wieder fahre.