App womo

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    für Deutschland ist die Mobilisten.de sehr gut. Wann ggf. ein Platz belegt, kann man sich weitere Plätze in der Umgebung anzeigen lassen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Auch ich benutze fast alle Stellplatz Apps und online Angebote. Allerdings benutze ich meistens nur die Daten, nicht die Apps selber.

    Ich erstell mir von jedem Datensatz eine für MapsMe angepaßte kml Datei mit unterschiedlichen Farben für Campingplätze, Stellplätze, Parkplätze und VEs.

    Je nach dem was ich suche, aktiviere ich dann die entsprechenden Datensätze, und seh auf einem Blick, was im Angebot ist.

    Sieht z.B. so aus.

    Da ich die gleichen Daten auch auf meinem Navi habe, brauch ich mein Ziel nur noch auswählen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zu den Autobahnparkplätzen kann ich nur sagen, dass sie für eine reine Übernachtung eigentlich OK sind. Klar stehen da zig LKW auch rum, es kann auch laut sein sowohl auf dem Parkplatz als auch auf der Autobahn. Aber was meinst du mit "Besuchern"? Klar gibt es Kriminalität auf Autobahn Parkplätzen, aber die Leute die da aktiv sind wollen doch eher an die Ladungen der LKW die dort stehen.

    Das mit den "Besuchern" hat man ja eher noch mehr wenn man irgendwo abgeschieden steht, egal ob aus P oder SP, selbst auf einem CP ist man nicht sicher.

    Warum meinst du, dass diese Parkplätze für Wohnmobile unsicherer sind als für dort übernachtende LKW?

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    glaubst Du daß irgendwo im Niemandsland an einem einsamen Waldparkplatz finstere Gesellen jede Nacht warten, ob vielleicht irgendwann mal ein Fahrzeug dort hin kommt...:/

    die warten doch eher da, wo jede Nacht ganz sicher lohnende Beute kommt, und das ist mit Sicherheit der Autobahnparkplatz......:ja

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Tatsache ist, dass etwa 90% aller bei der Polizei angezeigten nächtlichen Wohnmobileinbrüche auf Autobahnrastplätzen stattgefunden haben. Und auch wenn Du die Foren oder die Presse durchgehst: Berichte über Womo-Einbrüche, die nicht auf einem Autobahnrastplatz stattgefunden haben, haben Seltenheitswert. Einige der Gründe hat Sereetzer schon genannt.

    Ob es nun die gleichen Tätergruppen sind, die sonst LKW-Ladungen stehlen, weiß ich nicht. Ich vermute aber nicht. Schon weil Wohnmobil-Einbrecher eher "Saisonarbeiter" sind.

    Ich persönlich fühle mich jedenfalls auf einem einsamen, stockfinsteren Wanderparkplatz mitten im Wald viel, viel sicherer als auf einem gut beleuchteten und frequentierten Autobahnrastplatz.

    MfG

    Gerhard

    Ok, ich habe keinen Einblick in irgendwelche Statistiken der Polizei, Ich kann die zugrunde liegenden Zahlen deswegen auch nicht beurteilen.

    Ich bin bisher auf Autobahnparkplätzen bisher gut gefahren, halt aber nur als Notlösung, weil ich natürlich auch den einsamen Wanderparkplatz bevorzuge. Nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Ruhe.

    Aber wenn man nur auf der Durchreise ist, ist es schon mühsam sich einen abgelegenen Platz zu suchen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    glaubst Du daß irgendwo im Niemandsland an einem einsamen Waldparkplatz finstere Gesellen jede Nacht warten, ob vielleicht irgendwann mal ein Fahrzeug dort hin kommt...:/

    die warten doch eher da, wo jede Nacht ganz sicher lohnende Beute kommt, und das ist mit Sicherheit der Autobahnparkplatz......:ja

    Gruß Lukas

    Hallo Lukas,

    die finsteren Gesellen sind auch nicht blöd, die wissen schon wo in ihrer Gegend was los ist.

    Grade wenn es um Plätze geht die in irgendwelchen Apps verzeichnet sind kennen die diese auch. Und die Plätze bei touristischen HotSpots kennen die sowieso. Das hat nicht direkt was mit Wohnmobil zu tun, kann auch ganz normale Parkplätze betreffen auf denen fast nur PKW stehen.

    Und das mit der "lohnenden" Beute ist auch so eine Sache, denn was lohnt sich? Wenn man das ganze Fahrzeug klauen möchte kann man dem Preis gehen, was den Inhalt anbelangt nicht unbedingt. Denn was suche die denn? Bargeld und sonst nichts. OK, vielleicht noch die Fahrräder auf dem Heckträger falls vorhanden. Aber kein Mensch baut dir den Fernseher aus, montiert die SAT Schüssel ab usw.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Egon,

    das hört sich interessant an, aber ich verstehe nur Bahnhof.

    Wie erstellst du aus den Apps denn aus deren Daten eine Datei? bei P4N, Stellplatzradar, Campercontact habe ich noch keine Möglichkeit gesehen irgend etwas zu exportieren, MapsMe sagt mir nichts, muss ich mich mal schlau machen. Aber wie hast du die Daten von den Apps denn auf dein Navi bekommen?

    Ich habe ein Garmin Camper Navi, damit kann man schon viel machen, mehr sogar noch wenn es an den PC angeschlossen ist, aber das ist ja unterwegs nicht der Fall.

    Ich nutze die ganzen Apps nur zur Information und nicht zur Navigation, Ich versuche wenn möglich ein Ziel von der App an das Navi zu senden, das funktioniert eigentlich gut. Das Navi kann immer Navigieren, die Apps oft nicht wenn es Funklöcher gibt. Und das Datenvolumen für die Navigation kann man sich auch sparen.

    Gruß

    Frank

  • Ich erstell mir von jedem Datensatz eine für MapsMe angepaßte kml Datei mit unterschiedlichen Farben für Campingplätze, Stellplätze, Parkplätze und VEs.

    Je nach dem was ich suche, aktiviere ich dann die entsprechenden Datensätze, und seh auf einem Blick, was im Angebot is

    wohl dem der sowas kann. ( oder überhaupt weis was das ist :/ ) Parallel zur zur App von Promobil benutzen wir noch ganz Altmodisch ein Camper Atlas vom ADAC oder Promobil.

  • Hallo

    Die meisten offline fähigen Apps speichern ihre Daten in SQLite Datenbanken. Um an diese zu kommen, benötigt man aber meistens ein gerootetes Gerät. (Ein Emulator wie BlueStack geht auch)

    Die einzige App die ihre Daten im "öffendlichen" Bereich ablegt ist ACSI. Oder wenn man direkt die *.apk Datei vom ADAC hat, braucht man diese nur auszupacken. Hier wir die Datenbank gleich mitgeliefert. Darum gibt es hier auch keine Updates.

    Jetzt muss man nur noch eine passende Datenbankabfrage schreiben. Falls Interesse besteht, kann ich auch gern eine Anleitung schreiben.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wie erstellst du aus den Apps denn aus deren Daten eine Datei? bei P4N, Stellplatzradar, Campercontact habe ich noch keine Möglichkeit gesehen irgend etwas zu exportieren,

    Direkt aus der App heraus meist nicht, aber die Websiten bieten meistens Downloadmöglichkeiten. Zum Beispiel:

    Campercontact: Downloads

    Bordatlas: Navi-Download

    park4night: Points d'intérêts pour GPS (hier muss man allerdings blechen).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Pois zum downloaden enthalten aber kaum zusätzliche Informationen und sind zur Planung kaum geeignet. Kannst sie ja mal mit meinem Screenshot weiter oben vergleichen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die Pois zum downloaden enthalten aber kaum zusätzliche Informationen und sind zur Planung kaum geeignet.

    Dazu sind sie ja auch nicht gedacht. Ich benutze die Apps bzw. die Webseiten selbst zur Planung. Die POIs habe ich vorher schon ins Navi eingespielt, sie dienen dann nur noch zur eigentlichen Navigation. (Wobei ich bei park4night auf die POIs verzichte. Wenn mir hier ein Platz zusagt, werden halt die Koordinaten direkt ins Navi eingetippt. Gleiches gilt für irgendwelche Stellplatzinformationen auf Papier, z.B. aus den WOMO-Büchern. Deshalb ist die Möglichkeit der Koordinateneingabe beim Navi ja so wichtig für mich.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So hat halt jeder seine Vorlieben. Bei der Planung mit MapsMe habe ich die Möglichkeit, mir die Daten mehrerer Apps gleichzeitig anzeigen zu lassen. Ich seh dann sofort den Standort auf der Karte, und muß da nicht erst viel hin und her schalten.

    Auf dem Navi selber sind natürlich dann nur kürzere Versionen meiner Daten.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Die meisten offline fähigen Apps speichern ihre Daten in SQLite Datenbanken. Um an diese zu kommen, benötigt man aber meistens ein gerootetes Gerät. (Ein Emulator wie BlueStack geht auch)

    Die einzige App die ihre Daten im "öffendlichen" Bereich ablegt ist ACSI. Oder wenn man direkt die *.apk Datei vom ADAC hat, braucht man diese nur auszupacken. Hier wir die Datenbank gleich mitgeliefert. Darum gibt es hier auch keine Updates.

    Jetzt muss man nur noch eine passende Datenbankabfrage schreiben. Falls Interesse besteht, kann ich auch gern eine Anleitung schreiben.

    Gruß Egon

    Hallo Egon,

    das mag zwar alles richtig sein, aber wie kommt man aktuelle bzw. schnell an die Daten ran wenn man unterwegs ist? Eigentlich gar nicht meiner Meinung nach. Die ACSI Daten bekomme ich auch über mein Navi wenn ich ein Update mache, aber die nutze ich eigentlich gar nicht

    Mit SQL kenne ich mich aus, aber wer bitte schreibt unterwegs eine Datenbankabfrage wenn er einen Stellplatz sucht?

    Select Stellplatz from Datenbanktabelle Where "ich kann Strom haben" AND Entfernung vom aktuellen Standort < 20 Km?

    Kann man machen, macht aber keiner auf dem Handy / Tablet wenn er unterwegs ist. Ich habe auch mein Notebook immer dabei, aber unterwegs möchte mal nicht programmieren. Es sei denn für mein Hobby oder so.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank

    Das hast du falsch verstanden. Die Poi.kml Dateien erstelle ich natürlich schon vor der Reise. Viele updaten e nur ein bis zweimal im Jahr.

    Eine Version mit ausführlichen Beschreibungen für die Planung in MapsMe, und eine Kurze fürs Navi. Dauert pro Anbieter ca. 10 bis 15 Minuten.

    Die Auswahl erfolgt dann nach Lage in der Karte, je nachdem ob ich einen Camping- Stell- oder Parklatz suche. Die Entfernungen sehe ich auf der Karte, die Austattungen nach Auswahl. Oder ich erstelle mir gleich eine Datei die nur Plätze mit z.B. Strom enthält. Ich kann dir gerne mal ein paar Muster zukommen lassen, dann aber als PN.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Frank

    Das hast du falsch verstanden. Die Poi.kml Dateien erstelle ich natürlich schon vor der Reise.

    Hallo Egon,

    und genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wie erstellst du diese Datei aus den einzelnen Apps heraus?

    MapsMe kenne ich (noch) nicht dazu kann ich also nichts sagen. Aber wie bekommt man die Daten die irgendwie erstellt, gefiltert, aufbereitet sind dann auf ein Garmin Camper Navi? Schön dass es bei dir funktioniert, mir fehlt aber noch der Ausgangspunkt wo ich überhaupt anfangen könnte das so wie du zu machen. Sorry für die Unwissenheit.

    Gruß

    Frank