App womo

  • Hallo...eine Frage habt ihr eine App wo ihr Plätze findet ...1Tag oder mehr zum Urlaub machen ...lg:wink

  • Hallo, bei Google gibts hierzu 560 Tausend Treffer.

    Wenn du darüber hinaus konkrete Fragen hast, zögere nicht zu fragen.

    VG

    DieterR

  • Hallo, bei Google gibts hierzu 560 Tausend Treffer.

    Moin Dieter,

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn er als unerfahrener 560k Treffer recherchieren soll, benötigt er wohl einige Jahre dafür;) Und die Frage hier mal zu stellen, was sich vielleicht bewährt hat, halte ich für legitim. Ich meine letztlich wird er meist bei einem der größeren Stellplatzführer landen.

    So und nun zur eigentlichen Frage: Für die Planung benutzen wir oft immer noch die gedruckte Version von RI (Reisemobil international) Für unterwegs und als Ergänzung habe ich die kostenlose Version von Promobil.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    ich verwende park4night,

    die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat dann tadellos funktioniert.

    Auch das navigieren aus der App heraus klappt.

    Grüße

    Udo

  • Ich benutze:

    ADAC Camping 2020

    womo-stellplatz.eu

    camping.info

    camping.info by POIbase

    Stellplatzführer

    Campercontact

    Stellplatz-Radar

    Camping 3in1

    park4night

    ACSI

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    ich benutz hauptsächlich die Camping-App.eu pro. Einmalig ein paar Euronen, dann auch offline benutzbar. (Gibts ohne PRO auch kostenlos, dann nur online)

    Plätze müssen gewisse Mindeststandarts erfüllen, ist also nicht jeder Parkplatz genannt. Dafür ist Park4night App geeignet.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Wow 10 verschiedene Apps, ist ja Wahnsinn. Wenn du unterwegs bist und einen Stellplatz für die Nacht suchst, dann ist die Nacht wahrscheinlich vorbei bis du alle Apps angeworfen hast und raus gesucht hast wo du zum Übernachten hin fahren möchtest.

    Ich habe nur drei Apps die ich je nach Gegend bzw. Situation nutze. Stellplatzradar und Campercontakt wenn ich wichtige Dinge brauche, P4N wenn es nur um einen Übernachtungsplatz ohne besondere Anforderungen geht. Und wenn es völlig egal ist, einfach mal Pause auf einer langen Strecke zu machen, dann tut es auch ein Autobahnparkplatz für die Übernachtung. Oder einfach mal weg von der AB an irgend einer Abfahrt, irgendwo gibt es immer einen Sportplatz oder Schwimmbad, liegt meist außerhalb der Orte und da kann man kostenlos und ungestört stehen für eine Nacht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    ich benutze in erster Linie meine eigene Sammlung von Stellplätzen, die ich im Laufe der Jahre zusammengestellt habe. Dann habe ich, soweit existent, üblicherweise die aktuellste Ausgabe des WOMO-Reiseführers für das jeweilige Gebiet dabei. Wenn die nichts mehr hergeben, dann diverse Apps, je nach Land. Die wichtigsten Apps sind für mich dabei:

    Für Deutschland:

    Bordatlas. OK, ist keine richtige App, sondern eine für Smartphones optimierte Website. Funktioniert aber gut und man hat - mit Abo! - vollen Zugriff auf alle Daten der Papierausgabe des Bordatlas. (Auf die Papierausgabe verzichte ich seit einigen Jahren, ich habe nur noch ein Online-Abo.

    Für BeNeLux, Frankreich, Großbritannien und Irland:

    Campercontact. Da zahle ich einmal jährlich für die Vollversion.

    Für Skandinavien:

    Die Stellplatz-App von Greenstream. Ich habe die Pro-Version, für die ich einmal bezahlen musste, die ist halt werbefrei.

    Ergänzend für alle Länder:

    park4night. Hier bislang nur die kostenlose Standardversion. Ist halt etwas mit Vorsicht zu genießen, weil die Legalität mancher Plätze zweifelhaft ist.

    Übernachtungen auf Autobahnparkplätzen kommen für mich unter keinen Umständen in Frage. Nirgendwo! Habe keine Lust auf nächtliche "Besucher", und Autobahnrastplätze sind in allen Ländern die mit großem Abstand gefährlichsten Plätze in dieser Hinsicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ergänzend für alle Länder:

    park4night. Hier bislang nur die kostenlose Standardversion. Ist halt etwas mit Vorsicht zu genießen, weil die Legalität mancher Plätze zweifelhaft ist.

    Übernachtungen auf Autobahnparkplätzen kommen für mich unter keinen Umständen in Frage. Nirgendwo! Habe keine Lust auf nächtliche "Besucher", und Autobahnrastplätze sind in allen Ländern die mit großem Abstand gefährlichsten Plätze in dieser Hinsicht.

    Hallo,

    P4N ist sicher etwas mit Vorsicht zu betrachten, aber weniger mit der Legalität, eher mit der Praktikabilität habe ich die Erfahrung gemacht.

    Zu den Autobahnparkplätzen kann ich nur sagen, dass sie für eine reine Übernachtung eigentlich OK sind. Klar stehen da zig LKW auch rum, es kann auch laut sein sowohl auf dem Parkplatz als auch auf der Autobahn. Aber was meinst du mit "Besuchern"? Klar gibt es Kriminalität auf Autobahn Parkplätzen, aber die Leute die da aktiv sind wollen doch eher an die Ladungen der LKW die dort stehen.

    Das mit den "Besuchern" hat man ja eher noch mehr wenn man irgendwo abgeschieden steht, egal ob aus P oder SP, selbst auf einem CP ist man nicht sicher.

    Warum meinst du, dass diese Parkplätze für Wohnmobile unsicherer sind als für dort übernachtende LKW?

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank,

    dies sagt ganz klar die Statistik! Und auch bei einem langjährigen Kollegen von mir haben sie schon auf einem Rastplatz seinen Bus aufgebrochen. Zwei mal haben sie es versucht, er ist aber aufgewacht, war aber eher von einem Tier ausgegangen. Erst am morgen hat er gesehen, dass die Fahrertür bereits offen war.

    Autobahn Raststätten sind sehr beliebt bei nächtlichen Besuchern, weil sie zum einen mit der Autobahn einen optimalen Fluchtweg haben und zum anderen die Besatzung meist müde sind und durch die Geräuschkulisse fällt der Aufbruch auch nicht so schnell auf.

    Deshalb werden auch wir, wenn irgendwie vermeidbar, nie auf einem Rastplatz übernachten.

    Gruß

    Nils

  • Park4night wurde komplett neu gemacht. Da kann man jetzt auch zwischen kostenlosen, kostenpflichtigen, Campingplätzen und Parkplätzen selektieren.

    " Patascha" haben das auf ihren YT kanal schön erklärt

  • Zu den Autobahnparkplätzen kann ich nur sagen, dass sie für eine reine Übernachtung eigentlich OK sind. Klar stehen da zig LKW auch rum, es kann auch laut sein sowohl auf dem Parkplatz als auch auf der Autobahn. Aber was meinst du mit "Besuchern"? Klar gibt es Kriminalität auf Autobahn Parkplätzen, aber die Leute die da aktiv sind wollen doch eher an die Ladungen der LKW die dort stehen.

    Tatsache ist, dass etwa 90% aller bei der Polizei angezeigten nächtlichen Wohnmobileinbrüche auf Autobahnrastplätzen stattgefunden haben. Und auch wenn Du die Foren oder die Presse durchgehst: Berichte über Womo-Einbrüche, die nicht auf einem Autobahnrastplatz stattgefunden haben, haben Seltenheitswert. Einige der Gründe hat Sereetzer schon genannt.

    Ob es nun die gleichen Tätergruppen sind, die sonst LKW-Ladungen stehlen, weiß ich nicht. Ich vermute aber nicht. Schon weil Wohnmobil-Einbrecher eher "Saisonarbeiter" sind.

    Ich persönlich fühle mich jedenfalls auf einem einsamen, stockfinsteren Wanderparkplatz mitten im Wald viel, viel sicherer als auf einem gut beleuchteten und frequentierten Autobahnrastplatz.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Park4night wurde komplett neu gemacht. Da kann man jetzt auch zwischen kostenlosen, kostenpflichtigen, Campingplätzen und Parkplätzen selektieren.

    Dieses Upgrade ist noch nicht bis zu mir durchgedrungen. Alles noch beim Alten. Muss ich wohl noch warten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png