Antriebswelle 244 links

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Gude, ich bin neu hier und habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden was mir weiter helfen würde. Ich habe an meinem Wohnmobil den Wellendichtring der Antriebswelle auf der Fahrerseite gewechselt. Leider ist durch den neuen Dichtring keine Besserung eingetreten. Es ist immer noch undicht..... es kommt an der Antriebswelle raus. Der Flansch mit dem Dichtring ist am Getriebe dicht. Hab den mit Silikon eingebaut. Die Welle war leicht eingelaufen. Glaubt ihr das es daher undicht ist? Danke im voraus für Eure Tipps.

  • Hallo

    Wird wahrscheinlich durch das einlaufen undicht sein. Ich würde versuchen durch einen breiteren oder schmälern Dichtring neben die eingelaufenen Stelle zu kommen.

  • Hab die Antriebswelle ausgebaut, und die eingelaufenen Stellen auf der Arbeit mit dem Laser aufgeschweißt. Anschließend habe ich den Sitz auf der Rundschleifmaschine geschliffen. Die Welle ist jetzt wieder wie neu. Hoffe das jetzt alles dicht wird. Werde berichten wenn ich alles zusammen gebaut habe.

  • Krass, glaube du bist der erste mit dieser Lösung. Bin aber mal gespannt ob irgendwelche Bedenkenträger die Festigkeit der Welle in Frage stellen...

    Meinen Hut ab hast du.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ist wirklich ne super Idee habe ich so auch noch nicht gehört:thumbup:

    und es geht in die richtige Richtung instand setzen und reparieren anstatt alles immer gleich weg zu schmeißen.

    hattest du die welle zerlegt zum rundschleifen?

    theoretisch müsste das auch mit einem Schutzgasschweißgerät und einer Drehbank auch funktionieren.

    gut gemacht:ja

    Grüße Matthias

  • Also.... hab jetzt ca. 250 km Probefahrt absolviert. Alles ist dicht. Die Welle hatte ich nicht demontiert. Hatte sie zum Rundschleifen in der Mitte mit einer Lünette zentriert. Das Schweißen mit nen Schweißlaser und das Schleifen kann ich auf der Arbeit machen. Die geschweißte Stelle hat eine Härte von 54 HRC. Durch das Schweißen mit dem Laser wird auch fast keine Hitze in das Grundmaterial gebracht und somit auch keine Gefügeveränderung. Habe ca. 1,5 Stunden an Zeit investiert. Ich wollte auch wissen ob das so machbar ist. Hat geklappt und hatte nur die Kosten für den Simmering und das Getriebeöl. Gruß Thorsten

  • Hallo,

    Das geht mit allen Wellen. Machen Motoreninstandsetzer. Wird bei Kurbelwellen und Nockenwellen gemacht. Leider ist das nicht ganz billig. Daher macht es bei vielen Teilen kein Sinn. Eine Antriebswelle ist billiger als die Kosten der Reparatur. Zumal wenn die Fläche vom Dichtring eingelaufen ist dürften die Gelenke auch nicht mehr so frisch sein.

    Wenn man das natürlich selber machen kann... Top.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    ich hab das auch nur gemacht, weil ich das alles selbst machen kann. Sinn macht das nicht unbedingt, aber es war ein Versuch wert. Der Simmering den ich benutzt habe ist auch nicht der originale. Den gab nicht in den Maßen bei unserem Zulieferer. Hab den Flansch aufgefräst auf Durchmesser 60mm, dafür hatte der Zulieferer einen Simmering.

    Gruß Thorsten

  • In fast allen Fällen ist der Verursacher von Undichtigkeit an der neuen Wedi-lippe nicht die Laufspur auf der Welle , sondern das Lagerspiel.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig