Hallo zusammen,
bei meinem Hymer fängt bei Kurvenfahrten die linke Antriebswelle an Geräusche zu machen. Diese würde ich gerne auswechseln.
1. Schlüsselweite 50 für die Radmutter?
2. Welche Größe benötige ich zum Ausbau/ Lösen der Kugelgelenke an der Spurstange und am Querlenker?
Im voraus herzlichen Dank
Jörg
Ducato 230 2,5 tdi Antriebswelle links
-
- [ 230er ]
-
Joehen -
29. Januar 2020 um 10:51 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
Die anderen Schrauben sind so das was man im großen Nusskasten hat. Ich meine 21er und 19er. Achte da drauf das bei einigen Getrieben das Öl ausläuft wenn man die Welle zieht. Also vorher ablassen oder was unterstellen.
Grüße
Rainer
-
Hallo,
Die anderen Schrauben sind so das was man im großen Nusskasten hat. Ich meine 21er und 19er. Achte da drauf das bei einigen Getrieben das Öl ausläuft wenn man die Welle zieht. Also vorher ablassen oder was unterstellen.
Grüße
Rainer
Also 50 ziger Nuss für die Achswelle?
Meine Frage zielte mehr darauf ab ob und wenn ja welche Größe ich für die Ausdrücker brauche?
-
Achsmutter SW 41mm beim 230, 2,5TDI
-
erstmal ist wichtig, ob du einen Maxi hast oder nicht. Die Radmuttern und auch die Antriebswellen sind unterschiedlich.
-
Es ist die Achse mit 1800kg drunter, 24 ziger Radmuttern und 16 Zoll Reifen ohne ABS
-
Das ist der Maxi.
Achsmutter 33x1,5, SW 50. Als Abdrücker ist jeder handelsübliche geeignet, es braucht nur der Spurstangenkopf abgedrückt zu werden. Das Achsschenkelgelenk ist nach Lösen von 4 Schrauben vom Achsträger zu trennen.
Die 4 Schrauben vom Federbein sind nach meiner Erinnerung mit 250 Nm fest zu ziehen, hier ist ein großer Schlüssel gefragt.
Gutes Gelingen
Reinhold
-
Beim (244er Maxi) hat es gereicht das Traggelenk und die Pendelstütze abzuschrauben. Lenkung ganz nach links einschlagen und Achsgelenk aus der Radnabe ziehen und dann aus dem Getriebe. Da braucht man keinen Ausdrücker und der Achsschenkel bleibt auch am Federbein.
Nicht vergessen die Antriebswellen- Mutter dann mit 450Nm wieder anziehen.
-
Berichte doch mal, ob das Vorgehen von vogtlandschwabe beim 230er möglich war !
Danke
Reinhold
-
Hallo,
Federbein kann dran bleiben. Querstabi unten am Querlenker ab. Die 4 Schrauben vom Traggelenk unten raus. Ich habe noch den Spurstangenkopf abgenommen. Vorher das Getriebeöl ablassen.
Bei der Gelegenheit gleich den Wellendichtring im Getriebe ersetzen.
Grüße
Rainer
-
Hallo,
Federbein kann dran bleiben. Querstabi unten am Querlenker ab. Die 4 Schrauben vom Traggelenk unten raus. Ich habe noch den Spurstangenkopf abgenommen. Vorher das Getriebeöl ablassen.
Bei der Gelegenheit gleich den Wellendichtring im Getriebe ersetzen.
Grüße
Rainer
Moin Rainer...
wo bleibt das Video dazu ?!
Gruß,
Martin
-
Hallo Martin,
die Welle habe ich gewechselt bevor ich mit den Videos angefangen habe
Ich hoffe sie hält noch ein bisschen.
Grüße
Rainer
-
-
Oh man, da wünsche ich dir mal, dass das noch dauert. Hast ja erstmal genug Pech gehabt...
Gruß Sven
-
Moin,
nix da...unserer hat gestern auch leicht gesurrt...allerdings nur auf "deutschem" Asphalt...in den Niederlanden war Ruhe
Dann ist auf der Rückfahrt gestern noch die Sicherung für das hintere rechte Fahrlicht und die hintere rechte Positionsleuchte durchgeschmort …
noch keinen Plan, was da soviel Strom gezogen hat, aber die Sicherung war noch intakt (10A) aber geschmolzen...jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich einen neuen Sicherungskasten herbekomme.
Also von daher Rainer...bau die Antriebswelle doch einfach nochmal aus und wieder ein und das Filmen nicht vergessen...
Gruß,
Martin
-
Vielleicht reicht es ja auch so :
Fettkappe ab und zentral Mutter lösen (ich brauchte n 2m langes Rohr auf dem krafthebel zum lösen...
Dann einseitig hochheben und Rad ab und einschlagen. Stabi ab und in meinem Fall Traggelenk am Konus ab...
Dann kann man die Verzahnung am Achsschenkel rausziehen und dann am Getriebe...
Vorher Öl raus und wie Rainer schon sagte, simmering am Getriebe gleich mit Wechseln, der mag das Ziehen gar nicht!
Die Fotos zum illustrieren, wenn auch nicht komplett alle Schritte zu sehen sind.
Zusammenbau halt andersrum...
Gruß Sven
-
so, mal eine kleine Rückmeldung.
Antriebswelle zu zweit letzte Woche Montag gewechselt. Dank der Beschreibungen von euch hat es gut geklappt.
Das ist der Maxi.
Achsmutter 33x1,5, SW 50. Als Abdrücker ist jeder handelsübliche geeignet, es braucht nur der Spurstangenkopf abgedrückt zu werden. Das Achsschenkelgelenk ist nach Lösen von 4 Schrauben vom Achsträger zu trennen.
Die 4 Schrauben vom Federbein sind nach meiner Erinnerung mit 250 Nm fest zu ziehen, hier ist ein großer Schlüssel gefragt.
Gutes Gelingen
Reinhold
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Der Ausdrücker sollte 34mm Maulweite haben, dann passt er perfekt an den Spurstangenkopf.
Bei der neuen Welle war allerdings nur eine Achsmutter mit SW 41 dabei, allerdings hatte ich mir vorher schon eine 50 ziger bestellt... keine Ahnung warum ich das gemacht hatte. Keine Ahnung warum das so war.
Am Wochenende sind wir dann 600 km damit gefahren und es klappt alles wunderbar.
-
Hallo ihr lieben,
kann mir einer verraten welche wellendichtringe ich für die getriebeseite brauche wenn ich die achswellen wechsel. Ducato 230 BJ 98 2,5 TDI 85kW 116 PS maxi 1800kg m 33 x 1,5.
Ich habe ein 20 KM 30 Getriebe. Wie lautet für das Getriebe die komplette Bezeichnung MG5T?
-
Das sollte der Ring sein:
Wellendichtring, Differential CORTECO 07019089B
Fiat Ducato II (Typ 230/244) 2.5 / 2.8 JTD - TDI 5-Gang Getriebe " 20KM30 "
Getriebekennung: 20KM30
Schaltgetriebe: 5-Gang
Hubraum: 2.5 / 2.8 JTD - TDI
Baujahr: von 1994 - 2002
-
Bin auch dabei die Antriebswelle zu wechseln. Erstmal gibt es eine Fuelle an Auswahl. Nun kommt das gleiche Problem mit dem Wellendichtring. Bei AUTODOC gibt es einen, der hat einen Inedurchmesser von 16mm und einen AD von 24 mm. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Hab die Welle noch nicht ausgebaut, warte erst auf die neue. Ducato 244, Bj 2006, 2,8 JTD, Manuelles Schaltgetriebe. Rechte Seite
-