Calira evs 12/12 Automatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also

    Neustart.

    Wenn das Fahrzeug mit 230V versorgt wird ist ein Summgeräusch sofort hörbar ?

    Brummen Summen deutet a) auf Altersschwäche hin oder b) Überlastung.

    Ändert sich der Brumm wenn ordentlich Verbraucher zugeschaltet sind? Lauter leiser ?

    Änder sich etwas wenn die Starter abgeklemmt wird.

    Gruß roma

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich mal Batterieballett gemacht.

    Ausgangszustand der Batterien bei 13V +-0,1V, kein Landstrom angeschlossen, kein schnarren.

    Landstrom angeschlossen und das schnarren beginnt, Ladevorgang beginnt auch und die Spannung an der Versorgung und Starterbatterie steigt. Bei 13,7V hat das schnarren aufgehört und ich habe dann mal mehrere Verbraucher eingeschaltet. Nach kurzer Zeit ist die Spannung unter/auf 13V gefallen und das Gerät fing wieder an zu schnarren. Selbst bei 14V hat das schnarren nicht aufgehört. Die Spannung der Starterbatterie ist parallel zur Aufbaubatterie auch gestiegen. Also laden beide Batterien.

    Jetzt zum Austausch der Aufbaubatterie.

    Stecker vom Landstrom abgezogen und Aufbaubatterie abgeklemmt, neue Batterie angeklemmt (ca 13V) und Landstrom wieder eingesteckt. EVS schnarrt wieder.

    Alles wieder zurück gebaut.

    Jetzt habe ich die aufbaubatterie mal abgeklemmt und den Landstrom angeschlossen. EVS schnarrt wieder. Aufbaubatterie wieder angeklemmt und die Starterbatterie abgeklemmt und den Landstrom angeschlossen. Auch hier schnarrt wieder die EVS.

    Jetzt habe ich im Betrieb die Torpedosicherungen nacheinander raus genommen. Bei der Sicherung die zu Kontakt 23 geht hat das schnarren aufgehört, aber auch, glaube ich, der Ladevorgang.

    Ich denke das meine Batterien in Ordnung sind und das EVS ein Problem hat, die Frage ist nur, was für ein Problem?

    Das schnarren ändert sich vom Ton auch nicht wenn ich die Verbraucher zu schalte.

    Hilfeee

    Gruß Marco

  • Zitat

    Jetzt habe ich die aufbaubatterie mal abgeklemmt und den Landstrom angeschlossen

    Heiß das, du hast die kpl. Batterie abgeklemmt, oder nur das Kabel an Klemme 21/22.

    Hast du auch mal nur die 2A Sicherung entfernt? Ohne diese Sicherung muß die EVS kpl. abschalten. Es darf nichts geladen werden, und sich auch keine Verbraucher einschalten lassen.

    Wenn die EVS ohne angeschlossene Starterbatterie, nur mit der angeschlossenen Aufbaubatterie, wirklich schnarrt, dann ist sie definitiv defekt. Da kann ich dir von weitem nicht mehr helfen. Dann muß das Gerät in die Werkstatt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Heiß das, du hast die kpl. Batterie abgeklemmt, oder nur das Kabel an Klemme 21/22.

    Hast du auch mal nur die 2A Sicherung entfernt? Ohne diese Sicherung muß die EVS kpl. abschalten. Es darf nichts geladen werden, und sich auch keine Verbraucher einschalten lassen.

    Wenn die EVS ohne angeschlossene Starterbatterie, nur mit der angeschlossenen Aufbaubatterie, wirklich schnarrt, dann ist sie definitiv defekt. Da kann ich dir von weitem nicht mehr helfen. Dann muß das Gerät in die Werkstatt.

    Gruß Egon

    Hallo Egon, ich habe die Batterie komplett abgeklemmt also an den Polen mit allen Kabeln die da dran sind. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht welche 2A Sicherung du meinst. Es gibt vier Torpedosicherungen, davon sind drei blau und eine weiß und es gibt noch die Sicherung an der EVS zum reindrücken (Wie bei einer Kabeltrommel).

    Ja, das EVS hat geschnarrt als ich die starterbatterie abgeklemmt hatte und nur die aufbaubatterie angeschlossen war bzw der Landstrom auch.

  • Wenn Du die Aufbaubatterie abklemmst und dann den Landstrom anschließt kann es gefährlich für die Elektrik und Elekronik im Aufbau werden.

    Zitat

    Ja, das EVS hat geschnarrt als ich die starterbatterie abgeklemmt hatte und nur die aufbaubatterie angeschlossen war bzw der Landstrom auch

    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Trafo im Ladegerät defekt ist.

    Wenn Du ein normales KFZ-Ladegerät hast, kannst du folgendes probieren:

    Kein Landstrom anschließen.

    Das KFZ-Ladegerät an der Wohnraumbatterie anschließen.

    Wenn jetzt das EVS schnarrt, hilft nur das Einschicken.

    Wenn das EVS nicht schnarrt, ist der Trafo defekt und damit die Ladefunktion des EVS.

    Gruß

    Wilhelm

  • Tach

    @Marco ,

    Nach dieser Kühr,scheint wohl das Ladegerät eine kleine Macke zu haben.Es ergeben sich zwei Möglichkeiten.

    Gerät zur Reparatur schicken oder nur außer Betrieb nehmen und ein günstiges Ladegerät einbauen.Ist ne Preisfrage oder ne Sache des Aufwandes.Ich würde Zweitgerät bevorzugen.

    Gruß roma

  • Hallo Wilhelm, Jetzt bin ich verwirrt aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren.

    Was mich nur wundert, ist, dass die Batterien doch laden. Habe ich ja bei meinen versuchen festgestellt und ausserdem brummt nicht der Trafo sondern eindeutig das relais welches ich auf dem Foto (Seite 1) mit einem Pfeil zeige.

    Ich denke ich werde nicht drum herum kommen es zu CaBoTron einzuschicken obwohl ich gerne ausschliessen möchte das kein Verbraucher oder ähnliches defekt ist.

    Vielen Dank nochmals

  • So aus meiner Erinnerung mit der Calira 12/15 sollte fast gleich der 12/12 sein, wird das Laden mit 12V über eine Halbwellensteuerung mit Thyristoren gemacht und mit einigen Trimmpotis auf dem Ladeteil justiert, das Relais auf deinem Foto ist das Laderelais ergo ist da was im argen wenn das Relais schnarrt, wenn du kein Bastler bist und ein Ladegerät als Ersatz fürs Ladeteil anbauen kannst dann Cabotron.

    Über die 2 Mehrpoligen Stecker würd ich mir aber auch Gedanken machen

    Gruß

  • Hallo Marco

    Schau dir mal den Anschlußplan auf Seite 13 an. Das "B+Bezugskabel" mit der 2A Sicherung ist das wichtigste Kabel für die Spannungsmessungen und damit auch für die Umschaltungen. Ohne dieses darf die EVS nicht mal einschalten.

    Klemm doch mal an der Aufbaubatterie alles ab, bis auf die "+ Ladeleitung" und das B+Kabel. (müßte das dünnste Kabel sein) Und auch noch die Starterbatterie abklemmen.

    Jetzt läuft die EVS als reines Ladegerät. Es darf nur ein Relais anziehen, das Laderelais. Wenn dieses jetzt immer noch klappert, dann ist warscheinlich das Ladeteil der EVS defekt.

    Die nächsten Messungen würde ich jetzt nur noch auf der Werkbank machen. Wenn du dir das zutraust sag Bescheit.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den Fehler wohl gefunden, es scheint das Laderelais defekt zu sein.

    Ich habe den Netzstecker vom EVS abgezogen und ein Autoladegerät an die Versorgungsbatterie angeschlossen. Jetzt ist kein schnarren mehr vorhanden und alle Verbraucher funktionieren auch. Ergo, die Ladefunktion ist defekt.

    CaBoTron würde für eine reparatur ca 180€ verlangen.

    Jetzt überlege ich nur ein Ladegerät zwischen zu schalten. Kann mir jemand von euch eins empfehlen und reicht es wenn ich es einfach nur an die Versorgungsbatterie anschließe und den Netzstecker vom EVS für das Ladegerät nehme?

    Oder muss noch mehr umverdrahtet werden?

    Danke und Gruß Marco

  • Da hat sich dann wohl wirklich ein Tyristor verabschiedet.

    Ein neues Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie ist ok.

    Ich würde sonst nur noch die Ladeleitung deaktivieren. Entweder die 25A Sicherung raus, oder was ich machen würde, das Kabel am Pin23 abschneiden und mit auf den Anschluß der Versorgungsleitung legen. Verringert die Kabelverluste.

    Wenn du das Bezugskabel mit der 2A Sicherung so läßt, bleibt dir auch das Mitladen der Starterbatterie bei fast voller Aufbaubatterie erhalten.

    Trennrelais und Kühlschrankrelais arbeiten auch ganz normal weiter.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hast du noch ein Tipp zwecks ladegerät?

  • Hallo Hamburger,

    Ich sehe es wie Hannus, die 25A Sicherung raus. Das neue Ladegerät direkt an die Wohnraumbatterie, natürlich abgesichert, anschließen.

    Natürlich das Netzkabel an der EVS abmachen, es hat keine Funktion mehr.

    Das EVS funktioniert sonst weiter, bis auf die Ladeanzeige mit Taster, falls so etwas bei Dir vorhanden ist.

    Viele Grüße

    Wilhelm

  • Moin,

    CaBoTron würde für eine reparatur ca 180€ verlangen.

    Dafür bekommst du aber auch eine saubere Reparatur! Da wird nicht nur das evtl. defekte Relais getauscht, es werden sämtliche Kondensatoren erneuert ('Update'), verschmorte Stecker ausgetauscht etc.

    Da arbeiten 2 wirklich kompetente, und dazu noch freundliche Leute, die die Caliras in- und auswendig kennen; ich war letzten Herbst dort, und habe es nicht bereut. Da sind die 180.- Euronen wirklich sinnvoll angelegt!

    Gruß

    Volker

  • Moin,

    Dafür bekommst du aber auch eine saubere Reparatur! Da wird nicht nur das evtl. defekte Relais getauscht, es werden sämtliche Kondensatoren erneuert ('Update'), verschmorte Stecker ausgetauscht etc.

    Da arbeiten 2 wirklich kompetente, und dazu noch freundliche Leute, die die Caliras in- und auswendig kennen; ich war letzten Herbst dort, und habe es nicht bereut. Da sind die 180.- Euronen wirklich sinnvoll angelegt!

    Gruß

    Volker

    Hallo Volker,

    Ich muss deiner Aussage doch etwas widersprechen. Sicherlich ist es durchaus sinnvoll, ein defektes Gerät (egal ob Fernseher, Radios, EVS oder Handys) zur professionellen reparatur zu schicken, ABER, ich muss zwei volle Tage dafür arbeiten um das bezahlen zu können. Des Weiteren gibt es keine Garantie, es wird zwar eine "Generalüberholung" durchgeführt aber wer sagt mir, das dass Teil in einem halben Jahr nicht wieder abraucht. (Was ich im übrigen schon alles erlebt habe).

    Ich habe gerade über 2000€ in mein womo gesteckt um TÜV und das H-Gutachten zu bekommen. Was hat die "Fachwerkstatt" getan??? 2 neue Scheinwerfer montiert, den Fahrersitz gegen einen Original kurzzeitig ausgetauscht, 2 neue Reifen montiert und dabei auch noch die falschen, einen Bremskraftregler für hinten und die Trittbretter für Fahrer und Beifahrer Seite instand gesetzt.

    Die sogenannten Fachwerkstätten sind, was Reparaturen angeht, sehr teuer und bevor ich blind Geräte zur reparatur schicke und kaum Kontrolle über die Kosten habe, versuche ich es mit Hilfe von eigenem Wissen, dem Internet und solchen Foren wie diesen dem Problem auf die Pelle zu rücken.

    Achso, was der größte Witz an meiner Geschichte ist. Es gibt keine Oldie Versicherung die meinen versichert, weil ich keinen Carport, Garage, Halle oder sonst sicheren Stellplatz habe. Mein womo steht ganz normal an der Strasse. Ergo, keine Steuer und Versicherungsersparnis. Tja, wie sagt man so schön. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder zu viel Geld bezahlen:-)

    Besten Gruß

    Marco

  • An alle anderen,

    Ich möchte mich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken und wenn ich jetzt noch einen Tipp bekomme, was bzw welches Ladegerät ich einbauen soll wäre ich richtig Happy.

    Mit sonnigen Grüßen

    Marco

  • at Hamburger: sollte da nur ein Thyristor in den siliziumhimmel gegangen sein,kann man den doch leicht austauschen.wenn alle stricke reissen,schicken sie mr das teil zu,ich habe alle messmittel ,Thyristoren und Relais sind auch da. wäre nicht das erste gerät,das ich wieder zum laufen gebracht habe

    gruss aus der lüneb. heide Peter

  • at Hamburger: sollte da nur ein Thyristor in den siliziumhimmel gegangen sein,kann man den doch leicht austauschen.wenn alle stricke reissen,schicken sie mr das teil zu,ich habe alle messmittel ,Thyristoren und Relais sind auch da. wäre nicht das erste gerät,das ich wieder zum laufen gebracht habe

    gruss aus der lüneb. heide Peter

    Hallo Peter, das ist sehr nett. Sollten alle Stricke reißen, komm ich gerne auf das Angebot zurück und die Lüneburger Heide ist immer eine Fahrt Wert.

    Besten Gruß

    Marco