calira evs 30/18 ds gegen evs 16/12 automatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • guten tag zusammen,

    ich möchte meine calira 16/12 automatik, seit beginn 1989 in meinem tabbert verbaut, tauschen gegen eine 30/18 ds.

    gekauft habe ich die neue heute schon in ebay-klein,

    erstens günstig, 90€,

    zweitens soll sie voll funktionsfähig sein und

    drittens habe ich natürlich mir die daten von beiden vorher angeschaut.

    sehe ausser mehr leistung bei der neuen nichts gefährliches.

    meine alte hat probleme beim kühlschrank, kabel am evs verschmort und das rote lämpchen flackert permanent?????

    kann mir jemand zum kauf gratulieren, oder bekomme ich probleme mit der neuen?

    vielen dank im voraus auch für die erklärung der unterschiede der beiden.....

    vg

    hans-dieter

  • Hallo hans-dieter,

    hast Du zum 30/18 DS auch das passende "Bord Control" -Panel dazu bekommen?

    Sonst wird´s schwierig mit der Steuerung.

    Die Batterienseite und Verbraucherseite kann man entsprechend um klemmen.

    Die Stecker und Kontakte sind von AMP/ Tyco aus der Serie Mate-N-Look.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    außer der Mehrleistung gibt es noch den Unterschied der anderen Anschlüsse. Die Pinbelegung ist wohl eine andere, vergleich das bitte genauestens vor dem Installieren. Die Pläne bekommst du ja bei Carbotron, weißt du aber bestimmt schon. Probleme mit der Mehrleistung bekommst du keine, denn die anderen Regelspannungen sind mit der 16/12 identisch.

    Falls du deine defekte Calira abgeben möchtest hätte ich Interesse, würde gern einemal siese zerlegen und Kennenlernen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die beiden steckerleisten sind gleich und ich meine die belegung auch. Die anzahl anschlüsse sind auch gleich. Werd morgen mir die 16/12 anleitung ausdrucken und mit der 30/18 vergleichen. Wenn das alles gleich ist, dann dürfte doch auch das panel kein problem mit dem 30/18 haben, oder? Kann mir einer sagen was das ds bedeutet? Meine alte hat nur automatik hinter der bezeichnung....

  • Die DS sollen die ersten sein, die verlußtfreis Laden auf Digitaltechnik ermöglichen.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die beiden steckerleisten sind gleich und ich meine die belegung auch.

    Habe gerade mal die Belegung der Stecker angesehen => Nach den Plänen die mir vorliegen ist die Belegung nicht gleich.

    Und wie willst Du das 30/18 DS steuern ohne passsendes Panel?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78

    Bis auf einen Anschluß, der aber von seinem Bedienteil nicht genutzt wird, sind alle Belegungen gleich. Selbst die Sicherungswerte stimmen überein.

    Ich seh da eigendlich keine Probleme, auch nicht im Zusammenspiel mit der alten Bord Control.

    Wenn man jetzt noch wüßte, welche Bord Control verbaut ist, könnte man das noch genauer sagen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • moin moin, hab gerade auch gesehen, dass die steckerbelegung nicht gleich ist, bin aber immer noch der meinunung, dass beide das gleiche im wohnmobil machen, die unterschiede anschluß bord:

    30/18: 12/12

    stecker 10: +Verbraucher +Verbraucher/Hauptschalter

    stecker 5: +Kühlschrank, wenn lima on +Kühlschrank, wenn lima on

    stecker 11: +Kühlschrank dauerstrom nicht belegt, warum soll der überhaupt dauerstrom bekommen?

    stecker 12: +dauerstrom, nicht belegt

    stecker 14: ansteuerung verbraucherrelais nicht belegt (wo steckt das überhaupt?)

    bei der 12er steckerleiste zu den batterien sind die leitungen zu den batterien gleich, aber anders gesteckt:

    1 leitung zur lichtmaschie, 3 leitungen auf versorgerbatterie + und 2 auf beide batterien -

    da nun aber meine elektrotechnischen möglichkeiten ausgereizt sind, bin ich mir auch nicht mehr sicher,

    ob ich die 12-stecker (Batterie) zum 30/18 ändern sollte und beim 15-stecker habe ich eh zu wenig kabel-belegung auf meinem stecker, um was kaputt zu machen???

    Finger weg, oder fachliche hilfe holen?

    vg

    hans-dieter

  • leider die zeilenschaltung nicht geklappt, vielleicht kann man doch meine unterschiede sehen, leider steht mein wohnmobil beim tuncer, welches bord weiß ich leider nicht.

    egon, du machst mir aber mut...

  • hab mich vertan, hab ein 12/12 drin und kein 16/12

    ich glaube da gibts doch mehr unterschiede

  • Ich weiß nicht wo ihr da Unterschiede seht?

    Die Anschlüsse einer "EVS 16/12 automatic" und einer "EVS 30/18-DS" sind identisch.

    Man sollte schon genau auf die Typenbezeichnung achten!

    Oh gerade gesehen er hat es auf 12/12 geändert. Dann muß man einiges umklemmen.

    Welches Bord Controll ist den jetzt verbaut?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Machen wir mal eine Liste. Orginalbilder sind ja nicht erwünscht.

    Am 15 poligen Stecker muß
    D+ von Pin19 nach Pin18

    B+ von Pin20 nachPin19

    +Ladestrom von Pin23 nach Pin16/17

    Am 12 poligen Stecker muß Pin14 mit +12V vebunden werden (z.B. Pin3). Hierüber wird das Hauptrelais eingeschaltet. (Hatt das 12/12 nicht) Man könnte hier auch einen zweiten Hautschalter zwischen setzen.

    Die Bord Control umbauen und noch eine zusätzliche Leitung ziehen ist vielleicht etwas zu aufwendig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • eine verständnissfrage noch, bei meinem 12/12 sind ja pin 4 und 9 belegt mit brücke, darüber fließt ladestrom von evs zu den batterien

    beim 30/18 sind 4 und 9 nicht belegt?

    kommen die ströme von anderen pins?

    vd


    EDIT: Dateianhang wegen Copyright Calira gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. April 2020 um 09:03)

  • stecker 11: +Kühlschrank dauerstrom nicht belegt, warum soll der überhaupt dauerstrom bekommen?

    Tach

    Für den Fall,das ein Kompressorkühlschrank betrieben werden soll.Auch praktischbeim Absorber, wenn man ordentlich Solarstrom zur Verfügung hat.

    Gruß roma